Videos von YouTube laden illegal?

Silver-Extreme

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich und meine Freunde haben zurzeit nur ein Gesprächsthema!
- Videos von YouTube dowloaden illegal oder nicht?

Man hat ja mehrere Möglichkeiten die Vidoes zu laden.

Meine Freunde benützen den FreeYouTubeToMP3Converter.

Sie sagen das es mit diesem Programm legal ist weil man es ja auch downloaden kann.

Ich finde das völlig schwachsinnig, weil man doch sowieso viel laden kann was illegal ist oder?

Mir wurde ja gesagt wenn man Musik, Filme usw. von Servern downloaded ist es illegal. Wenn man sie allerdings von einem online TV recorder ladet allerdings nicht.

Ich bin tatol verwirrt :p

Erbitte Hilfe :)

-----------------------------------------

MfG

Silver-Extreme

Zwischen duldung und legalität ist ein Unterschied!

Diese Online Videorekorder sind an sich genauso illegal wie ein TV-Rip den du dir über Torrent oder eine andere Tauschbörse runterlädst!

Dies wird aber geduldet!

Youtube ist vergleichbar. Es ist an sich nicht gewünscht das die Videos auf Festplatten anderer landen, es wird aber geduldet weil es auch nicht so leicht zu kontrollieren/deaktivieren ist.

Filme, Musik usw. von Servern laden ist nicht zwangsläufig illegal! Es gibt genug Künstler die ihre Musik kostenlos zu verfügung stellen!

MFG.:
knuddelbaer

Das downloaden ist effektiv legal, solange die Videos auch auf YouTube rechtmäßig angeboten werden.

Wenn du dir den Stream anguckst wird dieser genauso runtergeladen in dem Fall macht es keinen Unterschied womit dies geschieht.

videos bei youtube runterladen is genauso illegal wie lieder ausn web ziehen
(hab ich zumindest mal in einem forum wos ums raubkopiengesetzt ging gelesen)

das video runterladen ist NIE illegal! egal wie du das ziehst. wenn du dir bei youtube ein video ansiehst, wird es auf der festplatte zwischengespeichert, damit der browser oder ein plugin es wiedergeben kann ohne dass es ladezeiten brauch. das ist im endeffekt der gleiche weg wie wenn du das video über keepvid.org oder so runterlädst, mit dem unterschied, dass du bei einem weißt wo du es hinterlegt hast und der normale ist halt, dass der browser es im cache-ordner speichert (wo du natürlich erst rein und es dann kopieren/umbenennen müsstest).

die schlussfolgerung kann sich jeder selbst zusammenreimen. (ich bin kein rechtsexperte o.ä., ich gehe nur vom rein logischen aus)

mike hats gesagt, technisch passiert beim downloaden zum speichern und dem nur ansehen das selbe. wenn also das anschaun bei youtube legal ist, dann ists dass laden von da auch. allerdings unterliegen verschiedene dinge trotz allem einem urheberrecht, und daher muss youtube eben dafür sorgen, dass solche dinge dort garnicht erst auftauchen (bei der flut an videos aber unmöglich zu bewerkstelligen).
also dürftest du über youtube -theoretisch- nicht an geschützte inhalte kommen.

Prinzipiell wirfst Du da ein paar Dinge durcheinander.

Silver-Extreme schrieb:
- Videos von YouTube dowloaden illegal oder nicht?

Angenommen, YouTube hat das Recht, die Videos auf der eigenen Seite bereit zu stellen, dann unterliegt die Nutzung Deinerseits den "Terms of use". Die geben auch exakt an, was erlaubt ist und was nicht.

Silver-Extreme schrieb:
Meine Freunde benützen den FreeYouTubeToMP3Converter.

Das ist definitiv illegal, denn:

Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use only and may not be downloaded, copied, reproduced, distributed, transmitted, broadcast, displayed, sold, licensed, or otherwise exploited for any other purposes whatsoever without the prior written consent of the respective owners.

Quelle: http://www.youtube.com/t/terms

Silver-Extreme schrieb:
Sie sagen das es mit diesem Programm legal ist weil man es ja auch downloaden kann. Ich finde das völlig schwachsinnig, weil man doch sowieso viel laden kann was illegal ist oder?

Da hast Du vollkommen recht.

Silver-Extreme schrieb:
Mir wurde ja gesagt wenn man Musik, Filme usw. von Servern downloaded ist es illegal. Wenn man sie allerdings von einem online TV recorder ladet allerdings nicht.

Das ist Unsinn. Auch ein Online TV Recorder nutzt Server, da besteht also kein Unterschied.

knuddelbaer1989 schrieb:
[...]Diese Online Videorekorder sind an sich genauso illegal wie ein TV-Rip den du dir über Torrent oder eine andere Tauschbörse runterlädst!
[...]
Stimmt so nicht. Es ist ja auch nicht illegal, Filme aus dem offentlichen Fernsehen aufzunehmen. Es ist erlaubt, Medien für den lokalen Gebraucht zu speichern und wiederzugeben. Zurzeit ist es noch rechtliche Grauzone, dh. nicht genau vom Gesetz geregelt, wie es mit dem Weiterreichen dieser Medien aussieht. Das heisst, du kannst deinem Nachbarn deine aufgenommenen Videos ausleihen. Dieser ist dann natürlich wieder daran gebunden diese Medien nur für den eigenen Gebrauch zu nutzen.
Dieses Prinzip machen sich die OnlineVideoRekorder zu nutze und bieten die Möglichkeit nach Anmeldung auf alle Medien anderer User zuzugreifen.
Ich selbst weiß dass es umfangreiche juristische Gutachten zu diesem Thema gibt, die fast alle damit endeten, dass das Gesetz dort einfach keine Regelung vorsieht. Die Telekom wollte mit einer Firma, bei der ich mal gearbeitet hat, dieses selbst anbieten.
Aus diesem Grund müssen alle Anbieter nicht-öffentlicher Medien schliesslich hohe GEMA Gebühren zahlen bzw. Filmvorführungsrechte einkaufen.

Ja da stimm ich dir zu aber von der legalität her ist es (meiner Meinung nach) trotzdem das selbe!

Ist nicht geregelt ob legal oder illegal! TvRip ist und bleibt TvRip ob von Online Videorekorder oder Tauschbörse!

MFG.:
knuddelbaer

Diese Online Videorekorder sind an sich genauso illegal wie ein TV-Rip den du dir über Torrent oder eine andere Tauschbörse runterlädst!

Das sehe ich nicht so. Ich habe schon einige Artikel gelesen (unter anderem in der c't, die meiner Ansicht nach gut recherchiert und glaubhaft scheint) bei denen gesagt wird, dass diese Online Videorekorder eben nicht illegal sind. Dies liegt daran, dass Privatkopien, z.B. von Radio und Fernsehen ja auch zu Hause angefertigt werden dürfen. Diese Online Videorekorder machen nichts anderes, sie fertigen für DICH eine Kopie an. Diese musst du in "Auftrag" geben und diese Kopie kannst nachher auch nur DU runterladen und mit einem Key oder ähnlichem aktivieren. Dies ist genau der Unterschied zu z.B. Torrent, wo eine Person aufnimmt und dann anderen diese Aufnahmen zur Verfügung stellt. Das ist kein Privatgebrauch mehr!

Was das Laden von Videos bei YouTube betrifft weiß ich leider nichts konkretes. Denke aber dass es problematisch zu beurteilen ist, da allein schon die Duldung YouTubes von Videos mit geschützten Inhalten unrechtens ist. Deshlab müssen diese ja auch entfernt werden ....
Ob du aber als Privatperson bestraft werden kannst bzw wirst, wenn du diese illegal onlien gestellten videos ziehst, keine Ahnung :D

gruß

PS: Mist war mal wieder jemand schneller :D. Aber im Endeffekt decken sich ja die Aussagen ;)

knuddelbaer1989 schrieb:
TvRip ist und bleibt TvRip ob von Online Videorekorder oder Tauschbörse!

deiner aussage nach hast du also keine videokassette im regal, keine cd/dvd mit tv serien (nicht offiziell gekaufte version) oder vergleichbarem?

na wenn alle so denken dann gute nacht :stacheln:

claW3581 schrieb:
deiner aussage nach hast du also keine videokassette im regal, keine cd/dvd mit tv serien (nicht offiziell gekaufte version) oder vergleichbarem?

na wenn alle so denken dann gute nacht :stacheln:

Darum gehts doch nicht!

Es gibt einen Unterschied... Wenn ich mir eine TV-Serie Aufzeichne ist es für mich selbst!

Wenn ich im Radio einen mitschnitt mache genauso!

ein großteil der Online Videorekorder haben einen DL Pool! Das heißt es ist nix mit Aufzeichnen sondern mit auswählen und runterladen! Und selbst wenn aufgezeichnet wird für einen selbst nimmt man es nicht selbst auf!

Sonst biete ich morgen nen Service auf meinem Server an:
Radio mitschnitte! Ist illegal da verbreitung!

Ich sag nicht das ich mich immer auf legalem weg bewege aber ich kenn die Rechtslage (gerade deshalb) eigentlich ziemlich genau!

MFG.:
knuddelbaer

das meinte ich nun eher nicht, sondern wollte darauf anspielen:

CHaos.Gentle schrieb:
Stimmt so nicht. Es ist ja auch nicht illegal, Filme aus dem offentlichen Fernsehen aufzunehmen. Es ist erlaubt, Medien für den lokalen Gebraucht zu speichern und wiederzugeben.

beim anderen muss ich für mich persönlich sagen, dass es ebenso blödsinnig ist. ich mein, tv ist ja mittlerweile ein kulturgut in irgend einer weise und sowas sollte man nicht wegen irgendwelchen urhebergesetzen ö.ä. aushebeln und dies dann als illegal abstempeln.

http://www.onlinevideorecorder.de/legal.html

Sehe das ähnlich wie auf der Website geschildert, man kann es auch als private Kopie einstufen, dann wäre es legal. (Natürlich nur dann, wenn nicht alle Aufnahmen in einen DL Pool geschmissen werden, wo dann jeder ziehen kann, sondern nur bei "direkter" Bereitstellung ...)
Das genannte Urteil im Link von heise.de ist ja noch in Berufung und mir ist nich zu Ohren gekommen, dass sich daran etwas geändert hat. Würde sagen Online Videorekorder => Grauzone und somit im Moment noch zu "empfehlen".

Die Frage mit den YouTube Videos interessiert mich aber mal viel mehr, weiß da nicht jemand zufällig was *g*?

gruß

Also bei den Online TV Recordern is das so, dass man erst aswählen muss was für dich aufgezeichnet wird. Das is dann legal. Meinte auch so n Polizist der neulich bei und in der Klasse war. Er hat auch gesagt, dass es niemanden interresiert ob du dir Videos von Youtube runterlädst. Muss aber nicht gelich heißen dass es legal ist, ich denke es ist ne Grauzone wie zur Zeit so vieles.

MfG Hamagasaki

@superbelow: Erstens ist die Seite veraltet und zweitens steht sie in Verbindung mit savetv.

@Hamagasaki: oben habe ich eine Seite mit dem derzeitgen Rechtsstand verlinkt. Zudem hat ein Polizist weder die fachliche Ausbildung noch die Zuständigkeit und kann diese Frage nicht beurteilen.

ahja, und der genannte paragraph auf der seite is auch veraltet ja?
eben nicht!

Online TV Recorder

Auch hier weiterhin die Angabe, dass der genannte Fall von deinem Link (übrigens auch alt, 17.01.2007 is über ein Jahr her!) vorm Bundesgerichtshof gelandet ist, bzw. landen soll.
Ich finde nirgends die Info, dass in dieser Instanz schon ein Urteil gesprochen wurde, also in meinen Augen definitiv weiterhin eine Grauzone!

Vllt hast du ja aber dafür etwas parat, dann würde ich mich auch überzeugen lassen ;)

Urteil Landesgericht im genannten Fall

Gerade im Leitsatz steht doch schon drin, dass es sich um das Bereitstellen von Aufzeichnungen durch einen KOSTENPFLICHTIGEN Dienst dreht. Shift-TV war kostenpflichtig und deshalb gehörte dies nach Auffassung des LG nicht mehr zu einer privaten Kopie. (Begründung ist ja im Link nachlesbar).

OTR z.B., siehe mein Wikipedialink, macht das ganze nicht kostenpflichtig und gibt es schon seit Jahren. Denke nicht, dass dieser Dienst noch existieren würde, wenn er wirklich illegal wäre, oder?

Zurück
Oben