Videoschnitt professionell Welches Programm? bzw. Welches System

six

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
128
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem professionellen Videoschnitt System.

Und zwar brauche ich Hilfe bei der Entscheidung welches Programm ich nehmen Soll um Richtig
professionell Videos zu schneiden. Und Welches System am besten dafür geeignet ist.


Mac oder PC?`
Adobe Premiere Pro oder Final Cut Pro ?


Viele Grüße
 
Ich bin zwar nicht in alle Untiefen der beiden Programme eingetaucht, aber aus meiner Sicht sind beide Systeme von der Funktionalität her vergleichbar. Final Cut stürzte bei meiner Arbeit aber dann und wann einfach mal ab, was teils ein gutes Stück zusätzlichen Zeitaufwand für mich ergab. Ist aber auch schon ne Weile her.
Was genau hast du vor?
 
Ich will aus vorhandenen mpeg videos DVD´s erstellen zum Präsentationszweck die Mpegs müssen auch geschnitten werden.
 
Einfach nur schneiden und neu arrangieren? Das geht bereits mit dem kostenlosen Moviemaker sehr gut. Das Ding ist für solche Geschichten genial (benutze es selbst dafür), und vor allem sehr intuitiv zu bedienen (was man von den beiden großen Softwarepaketen nicht gerade behaupten kann). :)
 
Bei den Billig Programmen habe ich das Problem immer mit der Ton und Video Synchronisation die Stimmen sind immer Verzerrt !!!
 
Hmm, diese Probleme hab ich beim Moviemaker noch nicht gehabt. Da würde ich eher versuchen diesem Problem auf den Grund zu gehen. Anscheinend ist der Ton dann übersteuert!?
Schau dir mal die Preise für die o.g. Software an, für die Kohle kann man schonmal ein wenig rumprobieren wie ich finde. ;)
Premiere oder Final Cut halte ich für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", ganz ehrlich.
Stammen die Videos aus einer Quelle/Cam? Sind alle im gleichen Format?
Ton und Video Synchronisation die Stimmen sind immer Verzerrt !!!
Meinst du nun verzerrt, oder zeitlich versetzt?
 
Naja ich will halt mal ein paar Proffesionelle Effekte und überlege wirklich mir einen Mac zu holen und alles mit IMovie zu machen.
 
Naja, rück doch mal mit der Sprache raus, das mit den professionellen Effekten kommt ja jetzt erst zur Sprache. :rolleyes:
Was verstehst du daraunter? Wenn du bereits einen PC besitzt, lohnt es sich keinesfalls nur wegen sowas einen Mac anzuschaffen. Das alles kann Premiere mindestens genausogut. :)
 
Also ob Du gleich ein Mac holen musst? Ich bezweifle es!

Die von Dir geschilderten Probleme könnten ganz einfache Encodierungs/Export-Probleme sein, also dass beim abschliessenden Rendern der Codierer nicht wirklich sauber konfiguriert ist.

Ich kenn Adobe Premiere 1.5 auf PC, was Du machen musst kannst Du damit garantiert machen. Final Cut kenn ich nicht.
 
Les Dir mal Testberichte zu Magix Video deluxe 2005/2006 durch.
De-und Encoder machen super Qualität; jede Menge Überblendeffekte (editierbar); mehrere Sound-und Videospuren; extra Tonbearbeitung u.s.w.
Kostet: ca 60 Euro.
 
Adobe Premiere wirklich als professionell zu bezeichnen, das sei dahingestellt. Ich meinerseists würde es eher als semiprofessionelles Schnittprogramm bezeichnen.

Wenn Du wirklich und ich meine so richtig wirklich professionell schneiden willst, dann greif zum, für den Privatanwender nicht ganz kostengünstigen AVID Xpress Pro, welches auch bei den Fernsehsendern überwiegend als Schnitt-Software genutzt wird. Das Programm hat allerdings einen kleinen Haken und zwar es ist professionell, d.h. es ist sehr viel umständlicher zu erlernen als z.B. Adobe Premiere, welches noch verhältnismäßig intuitiv zu bedienen ist, da man viel mit der Maus machen kann.
Bei AVID Xpress Pro wird etwa 80-90% des Schnittes ausschließlich mit der Tastatur erledigt, was sich zunächst erst mal umständlich anhört, sobald man aber diese Steuerung drauf hat, sehr, sehr viel schneller von statten geht, als die Bedienung per Maus.
Auch die Menüstruktur mit den vielen Bins, die sich anlegen lassen, den etwas verzweigten Einstellungen, die sich individuell einstellen lassen, sind eher gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten kannst Du mit AVID Xpress Pro so ziemlich alles machen, was Du Dir wünschst, nicht zuletzt durch die zahlreichen vorhandenen Plugins, welche das Programm mit seinen Funktionen noch erweitern kann, so z.B. auch ein HD-Plugin, welches, soweit ich das in Erinnerung habe, in der neusten Version schon integriert sein müsste.

Also: Wenn Du so richtig, richtig professionell werden willst, dann bist Du mit AVID Xpress Pro bestens bedient, musst Dich allerdings auf eine sehr, sehr, seeehr lange Eingewöhnungsphase gefasst machen. Deshalb empfehle ich Dir folgendes: probier's erstmal mit einer einfacheren Schnittsoftware, wie z.B. Pinnacle Studio nur um mal so ein Gefühl für den Schnitt, die Bedienung und den allgemeinen Umgang zu bekommen, erst dann solltest Du Dich an kompliziertere Schnittsoftware wagen. Aber das nur als gut gemeinter Rat. :)

EDIT: Falls Du Dir AVID mal anschauen willst, so gibt es die Möglichkeit sich das kostenlose AVID Free DV runterzuladen, welches zwar nicht die Funktionen eines AVID Xpress Pro hat, Dir aber denoch einen guten generellen Überblick über AVID bietet. Probier's mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Vegas 5.0d

Hier ein Bsp.-Werk von mir mit diesem Programm:

Fifa2006 Online Cup-Trailer
- 1080i HD Quality
- Mpeg2 Codec
- 80MB (aber dafür sehr gute Qualität)
- supports Windows Media Player 10 & VLC Player
- Link: DOWNLOAD

Gruß
w4ldi
 
@six

also ganz ehrlich, wenn du von (semi) prfessionell sprichst, und dann mit imovie ankommst, muss ich ein bisschen grinsen. dazu brauchst du dir wirklich keinen mac kaufen faslls du schon einen pc hast. ^^

wäre wirklich hilfreich zu ssagen was du an hardware schon hast, und ob geld überhaupt wichtig ist.

ich habe viel mit premiere und aftereffects gearbeitet aber acuh mit finalcut. ich finde sie vergleichbar gut, wobei ich finalcut etwas besser zum bedienen finde.

mit mpeg2 schneiden wirst du allerding so deine probleme haben, das machen wohl beide programme nicht ganz so einfach, da es immer sogenannte B-frames gibt, also framegenauses schneiden wird bissle schwierig. eigentlich sind die programme darauf ausgelegt mit minidv und dvpro zu arbeiten und das können sie sehr gut. es gibt bestimmt auch erweiterungen um mpeg2 zu cutten, aber da kenn ich mich nicht aus.

allerdings gibt es auch viel freeware, die zwar immer unterschiedlich komfortabel ist, aber dafür nativ mpeg2 schneiden kann.

und für effekte würd ich after effects nehmen, da geht recht viel. kommt aber wieder drauf an was du machen willst.

im grunde gehts hier doch nicht um professionellen schnitt. selbst bei semiprofessionell nimmt man nicht mpeg2 als ausgangsmaterial :D

@Arcadian79

also ich weiss nicht wie sich die ganzen avid sachen mit mpeg2 vertragen, da sie drauf ausgelget sind, sendefähiges material zu bearbeiten. ich denke für sowas (also wenn das ausgangmaterial schon in mpeg2 vorliegt) wäre alles von avid schon deutlich überdimensioniert, da man wahrscheinlich alles erstmal umkodieren müsste, schneiden und wieder recodieren. allerdings bin ich da auch nicht so ganz firm, hab beim avid bisher nur daneben gesessen ^^

ach ja, six, meinst du mit "verzerrt" dass der ton nicht mehr synchron zum bild ist? das liegt daran dass du dein mpeg2 zeug vorm schneiden nicht demuxt hast und an nichts anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben