VideoSchnitt Computer 2000€

TRIEM

Cadet 1st Year
Hallo ich brauche einen neuen Computer für den Videoschnitt ich werde ihn selber Zusammenbauen Monitor, Maus und Tastatur sind schon Vorhanden das einzige was mir fehlt ist eine Massenspeicher lösung ich hoffe dabei könnt ihr mir auch Helfen.

Die Konfiguration wie ich sie bisher geplant habe sieht so aus:

-i7 5820K 4000€

-MSI X99a Sli Plus Mainboard 250€

-Evga GTX980 TI 700€

-Crucial 32Gb DDR4 2133 150€

-SanDisk Ultra II 960Gb Ssd 250€ (Schnittmaterial)

-OCZ 240Gb Ssd 70€

-BeQuit Dark Rock Pro 3 60€

-Silverstone 700w Gold Netzteil 100€

-Irgendein passendes Gehäuse zb Sharkoon VS4-s 30€

Preise sind von Alternate und Gerundet

Was würdet ihr an der Zusammenstellung ändern? Und was würdet ihr als Massenspeicher lösung nehmen die auch nicht Langsam fals mein Material mal Größer als 1Tb ist

Danke schonmal für die Antworten

TRIEM

(sorry für Rechtschreibfehler bin gerade am Handy)

Edit:
Massenspeicher außerhalb des Budget / gehört nicht zu den 2000€

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Videoschnitt PC, das sieht mir nach oversized Gaming PC aus. Wofür braucht man eine 980Ti?
Ein 2000€ PC und 30€ Gehäuse? Gehts noch?

Von all diesen SSDs: Finger weg. Nur MLC SSDs, Crucial wäre da eine gute Wahl.

Kein Silverstone Netzteil (imho) und weniger Watt reichen auch.

Wird übertaktet und wenn ja wie hoch will man gehen?

Für Festplatten: 7200rpm DT01ACA, mindestens 2 Platten, Größe nach Wunsch.

30€ Gehäuse, ist klar.
Die 980 Ti brauchst du wirklich?
SSD würde ich auch eine andere wählen.

Welche Videoschnittsoftware wird denn verwendet? Wie wird kodiert? Wird auf dem Rechner auch Gameplay aufgenommen?

Btw "GPU-supported encoding" bedeutet nur, dass das kleine Vorschaubild mit der GPU berechnet wird .. das eigentliche Encoding wird weiterhin nur von der CPU durchgeführt, weil GPUs hierfür zu ungenau arbeiten (das ist zumindest die einfache Erklärung hierfür).

mfg,
Max

Es geht rein um den Videoschnitt zurzeit arbeite ich noch mit der Blackmagic PocketCinema Camera aber ich werde mir die Ursa Mini 4.6K kaufen sobald sie da ist nein ich denke die Gtx 980TI ist nicht Oversized wenn es um 4K Echtzeit Wiedergabe geht und das Gehäuse war nur ein beispiel ich werde wahrscheinlich ein Nanoxia Deepsilence Kaufen oder die BeQuit Silentbase was könnt ihr Empfehlen?
Wegen des Videoschnitt Programmes zurzeit mit Adobe CC werde aber vielleicht bald auf Blackmagic DaVinci und Blackmagic Fusion Umsteigen

TRIEM

Edit:
Meine Vorschau ist auf einem Extra Monitor ich habe einen günstigen 27zoll Monitor und einen teuren Kalibrierbaren Monitor 24 zoll für das Colorgrading und die Vorschau

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das ist kein Videoschnitt PC, das sieht mir nach oversized Gaming PC aus. Wofür braucht man eine 980Ti?
Ein 2000€ PC und 30€ Gehäuse? Gehts noch?
Ich wüßte nicht was an einem 30€ Gehäuse grundsätzlich schlecht ist, sofern es ein vernüftiges Lüftungskonzept hat. Der Hardware ist es völlig egal. Und wenn man kein Dauerbastler ist, stört auch ein billiges Gehäuse nicht, sofern es alles hat was man möchte/braucht.

Kein Silverstone Netzteil (imho) und weniger Watt reichen auch.
Netzteilleistung ist schon gut gewählt. Man hat kaum einen Nachteil bei einem größeren Netzteil, aber Reserven jederzeit zu übertakten, SLI zu nutzen, oder was auch immer. Nachteil wäre, gleiche Qualität vorausgesetzt, ein etwas höherer Anschaffungspreis, und eventuell eine minimalst schlechtere Effizienz. Außerdem halten elektronische Komponenten länger, wenn sie nicht am Leistungslimit arbeiten. Gerade bei Lasttransistoren etc. merkt man das.

Also gibt es nichts mehr zu Verbessern? Habt ihr noch Gehäuse Empfehlungen?

Die 980Ti ist genauso gut oder genauso schlecht wie eine GTX 950 bei der 4k Wiedergabe. Beide können 4k/HEVC in Hardware dekodieren und Anzeigen. Deswegen ist die 980 Ti völliger oversized bullshit to the tune of 550€.

Hier gibt es alles zu verbessern: bitte die Frage beantworten.

@valnar: der Unterschied eines VS4 zu Deep Silence 3 oder R5 ist doch sehr groß. Ein Trabbi und ein "billiger" Golf sind beide gleich schnell auf der Straße aber trotzdem besteht ein sehr großer Unterschied. Man muss kein Enthoo oder BeQuiet, etc. Gehäuse kaufen, sollte es normalerweise niemals tun imho, aber das billigste Gehäuse welches man finden kann muss es für einen 2000€ PC auch nicht sein.

Beim Netzteil hat man viele Nachteile: den Preis, bei diesem Netzteil die Qualität gegenüber ähnlichen Netzteile, etc. 700W sind schlicht zuviel.

Ach, weißt du das? Erklär mir doch mal was du mit "während dem Schnitt" meinst. Ansonsten glaub den Leuten hier besser mal. Von Geeks und Enthusiasten ist hier alles vertreten.

Fürs Schneiden und Enkodieren hab ich meinen 4790k, meine 2x 290er spielen dabei genau keine Rolle.
Aber nochmal: Weißt du mit absoluter Sicherheit dass die von dir genannten Programme, die du angegeben hast zu verwenden, eine derart starke Grafikkarte zum Scheiden/Berechnen benötigen? Dann kopier uns bitte nochmal die Hersteller-Angaben hierzu.

Das letzte was wir wollen ist dass du viele hundert Euro in den Sand setzt, immerhin sind wir hier in der Kaufberatung, nicht in der Geldverbrennungsanlage.

mfg,
Max

Dort wird dann beispielsweise für Pemiere Pro die GPU Beschleunigung für bestimmte Effekte als "sinnvoll" angepriesen. Mit 2 980TIs :freak:
Mal abgesehen davon dass ich stark bezweifle dass Permiere 2 GPUs nutzten kann ... handelt es sich hierbei nur um einige Sekunden Berechnungs/Renderzeit.

Wenn deine Zeit wirklich 2x 700€ für 1 Minute Renderzeit x Anzahl der zu bearbeitenden Filme wert ist, dann bitteschön.
Ansonsten wie beschrieben - nenne mir die Aussage des Herstellers der von dir genannten Programme, die besagt, dass mit einer derart teuren GPU alles wesentlich schneller laufen wird. Es reicht wenn du den Text hierfür kopierst ;)

mfg,
Max

Ja 2- GTX 980TI brauche ich nicht welche Grafikkarte würdet ihr Empfehlen ?
Ergänzung ()

Habe nochmal versucht eine Zusammenstellung zu machen

(2 x) Intel Xeon E5-2620 V3 2.4GHz 6-Core Processor
(2 x) Cooler Master Hyper 212 EVO 82.9 CFM Sleeve Bearing CPU Cooler
Supermicro MBD-X10DAL-I-O ATX Dual-CPU LGA2011-3 Motherboard
Crucial 32GB (4 x 8GB) Registered DDR4-2133 Memory
Seagate Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Samsung 850 EVO-Series 500GB 2.5" Solid State Drive
Samsung 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive
Gigabyte Radeon R9 390 8GB SOC Video Card
Fractal Design Define R4 (Black Pearl) ATX Mid Tower Case
Corsair RM 650W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply

Ist das Besser?
Habe eine AMD Grafikkarte gewählt ist zwar bei Adobe die Cuda verwenden keine gute Wahl aber Bei Blackmagic DaVinci Studio schon da es OpenCL unterstützt und laut einem Slashcam test bis zu 6Gb GPU Speicher verwendet.

Mfg

Triem

Nochmal: Zeig uns bitte Software-Hersteller-Angaben der von dir genannten programme die genau besagen inwiefern eine High-End GPU dir beim Schitt/Encoding hilft.

mfg,
Max

Ich habe nichts gefunden ich habe die Grafikkarten wegen dem Reduser Forum und den Slashcam Artikel gewählt habe ich schon paar mal geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du weißt nicht mal ob es dir wirklich was bringt, willst aber trotzdem rund 700€ für eine Karte ausgeben, die fürs Gaming gedacht ist?
Bitte korrigier mich einfach wenn ich falsch liege oder "Geld" in einem falschen Verhältnis bewerte - kann ja auch sein dass du finanziell sorgenfrei bist.

Aber ganz ehrlich, ich bin mir fast sicher dass dir weder die 980ti, noch die 390 wirklich viel bringen werden.
Glücklicherweise haben wir in der EU ja das Widerrufsrecht.

Deine Intel CPU hat eine integrierte IGPU, d.h. eine dedizierte GPU brauchst du erstmal nicht. Testen kannst du dann ergänzend mit der 980ti. Wenns dir was bringt, dann behalt sie. Wenn du keinen Unterschied merkst trifft das ein was ich dir ersparen wollte - du hast einen 700€ Briefbeschwerer erworben :D - kannst diesen aber innerhalb von 2 Wochen wieder kommentarlos an den Händler zurück senden.

mfg,
Max

Nein ich will einfach nur das beste System für das was ich Ausgeben kann und im Slashcam Artikel steht

In den letzten Jahren hat bei der Technologie für Videobearbeitungsprogramme ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Nicht mehr der Hauptprozessor sondern die Grafikkarte wird für die Berechnung vieler Effekte benutzt. Dies hat zur Folge, dass man bei der Zusammenstellung seines Schnittrechners auf diese Komponente besonderen Wert legen sollte. Wir haben uns exemplarisch einmal ein paar repräsentative Grafikkarten näher angesehen.

Für die Videobearbeitung in 4K-Auflösung kann an Leistung einiges zusammenkommen. Der Hauptprozessor (kurz CPU) wird im optimalen Fall nur noch zum Decoding der Videoströme benötigt. Die meisten relevanten Effekte über nimmt dann die Grafikkarte (kurz GPU). Die Leistung einer GPU lässt sich grob in so genannten TerraFLOPS ausdrücken. Diese Zahl beschreibt, wie viel Rechnenschritte eine GPU im optimalen Fall pro Sekunde ausführen kann.

Moderne Consumer-CPUs von AMD oder Intel kommen oft ebenfalls mit einer integrierten GPU-Einheit, deren Rechenleistung bislang immer noch unter der 1 TFLOPS Grenze bleibt. Für ein 4K-Schnittsystem würden wir als minimale Untergrenze 2-3 TFLOPS ansetzen. Diese Rechenleistung erbringen momentan nur separate Grafikchips von Nvidia oder AMD.

Was meiner Meinung heißt das man nicht die schlechteste Grafikkarte verwenden sollte

Merkst du was? GPUs werden nur für Effekte verwendet. Wie viele % machen Effekte in deinem Material aus? Rechne dir dazu die relative Zeitersparnis aus. Wenn du mit der CPU 20s für einen aufbauenden Bloom in 500 Einzelbildern brauchst und mit der GPU nur 5s, dann ist das eine Sache.
Wenn du aber in einem 30min Film deswegen nur 15s sparst und 700€ ärmer bist, dann ist das wieder eine ganz andere Geschichte.
Ich bin mit den von dir genannten Programmen nicht vertraut und habe auch keine genauen Infos darüber gefunden - mein letzter Wissensstand ist der, dass die GPU nur ergänzend verwendet werden "kann".

In jedem Fall, teste es doch einfach. Das Budget hast du doch bereits verplant und wenn es wirklich nichts bringt kannst du die GPU ja auch zurück schicken.

Den Unterschied zwischen Nvidia->CUDA | AMD->OpenCL kanntest du bereits - je nachdem was deine Software kann oder braucht. Falls du dich für die AMD Version entscheidest oder entscheiden musst, nimm auf alle Fälle diese Angebot für aktuell unter 350€ wahr: http://geizhals.eu/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html (Bessere Computing und DP Leistung als die teurere Fury).

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt es geht nicht nur um den Schnitt sondern auch um Effekte (Blackmagic Fusion/After Effects)

Was ich mich jetzt frage wenn die Grafikkarte nicht aus macht beim Schnitt warum benutzen soviele in ihrem System gute Grafikkarten?

https://youtu.be/E2CapyMkubg

https://youtu.be/G1U854LusZg

Und Entschuldigung das ich nicht wirklich einsichtig bin und viel frage aber 2000 sind halt viel Geld und danke für die zahlreichen Antworten

MFG

Triem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben