Mobile

Videoschnitt/Office PC ca 800€

doehh

Ensign
Hi,

ein paar Ratschläge wären klasse. Danke! :)

Der PC soll nicht zum Spielen genutzt werden und hat daher nur eine kleine GFX. Auch soll nicht übertaktet werden und er soll möglichst leise sein (solange Preis-/Leistung dabei stimmt). Ich nutze MF Links, da dort bestellt werden soll und derzeit viele Teile im Angebot sind. W7 64bit wird installiert. CPU soll möglichst schnell sein, sowie 16GB RAM sollten es eigentlich werden.

MB: ASrock-H67DE3 S1155

CPU: i7-2600K Der 2600K ist derzeit günstiger bei MF als der 2600. i7 oder Xeon? 8MB Cach und HT sollte er mitbringen.

RAM: 2x 2x4GB DDR3-1333 Die 16GB Quad Kits sind sehr teuer. Lassen sich hier auch 2x dieses 8GB Dual Kit verwenden?

GFX: HD-6570 passiv Wichtig ist eigentlich nur die 128bit Speicheranbindung und VRAM. Die GFX soll passiv laufen, günstige Alternativen?

SSD: A-data-S511 SSD

HDD: Samsung Spinpoint F3 Hier werden eigentlich 3 Festplatten zum Videoschnitt benötigt. Da die Preise aber hoch sind, muss wohl erstmal eine ausreichen.

NT: Cougar A-Series 400W Scheint mir Preis-/Leistung eine gute Wahl zu sein und soll leise laufen.

Gehäuse: Fractal Define R3 Schon gedämmt, entkoppelt, Lüftersteuerung. Ansprechendes Design und gute Rezensionen.

CPU-Kühler: HR-02-Macho Riesig, hoffe es passt alles rein. Vielfach empfohlen.

DVD: LiteOn iHAS124 Günstig und ausreichend.

Das Budget wird damit leider leicht überschritten. Bis 800€ war angedacht, nun sind es aktuell schon ca 900€. Ich baue den PC für einen Freund und wenn es Sparpotenzial gibt wäre das super.

als erstes, wenn du nen "k" prozessor kaufst dann auch ein p67/z68 motherbord
als ssd ne m4
als netzteil würd ich ein bequiet nehmen (persönliche vorliebe)
sonst schaut's gut aus

GPU: Wie wärs mit ner ASUS ENGT430?
Sparst aber kaum 10 €.

Ansonsten würde ich am ehesten am Gehäuse sparen. Von schallgedämmt halte ich eh nicht viel, man sollte lieber versuchen, den PC anderweitig leise zu halten.

Sparmöglichkeiten gibts da nicht so viele.

1) 64GB SSD (M4/830) böte sich an als Kostensparer
2) Coolermaster Silencio 550 als gedämtes Gehäuse etwas günstiger
3) 300/350 Watt Cougar A reicht allemal
4) AMD 6450/Nvidia 520 GK (Bus spielt bei den Geschwindigkeiten keine Rolle)

ansonsten : weniger RAM/kleinerer Kühler. Viel wirste nicht schaffen.

alles was schon erwähnt wurde: passt. wobei du das Netzteil ruhigen Gewissens lassen kannst. RAM Kits gehen, dann ist halt Vollbestückung, aber das sollte kein Problem sein. Seh grad, dass du nicht übertakten willst. dann reicht auch der normale 2600 ohne K

Zur Graka zwei Sachen: passiv ist so ne Sache... braucht auch wieder gute Gehäusebelüftung. Müsst du abwägen obs am Ende wirklich leise ist. Würde aber eher zu ner Nvidia tendieren, wegen CUDA und Videos transkodieren. Geht echt fix, sehr fix. vllt ne GT 530 oder 550.

Der Xeon E3-1230 hat mich überzeugt. Hatte ihn schon mehrfach gesehen, aber mir fehlten da noch Meinungen. 86€ gespart und bei MF ist er auch noch im Angebot.

Zur A-Data SSD hatte ich Empfehlungen gelesen. Die Crucial m4 gibt es bei MF nicht, die müssten wir woanders bestellen. Falls sie zu bevorzugen ist (etwas teurer pro GB), werden wir das so machen.

Gainward GT 430 passiv oder eine Asus GT520 passiv? Gibt es denn leise und aktive Alternativen?

Gehäuse kann problemlos ein anderes herhalten. Es muss nicht gedämmt sein, aber es gab nun schon einigen Hype um das Fractal. Ich schau mich dann nochmal in den FAQs nach Gehäusen (mit Festplattenentkopplung) um.

Was gibt es am NT für Alternativen in der Preisklasse? (mind. 120mm Lüfter, leise) BQ Pure Power L7 ist das zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben