News Videos zur WinFX- und Avalon-Programmierung

doch so viel?
überlege mal was vor 10 jahren war, im bezug auf betriebsysteme....
also wo ist das mac os 10 jahre weiter? bei der optik? nunja...
-nixzusag- bringt ja auch nix.

greetz

Hm und ich dachte immer Mac OS X basiert auf den Unix-Kern. Den hat Apple ja nicht selber erfunden oder? Letztendlich ist Mac OS X damit nur nen ander Desktop für Linux (wie KDE oder Gnome). Sehr gut! Damit kann man sich brüsten.

Derbe vereinfachung :). Es gibt viele verschiedene Unix-Derivate...Linux ist eines davon. Der Unix-Kern von OS X ist Darwin, und der ist eine Entwicklung aus NeXT Step, auch eine Firma von Steve Jobs die es aber nicht mehr gibt (ist jetzt im Apfel :)). Auch wird Darwin immer weiterentwickelt..ist jetzt glaub ich bei Version 7.3..da wird auch einiges an Arbeit reingesteckt schätz ich mal. Es ist nicht so, dass nur das OS X GUI das ganze OS X ausmacht :). Und so als btw..KDE und Gnome kann man ja wohl kaum mit Aqua vergleichen.

Abwarten wie das Endprodukt Longhorn dann 2006 aussieht. Vieleicht wirds ja was gutes, ich bezweifle es aber.

LoL LoL LoL ist ja ganz schön lustig hier!

Entweder AMD vs. Intel oda NV vs. ATI .... oda halt PC vs. Mac :D imma wieda der gleiche Müll! Freut euch doch alle bald haben die PC User dann auch so ne schöne Ben. Oberfläche!

Und denkt mal nach jedes OS hat seine stärken und schwächen! Und bevor ihr erstma rummeckern dürft sollteta mal Proggen lernen und nen eignes Komplexes Programm schreiben was dann kaum fehler hat! Dann dürfta auch meckern ;)

Wenn ich Brad Abrams in dem Video richtig verstanden habe gibt es das Framework-Poster auch zum Download. Weiß jemand den Link?

@24

Falsch!

Mac OS X Panther hat sehr, sehr, sehr viele Stärken und nur wenige Schwächen.

Win XP hat praktisch keine Stärken, aber dafür sehr, sehr, sehr viele Schwächen ... ;-)

ach Applemac, es wäre wirklich schön, wenn du deine sehr wagemutigen Behauptungen auch mal mit Tatsachen belegst ... es ist ja sehr schön, dass du so ein fanatischer Applefan bist (und die braucht es auch, sonst hat Windows bald gar keine Konkurrenz mehr), aber einfach über alles andere herzuziehen und wirklich NIE ein konstruktives Argument anzuführen, ist schon etwas dünn.
Die ganzen Stärken von Longhorn jetzt schon abzuschätzen, ist ziemlich verfrüht - das kann auch kein Experte und du wohl schon gar nicht.
Die hier vorgestellten Features sind auf jeden Fall dem JETZIGEN MacOSX überlegen, was nicht heisst, dass das im Jahr 2006 auch noch so sein muss.
Stimme im übrigen TB|BlackEagle voll und ganz zu: Ich bezweifle einfach, dass du über Stärken und Schwächen eines OS wirklich fachkundig Auskunft geben kannst, denn deine Meldungen klingen nicht so, als ob du auch nur unter einem der beiden Systeme wirklich systemnah komplexe Programme entwickeln würdest, was vermutlich für die meisten hier gilt.
Also bitte nicht einfach irgendwas nachbrüllen, was irgendjemand anderes vorschreit, sondern sich mal wirklich mit den Stärken und Schwächen der heutigen OS befassen!
Und weil's irgendjemand weiter oben erwähnt hat: NEXTStep war seiner Zeit wirklich unglaublich weit voraus (vor allem im graphischen Bereich) - zu schade, dass es sich nie wirklich durchgesetzt hat. Und hätte jemand dieses Konzept früher aufgegriffen, zeitgemäß umgesetzt und entsprechend vermarktet, dann hätten wir jetzt vielleicht wirklich ein OS, dass WinXP Meilen voraus ist.

Ich weiss nur so viel
dass ich erst seit 2 Monaten , je 4 stunden in der woche
java habe
trotzdem aber erstaunlich viele sachen vom video verstehe ^^

Also ich bin vom c # programmieren ganz begeistert

Vergiss aber nicht, dass C# proprietär ist und somit jeden Entwickler der damit arbeitet extrem einschränkt. Portabilität adé.

@29

Mich stört die Bezeichnung "fanatischer Applefan". Fanatismus hat viel damit zu tun, nur mehr einen Teil der Realität zu sehen und diesen Teil sieht der "Fan" nur in einer verzerrten und für sich zurechtgebogenen Fassung.

Ich bin seit fünf Jahren auf Apple unterwegs und von den Qualitäten dieser Firma, schlicht und einfach aus eigener, positiver Erfahrung, überzeugt.

Eine Version des Betriebssystem,
ein einziges mal auf die Platte spielen = Standard.
Noch nie war eine Neuinstallation notwendig.

Viren, Würmer, Dialer, Trojaner und anderes Gesindel im Netz:
Völlige Fehlanzeige, noch nie hat einer dieser Gesellen meinen Mac betreten.

Usability und Softwarequalität:

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, mit DOS, mit fast allen Windows Versionen (3.1 / 95 /98 / XP) verwenden zu dürfen.

Die Usability von Windows Systemen bis zu XP ist zum Kotzen, wenn man etwas auf den kürzesten Weg erledigen kann, dann ist das die Ausnahme. In Windows muß man immer suchen, alles ist so versteckt, das man es so schwer wie möglich findet. Ein Sauhaufen. In Mac OS X ist alles da, wo man es lt. Hausverstand vermutet. Wenn ich in ein Auto einsteige, dann kann ich in unseren Breiten davon Ausgehen, das das Lenkrad auf der linken Seite, vorderer Sitz zu finden ist. Wenn man in ein Auto steigt, das nach Windows Maßstäben gebaut ist, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Lenkrad im Kofferraum zu finden ist.

Die Software Qualität auf Windows ist unter jeder Sau. Alle Programme, die übern Mittelmaß angesiedelt sind, kommen in der Regel von der Mac Platform. Ich kenne die Fähigkeiten von Windows Programmierer aus der eigenen Firma, was die in Jahren zusammenschustern, ist eine Frechheit. Programmierer, die für den Mac entwickeln, müssen eine höhere Qualität abliefern, sonst können sie ihr Machwerk gleich von der Platte putzen. Windows User legen auf Qualität keinen besonderen Wert. Das ist kein geflame, das ist meiner Erfahrung nach eine Tatsache. Wenn das System schon Mittelmaß ist, warum sollten dann die Anwendungen besser sein.

Warum bin ich mir so sicher, das Longhorn ein Semmel werden wird? Weil sie nicht die jahrelange Erfahrung von Apple haben, wie man wirklich benutzerfreundliche Betriebssysteme entwickelt. Die ersten Screenshots sprechen eine deutliche Sprache, es hat sich nichts geändert, sie haben es immer noch nicht kapiert, wie es funktioniert.

Meine Prognose: Microsoft, bzw. die nach Panther schwerst gedemütigten Programmierer werden ihr angeknackstes Ego damit aufpolieren, das sie genau das machen, was mittelmäßige Programmierer immer machen, wenn sie jemand besseren übertrumpfen wollen. Sie stopfen das System mit optischen Lametta voll, das zwar völlig sinnlos irgendwelche Effekte auf den Schirm zaubert, aber im Grunde nur der Fuchsschwanz eines Opel Mantas ist. Die Eleganz, das durchdachte Design, die genial einfache und effiziente Bedienbarkeit eines Apple OS, das werden sie nie zusammenbekommen. Da bin ich mir sicher und du wirst im Jahre 2006 sehen, das ich mit meiner Prognose recht habe.

Hmmm ... entschuldige mal, aber wir haben schon ein OS das Win XP meilenweit überlegen ist. Mac OS X Panther ist diesem Mickey-Mouse-System von Windows sowas von weit voraus, das es schon gar nicht mehr lustig ist. Ich sehe XP jeden Tag in der Firma, ich weiß wieviel nicht geht, wieviel Dinge tagtäglich nerven und wie unendlich abtörnend dieses OS ist. Ich kenne den Unterschied und der ist gewaltig.

Du hast teilweise sicher recht applemac..

Aber wieso gegen Windows-Programmierer bashen? Die sind sicher nicht dümmer oder weniger begabt. Tatsache ist einfach, dass es viel _schwieriger_ ist um für das über einige Jahre zusammengeschusterte Windows was vernünftiges zu programmieren. OS X ist eine absolute neuentwicklung und erst wenige Jahre alt. Es basiert auf neuster Technologien und sachen wie Xcode machen es einem X-Entwickler VIEL einfacher um ein gescheites Programm zu schreiben. Das gleiche Programm was man mit Cocoa in X macht bräuchte auf der Windows-Seite mit Visual C++ wohl 5 mal mehr Zeit.

Bringt ja auch nicht viel um Leute von OS X zu überzeugen. Sei froh, dass der Marktanteil nur bei 3% ist.

@32
"Mich stört die Bezeichnung "fanatischer Applefan". Fanatismus hat viel damit zu tun, nur mehr einen Teil der Realität zu sehen und diesen Teil sieht der "Fan" nur in einer verzerrten und für sich zurechtgebogenen Fassung."
Du verhältst Dich hier aber leider wie einer der vielen blinder Apple Fanatiker die Steve Jobs alles abnehmen und nicht in der Lage sind selbstkritisch zu denken. AUsser der wiederholung von Werbeaussagen Apples kommt nicht viel rüber.

"Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, mit DOS, mit fast allen Windows Versionen (3.1 / 95 /98 / XP) verwenden zu dürfen."
Seit wann hat XP den ein DOS?

Die Usability von Windows Systemen bis zu XP ist zum Kotzen, wenn man etwas auf den kürzesten Weg erledigen kann, dann ist das die Ausnahme. In Windows muß man immer suchen, alles ist so versteckt, das man es so schwer wie möglich findet. Ein Sauhaufen. In Mac OS X ist alles da, wo man es lt. Hausverstand vermutet.
Wie z.B. das @ auf älteren Macs? Bei uns im Pool scheitern die meisten schon daran beim schreiben einer Email.

"Die Software Qualität auf Windows ist unter jeder Sau. Alle Programme, die übern Mittelmaß angesiedelt sind, kommen in der Regel von der Mac Platform. Ich kenne die Fähigkeiten von Windows Programmierer aus der eigenen Firma, was die in Jahren zusammenschustern, ist eine Frechheit."
Bring mal ein paar Fakten über schlechte Qualität. Welche Programme konkret?

"Programmierer, die für den Mac entwickeln, müssen eine höhere Qualität abliefern, sonst können sie ihr Machwerk gleich von der Platte putzen. Windows User legen auf Qualität keinen besonderen Wert. Das ist kein geflame, das ist meiner Erfahrung nach eine Tatsache. Wenn das System schon Mittelmaß ist, warum sollten dann die Anwendungen besser sein."
Beispiele bitte? Du faselst nur.

Da Du hier wieder nur lang und breit faselst ohne auch nur ein wirkliches Beispiel zu bringen oder Dein angebliches Fachwissen unter Beweis zu stellen bleibt mit nur ein Urteil:
Du BIST ein absoluter Apple Fanatiker der allem was Apple macht blind folgst. DU bist absolut unfähig zu kritik und hast anscheinend Minderwertigkeitskomplexe da Du Dich so über Deine Mitgliedschaft in der Apple Sekte definieren musst. Die Realität blendest Du dabei völlig aus (das z.B. viele Millionen Leute täglich produktiv mit Windows arbeiten und es den meisten völlig egal ist, welches OS sie einsetzen, da sie in der Regel mit Programmen arbeiten und nciht mit dem OS).

Mal ne Frage: sind alte (bitte ca. alter angeben) Programme mit den neuen Mac-OS versionen kompatibel?

Kommt draufan was du unter alt verstehst..Programme für die alten Macs mit System 7 und 68k prozessor laufen nicht mehr..aber sind ja auch schon uralt. Andere PPC-Programme für das Classic Mac OS laufen unter OS X im "Classic" mode. Wird einfach ein teil des OS 9 systems in den speicher geladen und das programm darauf ausgeführt. Praktisch jedes alte Programm läuft unter OS X..ausser wenige die tief ins system greifen. Aber das ist bei windows ja auch so..gibt software für Windows 95 die unter XP nicht mehr anständig funktioniert. Fazit: Alles was nicht gerade aus dem Anfang der 90er stammt rennt auch unter X noch.