Videoschnitt Low Budget

markus112

Cadet 1st Year
Vom nicht mehr schnellen MacMini 2011 zurück zu Windows.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung (derzeit HD, was föllig ausreichend ist) mit Filmora Pro ggf Adobe. YouTube und Imagefilme alles bis zu denke max 30min länge. Kein großes Efektgedöns.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine.. wenn Fortnite mit meinem Sohn ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt mit Filmora pro ggf mal später Adobe

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein RGB gedöns

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Stück ( HP 42es)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 480GB SSD, WD MyBook STudio Thunderbold extern

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ist offen

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bals als Möglich. Arbeite derzeit mit einem MacMini 2011 der EInfach zu langsam ist. Und das Aplle doch tu teuer ist. Muss ich wohl erstmal zu Windows wechseln.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das mach ich selbst

Gude, ja hab ich. Wäre natürlich die bessere alternative. Aber derzeit wie gesagt mit Filmora Pro. Was auch erstmal bleibt. Adobe war eben nur mal so gedacht. Aber ich geb dir da recht!

Konnte es leider noch nicht testen, da es auf dem Mini nicht läuft,

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und markus112
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tower bietet genug Platz. Ich glaube 4 2,5" SSDs kann man da insgesamt unterbringen. Und die ganze andere Hardware passt auch problemlos rein.
2126864-n25.jpg

Falls dir die M.2 zu groß ist, die gibt es auch als 250 und 500GB Version. Allerdings würde ich nicht mehr unter 500GB gehen. Einfach nach PNX XLR8 suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: markus112
ghecko schrieb:
Ja, Tower bietet genug Platz. Ich glaube 4 2,5" SSDs kann man da insgesamt unterbringen.

5 Plätze sind vorgesehen. Falls man keine Festplatte verwendet, kann man in dem Käfig noch eine weitere unterbringen, benötigt dann aber einen Adapter.

Scheint ein passables Gehäuse zu dem Preis. Mir persönlich würde eine Mesh-Front mehr zusagen. Richtige Staubfilter sind es vorne nicht, sondern Lochblenden. Der Ausbau der Seitenteile zum Säubern ist etwas fummelig.

ghecko schrieb:
Ja, ist bei AMD ein guter dabei.
Geschmackssache, man kann aber später immernoch nachrüsten.
ghecko schrieb:
Ein Board ganz ohne VRM-Kühler
Darfst mir gerne mal auf dem Board anzeigen wo die VRMs nicht gekühlt sind.
Und was habt ihr mit den Kernen ? Ausschlaggebend ist die reale TDP der CPU.

Morsche, ich hab da nochmal ne Frage.
Kann ich an dem Board auch den DVD Laufwerk anschließen? Und kann ich jede M.2 2280 Festplatte nehmen?

Hallo zusammen, Ich hab den rechner nochmal wo anders zusammen gestellt. Und das kommt eine Warnun bei der Zusammenstellung zwischen Board und Ram:

Der Arbeitsspeicher kann in dieser Konfiguration mit JEDEC-Timing problemlos betrieben werden. Jedoch bietet der Prozessor keine native Unterstützung für die XMP-Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers. Der Arbeitsspeicher wird daher im JEDEC-Standard eingestellt, um maximale Stabilität zu gewährleisten.

Das ist normal. XMP ist OC und die Hersteller geben da keine Garantie für. Also einfach nach dem Erhalt das XMP-Profil laden und schauen ob der RAM stabil ist. Aber bei dem RAM und dem 2700X sollte es da keine Probleme geben.
Bezüglich der M.2: Handbuch des Mainboards. Kann man bei ASrock runterladen und sich einlesen.

DVD-Laufwerk: kann man anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: markus112
Zurück
Oben