Hallo!
War begeistert von den bisherigen Einträgen hier und vielleicht könnt ihr mir auch helfen.
Ich suche eine gute PC-Zusammenstellung für 3D und Video-bearbeitung, heißt Rendern und mehrere Full-HD Spuren flüssig schneiden können. Lautstärke ist mir egal, ein günstiger, relativ farbechter Monitor wäre noch gut zusätzlich (Dell habe ich hier schon gesehen).
Leider habe ich keine Ahnung vom Zusammenspiel der Einzelkomponenten
2. Preisspanne?
circa 1000-1100€, bei starker Verbesserung für wenig Aufpreis flexibel
3. Verwendungszweck?
Videobearbeitung/schnitt FullHD (mit 50 Bildern pro Sekunde), 3D Rendering.
Dabei auch Adobe-Programme und CUDA.
Ich möchte nicht damit spielen, weiß nicht ob die Anforderungen dann anders sind.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Premiere, Sony vegas, After Effects, Houdini, Nuke, Davinci Resolve
4. Was ist bereits vorhanden?
2 alte NEC Opticlear-Monitore, leider schlecht in der Farbwiedergabe trotz Markenname.
4.1. Alter PC
Macbook Pro
4.2. Peripherie
Maus, Tastatur, Soundkarte, Schnittstelle für ein NAS oder Raid wäre wichtig.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre, bis er rund ist und nicht mehr mithalten kann mit den Anforderungen. Aufrüstungen eher kleine, vllt. mehr RAM oder Festplattenkapazität.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich verwende zwei Monitore, Lautstärke ist mir egal - wichtiger ist, dass die Komponenten gut gekühlt werden. Beim rendern läuft der Rechner schon ziemlich lange und möchte die Lebensdauer durch "nicht-zu-sehr-aufheizen" verlängern.
Programmstartgeschwindigkeit ist zweitwichtig, gibt es jedoch Möglichkeiten, die der "Flaschenhals" bei der Videoanzeige vergrößert wird? Ich möchte Echtzeitansicht von FullHD-Videos mit 50p, davon mehrere in der Timeline. Reicht da eine Barracuda, oder ist eine SSD besser?
Pro Projekt sind so 150GB Material da.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bisher keinen PC zusammengebaut, aber halte mich nicht für einen DAU, Arbeite in der Medienbranche und mit Anleitung sollte es klappen. Zusammenbau für 20€ oder so würde ich aber besser finden
Gekauft werden soll jetzt
Beste Grüße
Marc
War begeistert von den bisherigen Einträgen hier und vielleicht könnt ihr mir auch helfen.
Ich suche eine gute PC-Zusammenstellung für 3D und Video-bearbeitung, heißt Rendern und mehrere Full-HD Spuren flüssig schneiden können. Lautstärke ist mir egal, ein günstiger, relativ farbechter Monitor wäre noch gut zusätzlich (Dell habe ich hier schon gesehen).
Leider habe ich keine Ahnung vom Zusammenspiel der Einzelkomponenten
2. Preisspanne?
circa 1000-1100€, bei starker Verbesserung für wenig Aufpreis flexibel
3. Verwendungszweck?
Videobearbeitung/schnitt FullHD (mit 50 Bildern pro Sekunde), 3D Rendering.
Dabei auch Adobe-Programme und CUDA.
Ich möchte nicht damit spielen, weiß nicht ob die Anforderungen dann anders sind.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Premiere, Sony vegas, After Effects, Houdini, Nuke, Davinci Resolve
4. Was ist bereits vorhanden?
2 alte NEC Opticlear-Monitore, leider schlecht in der Farbwiedergabe trotz Markenname.
4.1. Alter PC
Macbook Pro
4.2. Peripherie
Maus, Tastatur, Soundkarte, Schnittstelle für ein NAS oder Raid wäre wichtig.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre, bis er rund ist und nicht mehr mithalten kann mit den Anforderungen. Aufrüstungen eher kleine, vllt. mehr RAM oder Festplattenkapazität.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich verwende zwei Monitore, Lautstärke ist mir egal - wichtiger ist, dass die Komponenten gut gekühlt werden. Beim rendern läuft der Rechner schon ziemlich lange und möchte die Lebensdauer durch "nicht-zu-sehr-aufheizen" verlängern.
Programmstartgeschwindigkeit ist zweitwichtig, gibt es jedoch Möglichkeiten, die der "Flaschenhals" bei der Videoanzeige vergrößert wird? Ich möchte Echtzeitansicht von FullHD-Videos mit 50p, davon mehrere in der Timeline. Reicht da eine Barracuda, oder ist eine SSD besser?
Pro Projekt sind so 150GB Material da.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bisher keinen PC zusammengebaut, aber halte mich nicht für einen DAU, Arbeite in der Medienbranche und mit Anleitung sollte es klappen. Zusammenbau für 20€ oder so würde ich aber besser finden
Gekauft werden soll jetzt
Beste Grüße
Marc