Adobe Premiere wirklich als professionell zu bezeichnen, das sei dahingestellt. Ich meinerseists würde es eher als semiprofessionelles Schnittprogramm bezeichnen.
Wenn Du wirklich und ich meine so richtig
wirklich professionell schneiden willst, dann greif zum, für den Privatanwender
nicht ganz kostengünstigen AVID Xpress Pro, welches auch bei den Fernsehsendern überwiegend als Schnitt-Software genutzt wird. Das Programm hat allerdings einen kleinen Haken und zwar es ist
professionell, d.h. es ist sehr viel umständlicher zu erlernen als z.B. Adobe Premiere, welches noch verhältnismäßig intuitiv zu bedienen ist, da man viel mit der Maus machen kann.
Bei AVID Xpress Pro wird etwa 80-90% des Schnittes ausschließlich mit der Tastatur erledigt, was sich zunächst erst mal umständlich anhört, sobald man aber diese Steuerung drauf hat, sehr, sehr viel schneller von statten geht, als die Bedienung per Maus.
Auch die Menüstruktur mit den vielen Bins, die sich anlegen lassen, den etwas verzweigten Einstellungen, die sich individuell einstellen lassen, sind eher gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten kannst Du mit AVID Xpress Pro so ziemlich alles machen, was Du Dir wünschst, nicht zuletzt durch die zahlreichen vorhandenen Plugins, welche das Programm mit seinen Funktionen noch erweitern kann, so z.B. auch ein HD-Plugin, welches, soweit ich das in Erinnerung habe, in der neusten Version schon integriert sein müsste.
Also: Wenn Du so richtig, richtig professionell werden willst, dann bist Du mit AVID Xpress Pro bestens bedient, musst Dich allerdings auf eine sehr, sehr, seeehr lange Eingewöhnungsphase gefasst machen. Deshalb empfehle ich Dir folgendes: probier's erstmal mit einer einfacheren Schnittsoftware, wie z.B.
Pinnacle Studio nur um mal so ein Gefühl für den Schnitt, die Bedienung und den allgemeinen Umgang zu bekommen, erst dann solltest Du Dich an kompliziertere Schnittsoftware wagen. Aber das nur als gut gemeinter Rat.
EDIT: Falls Du Dir AVID mal anschauen willst, so gibt es die Möglichkeit sich das kostenlose
AVID Free DV runterzuladen, welches zwar nicht die Funktionen eines AVID Xpress Pro hat, Dir aber denoch einen guten generellen Überblick über AVID bietet. Probier's mal.