Videoschnitt-Rechner für um die 1000€

Banqo

Cadet 1st Year
Hallo!

War begeistert von den bisherigen Einträgen hier und vielleicht könnt ihr mir auch helfen.

Ich suche eine gute PC-Zusammenstellung für 3D und Video-bearbeitung, heißt Rendern und mehrere Full-HD Spuren flüssig schneiden können. Lautstärke ist mir egal, ein günstiger, relativ farbechter Monitor wäre noch gut zusätzlich (Dell habe ich hier schon gesehen).

Leider habe ich keine Ahnung vom Zusammenspiel der Einzelkomponenten :)

2. Preisspanne?
circa 1000-1100€, bei starker Verbesserung für wenig Aufpreis flexibel

3. Verwendungszweck?
Videobearbeitung/schnitt FullHD (mit 50 Bildern pro Sekunde), 3D Rendering.
Dabei auch Adobe-Programme und CUDA.

Ich möchte nicht damit spielen, weiß nicht ob die Anforderungen dann anders sind.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Premiere, Sony vegas, After Effects, Houdini, Nuke, Davinci Resolve

4. Was ist bereits vorhanden?
2 alte NEC Opticlear-Monitore, leider schlecht in der Farbwiedergabe trotz Markenname.

4.1. Alter PC
Macbook Pro ;)

4.2. Peripherie
Maus, Tastatur, Soundkarte, Schnittstelle für ein NAS oder Raid wäre wichtig.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre, bis er rund ist und nicht mehr mithalten kann mit den Anforderungen. Aufrüstungen eher kleine, vllt. mehr RAM oder Festplattenkapazität.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich verwende zwei Monitore, Lautstärke ist mir egal - wichtiger ist, dass die Komponenten gut gekühlt werden. Beim rendern läuft der Rechner schon ziemlich lange und möchte die Lebensdauer durch "nicht-zu-sehr-aufheizen" verlängern.

Programmstartgeschwindigkeit ist zweitwichtig, gibt es jedoch Möglichkeiten, die der "Flaschenhals" bei der Videoanzeige vergrößert wird? Ich möchte Echtzeitansicht von FullHD-Videos mit 50p, davon mehrere in der Timeline. Reicht da eine Barracuda, oder ist eine SSD besser?
Pro Projekt sind so 150GB Material da.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bisher keinen PC zusammengebaut, aber halte mich nicht für einen DAU, Arbeite in der Medienbranche und mit Anleitung sollte es klappen. Zusammenbau für 20€ oder so würde ich aber besser finden :rolleyes:

Gekauft werden soll jetzt ;)

Beste Grüße
Marc

Eine SSD bring Dir nichts beim Video Schnitt, eine 128GB SSD würde ich trotzdem für Windows und Deine Programme verwenden.

Dann eine große "Barracuda" NUR für das Filmaterial. Denn hier ist der limitierende Faktor die CPU.
Mehr als 30MB/s wird beim (en)kodieren nicht drin sein.
Sofern GPU gut genutzt wird mehr, nur immernoch nicht am Limit einer Standard HDD.
Ggf. bring es was eine HDD als Quell und eine als Ziellaufwerk zu nutzen.

CPU würde ich eine Intel Quadcore ab dritter Generation (Ivy/Haswell) vorschlagen mit möglichst hoher GHz Zahl.

Je nach Programm wird nur ein Kern oder alle ausgelastet. Im 1. Fall ist der Turbo Takt maßgebend. Ob die 4 echten Cores oder 8 HTs ausgelastet spielt keine Rolle in Deinem Anwendugsgebiet keine Rolle. Für Multitasking schon eher.

Ram würde ich erstmal 8GB ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Find ich gut, dass du dir es auch zutrauen würdest, den selber zusammen zu bauen, kann man nur was bei lernen ;). Kannst aber auch bei z.B. Hardwareversand.de für 20€ zusammen bauen lassen.

Ich möchte nicht damit spielen, weiß nicht ob die Anforderungen dann anders sind.
In dem Preisbereich kaum. So einem Rechner würde unter Umständen eine Quadro-Grafikkarte gut tun, aber so eine ist in dem Budget glaube ich noch nicht drin.

Würde sagen, das mal so als Grundgerüst:
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
sind schon 530€

+ noch Gehäuse je nach Geschmack
+ DVD- oder BluRay-Brenner, jenachdem was du brauchst
+ SSD/HDD
+ Grafikkarte, jenachdem wie viel für diese noch übrig bleibt

Gorby schrieb:

Würde ich wohl auch so nehmen...

Hinweise dazu: Gehäuse mit ausreichenden Kühlmöglichkeiten (minimum 2, besser 3-4 Gehäuselüfter)
Eine 128-256GB SSD für Windows + Programme (Damit macht das arbeiten einfach noch mehr spaß!)
Eine Festplatte für Quelldateien (Ruhig WD Green, die erreichen eine Transferate von 150mb/s, ist damit also ausreichend!)
Eine Festplatte für Zieldatein (Ebenfalls eine WD Green...)
Ggf. wäre für die Zieldatein/Quelldatein auch ein RAID5 Ratsam (Wird damit für $ Gearbeitet oder ist das Hobby?...)
Grafikkarte dann entsprechend der Programme (Cuda vs. OPENCL, bei OpenCL aufjedenfall AMD/ATI, bei Cuda entsprechend nvidia)

Edit: Stimmt, ein FX8320/8350 ist auch eine Möglichkeit, ich rendere damit auch ;-) Is flott unterwegs...

der i5 wurde mies geredet, daher link gelöscht ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um ein ambitioniertes Hobby geht, dann sollte der AMD FX8350 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Bei gewerblicher Nutzung lohnt es sich, im Bereich der 6-Kerner von Intel zu schauen.
Einen Core i5 halte ich übrigens für eine schlechte Lösung.

Bei gewerblicher Nutzung lohnt es sich, im Bereich der 6-Kerner von Intel zu schauen.
Da hast du nicht unrecht, wir nutzen im Geschäft auch die 6-Kern i7, aber die wären bei dem Budget wohl noch nicht drin, genauso wie eine vernünftige Quadro oder FirePro.
Die AMD's wären da vllt. noch eher eine Überlegung. Die habe ich in den diversen Programmen aber noch nicht selber testen können, deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen.

Meinetwegen sehr gern Xeon, wird aber sich nicht viel tun in der Praxis.
4 weitere virtuelle Threads bringen was bei Multitasking, aber nicht beim Videoschnitt.
Und 100MHz ich bitte Euch, hätte auch eine Stufe höheren i5 raussuchen können.

Eine Stufe höhere Quadro wäre sicherlich bedeutender bei GPU Rendering.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@icyFrank

Sorry, aber das ist schon eine seltendämliche Rechnung, zumal auch der Xeon boxed ist! Weniger Takt, weniger Leistung dank fehlendem HT und weniger Cache, die Empfehlung ist schlicht vollkommen fehl am Platz.

@Topic

Wenn das Gerät tatsächlich gewerblich genutzt wird sollte man evtl. ein Systemhaus in betracht ziehen und nicht einzeln kaufen. Stichwort: schneller Umtausch -> weniger Ausfallzeit -> mehr Geld.

Vielleicht kann der TE sich dazu äußern, ob er es gewerblich nutzt oder ob es nur Hobby ist.

VG,
Mad

Boxedkühler = Kacka... um es kurz zu sagen :D Lieber die 20€ für nen günstigen Towerkühler investieren...
Btw. gehts mir um GEHÄUSELüfter...

Naja, ein FX8320 brauch für die Umwandlung von ~90gb/50Minuten AVI Raw in FullHD/3,3GB rund anderthalb stunden... wobei ich halt nebenbei noch andere anwedungen offen hatte...

Preislich ist das aufjedenfall von interesse...

Also bei den 1155er Xeon war ein Kühler in der Boxed-Version immer dabei. Sollte also auch bei den 1150er Xeon einer dabei sein. Aber selbst wenn nicht, er will ja eh ne extra Kühlung, was bei allen Heizwell-CPU's auch Sinn macht :lol:.

Wenn ich das mal so weiter denken darf:
2 x Western Digital Caviar Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
macht knapp 990€

Fehlt aber noch ne GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Da es Preislich dann Eng wird, würde ich wohl nurnoch eine kleine AMD/ATI Grafikkarte dazu nehmen...

Alternativ ein FX8350 als Basis... jenachdem das gibt sich glaube ich nicht viel...

Ansonnsten sieht das ganze schon fein aus...

Achja, ich würde dann noch an die 2-3/4 Gehäuselüfter denken, besonders da das gehäuse Schallgedämmt ist

Wow. Danke das ging ja flott hier!

Ich weiß, eigtl sollte ich eine Vorkonfiguration gepostet haben, aber ich weiß nicht, welcher Bereich am wichtigsten ist.

Das Ding wird engagiert Hobbymäßig betrieben. Aber schon mit professionellem Anspruch.
Es gibt leider nur Geld aus, aber bringt bisher noch kein Geld rein. ;)

Vom Budget her wird sich das so auf die 1200 einpendeln denke ich.

Lese mir heute Abend alles detailliert durch und antworte. -> Arbeit arbeit ;)

Der AMD FX würde wohl gute 50€ weniger im Vergleich zur Zusammenstellung von Gorby ausmachen.
Dann wäre eine Radeon 7870 oder GTX 660 immerhin noch knapp im Budget. Bei 1200€ ginge es wohl auch ne Nummer größer bei der Grafikkarte

Bei der Plextor "sign", super Preis/Leistungsverhälnis.

Würde aber von "Green HDDs" abraten.
Lieber 2x seagate-barracuda-7200-14-2tb

Die 5.400 Modelle brauchen immer lange bis sie ansprechen, das nervt.
Gerade wenn mann die schnelle SSD gewöhnt ist,
auf der das OS und die Programme laufen...

Zwar ist die Zugriffszeit fast egal, wenn auf dauer geschrieben/gelesen wird.
Aber die ca. 10-30mb/s mehr würde ich schon mitnehmen.
Auch wenn die dann nur beim Kopieren oder verschieben zur Geltung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1200€ ginge es wohl auch ne Nummer größer bei der Grafikkarte

ich denk viel spielraum für eine große graka hat er nicht, da er für 1200€ höchstwahrscheinlich auch noch einen vernünftigen monitor dazuhaben will.

Zurück
Oben