Gaming und Videoschnitt PC

JulesPryla

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mich an die Materie von Hardware Komponenten gewagt und mir selber einen PC zusammengestellt. Ich bin mir noch sehr unschlüssig und finde keine pro oder contra Argumente für einzelne Teile bei denen ich Alternativen kennengelernt habe.
Ich bin in der Filmproduktion tätig (Sony Vegas) und brauche dafür einen annähernd guten Rechner. Ich weiß, mit einem ca Bugdet von 800€ komme ich nicht weit, aber für das nächste Jahr muss es reichen. Dazu spiele ich sehr gerne ab und zu call of Duty in guter Qualität.
Im folgenden liste ich die Komponenten auf. Kritik ist erwünscht:

Prozessor Sockel 1150 
Intel Core i5 4570 Boxed - Alternativ: Xeon-1220v3, 1225v3

Prozessorkühler 
mugen 4 Alternativ: Enermax T40-TB

Mainboard Sockel 1150 
Asus H87-Plus Alternativ: MSI b85m-e3 oder: ASRock H87 Pro 4.

Arbeitsspeicher 
Kingston HyperX Blu 16 GByte Kit DDR3-1600

Grafikkarte 
XFX Radeon HD 7870 Black Edition Double Dissipation

Soundkarte 
evtl: Onboard-Soundkarte 
 oder Creative Soundblaster Recon 3D

Netzteil 
be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt oder ein be Quiet 600Watt

Ggf: SSD (Samsung 128gb), Gehäuse

Was denken die Profis?

Vielen herzlichen Dank!

- CPU: Xenon
- CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
- Grafikkarte: Suche dir ein Gigabyte-Modell, die sind schön leise
- Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
- Beim Sound kommt es auf dein Ausgabegerät an, normalerweise reicht aber auch onboard
- Netzteil reicht auch ein etwas kleineres (450Watt)

Gehäuse? :D

Zuletzt bearbeitet:
nt zu dick... 400-450w reichen hier mehr als dicke

Willkommen im FOrum,
Würde eine GTX 660Ti + L8 400W nehmen zudem würde ich das GA-H87-HD3 + Xeon E3-1230v3 nehmen.

Willkommen im Forum.

Killerphil51 schrieb:

Bitte nicht. Edelgase sind sehr schlechte Halbleiter. Nimm lieber einen Intel Xeon ^^
Deine Netzteilvorstellungen sind in der Tat überdimensioniert, 450W sollten dicke reichen (nimm das gesparte Geld lieber um eine Stufe höher zum be quiet! Straight Power E9 zu gehen, das ist wesentlich effizienter).
Eine 7870 finde ich passend, und eine SSD sollte auf jeden Fall rein (ohne ist einfach nicht mehr zeitgemäß, und es arbeitet sich sehr viel angenehmer weil lauter kleine Wartezeiten entfallen). Samsung ist im Moment ganz vorne mit dabei, und Tom's Hardware hat vor kurzem eine gute Marktübersicht zu SSDs gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (SSD-Test ergänzt)
netzteil reicht mit 450W
hast du denn schon ein gehäuse? ssd sollte rein, wie ich finde;) ich würde hier die plextor m5s empfehlen
als kühler würde ich den macho nehmen

ansonsten sieht es schon nicht schlecht aus

Bei dem Budget einfach den boxed kühler nehmen und das Geld in die GPU oder ram stecken.
1230v3 ist hier die richtige CPU

http://geizhals.de/?cat=WL-267487
so könnte das aussehen :)
Ergänzung ()

da Sony Vegas von OpenGL proftiert würde ich dir aber raten zur HD 7950 zu greifen (ist halt bisschen das Budget übereizt).
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7950-double-dissipation-edition-fx-795a-tdfc-a732224.html
aber durch den größeren VRAM und den Performance-Gewinn lohnt sich das wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Herzlichen Dank an Euch! Das sind sehr gut und hilfreiche Antworten.

Sollte mein System dann so aussehen:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V3
Prozessorkühler: heißt boxed beim prozessort, dass dort schon kühler sind - und ich somit keine extra kühlung mehr brauche?
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
GraKa: HD 7950 doule dessitation
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz ODER kennt Ihr eines, das minimal kleiner ist?
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB (die ist schnell genug um ein sehr flüssiges Win7 zu haben oder?)
DVD-Laufwerk habe ich noch zwei vom Vorgänger, selbiges gilt für eine Seagate 500Gb 3,5" Festplatte mit 7200.

Ist das jetzt Perfekt?

Ihr seid die besten - vielen Dank!

Bei einer Boxed CPU ist schon ein CPU Kühler dabei der ausreicht.
Haben die DVD Laufwerke schon einen SATA Anschluss?

HD 7950 würde ich gegen eine von diesen tauschen http://geizhals.de/?cmp=732249&cmp=899968

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich keinen Unterschied zwischen den drei HD 7950ern. Die Taktrate ist minimal höher oder niedriger, aber die on meiner Liste hat doch dieses double dessitation - ist das nicht von Vorteil?
Danke

PS: Ja, die Festplatte hat einen SATA Anschluss

Es ging eigentlich um das Laufwerk und die XFX ist nicht gerade die beste die Gigabyte ist besser ob sie es in der Boost Version auch noch ist weiß ich nicht da einige sagen sie ist laut und einige sagen sie ist leise.

Je höher der Takt, desto besser ^^ und auf sowas wie "Double Dissipation" solltest du keinen Wert legen - andere Hersteller haben dafür Direct CU, UltraDurable oder sonst irgend n Marketinggewäsch ^^ ich würde die XFX auch nicht empfehlen (allerdings eher aus Abneigung als aus Erfahrung). Nimm ruhig eine von denen die grenn vorgeschlagen hat.
Wann bestellst du? An deiner Stelle würde ich statt der 840 die grade frisch rausgekommene 840EVO nehmen, die sollte in etwa gleich viel kosten und noch etwas mehr Performance bringen. Und um deine Frage zu beantworten: Hell yeah!, die sind schnell genug für ein flüssiges Windows 7 (das du bitte unbedingt in 64 bit installierst) ^^ außerdem könntest du mit noch ein zwei Wochen warten ein C2- anstatt ein C1-Board kaufen, kommen auch grad so langsam raus.
Gehäuse sind leider immer eine Geschmacksfrage. Wie wär denn das Cougar Solution, Chieftec Giga, Thermaltake Versa II oder das Antec Two Hundred (hatte ich auch mal)?
Und möglicherweise solltest du (natürlich im Einklang mit deiner Gehäusewahl) noch ein zwei Lüfter mitbestellen, Noiseblocker eLoop oder be quiet! Silent Wings 2 sind zB recht gut.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler & Lüfterergänzung)
@KaHaKa
UltraDurable kommt übrigens von den Gigabyte Mainboards, die bekanntesten Kühler dürften sein DirectCU (Asus), Windforce (Gigabyte), TwinFrozr (MSI), IceQ (HIS), JetStream (Palit)

Danke, wusste ich ^^ ich habe einfach nur die erstbesten richtigen "Marken" aufgeschrieben die mir eingefallen sind weil ich eigentlich nur deutlich machen wollte, dass sich jeder Hersteller irgendwelche fancy Namen für seine ach so tollen features einfallen lässt und man da nicht unbedingt drauf achten sollte eben weil jeder Hersteller einen andern Namen für ein und die selbe Sache (in diesem Falle also ganz stumpfsinnig: "macht aus heiss kalt") hat. Trotzdem danke im Namen derer die das nicht wussten :D

Also bitte seht mir meine ungeschultheit nach, aber wenn ich die zwei Grafikkarten von grenn google, dann kommt folgendes Fazit aus einem Testbericht: "Fazit
Hendrik Weins: Die überarbeitete AMD Radeon HD 7950 Boost ist vor allem eines: unnötig. Der minimale Leistungsanstieg von sechs Prozent zieht immense Nachteile wie mehr Stromverbrauch, höhere Temperaturen und einen noch lauteren Lüfter nach sich." (http://www.gamestar.de/hardware/gra...st/test/amd_radeon_hd_7950,552,3004172,6.html)

Mir stellt sich jetzt die Frage, nach der besseren Grafikkarte, Geld spielt jetzt in diesem Bereich keine Rolle mehr.
zur Auswahl stehen:
1) HD 7950 double Dessitation
2) Gigabyte Radeon HD 7950 Boost
3)Sapphire Radeon HD 7950 Boost (ggf. OC)
4) Geforce GTX 660ti (ggf. OC)

Ich glaube, dass die alle sehr ähnlich sind.
Ich habe einen 27" Bildschirm, der locker 1080p wiedergibt und das nicht selten. Videobearbeitung sowie Spiele (CoD) sollten ohne grafische Probleme von statten gehen.

Oder sollte ich sagen, ich lege lieber noch 50€ drauf und kaufe die HD 7970 die wohl sehr gut sein soll?

Bitte gebt nur Erfahrungswerte wieder - Vielen Dank, Ihr seid die Besten!

Das die HD 7950 Boost mehr Strom verbraucht als die HD 7950 stimmt dafür ist sie auch etwas schneller als die HD 7950, aber wenn es Stromsparend sein soll dann nimm eine MSI oder Gigabyte GTX 760, denn die ist auf dem Niveau der HD 7950 Boost.

Achja die Test von Gamestar sind nicht gerade die besten da dort immer andere Ergebnisse als bei Computerbase Hardwareluxx und PcGamesHardware rauskommen.

Ok Vielen dank. Ich entscheide mich jetzt für die http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html

Danke an grenn, KaHaKa und die Anderen, Ihr habt mir sehr geholfen!
Ergänzung ()

Könntet Ihr mir bitte noch einmal helfen? Und zwar beim RAM: Ich bräuchte mindesten 16Gb also zweimal 8Gb. Welchen nehme ich da der auch auf das Mainboard passt? Hier gibt es wieder so viele verschiedene.

Danke

Beim RAM gilt:
DDR3-1600 ohne große Spreader...also ohne "Zacken,etc".
Ansonsten einfach rein nach Verfügbarkeit und möglichst billig :)

Sind mehrere zur Auswahl: die mit den besten Timings

Poste mal bitte nochmal dein komplettes System wie du es bestellst, damit wir nochmal draufschauen können :)

Hier noch mal mein komplettes System zum absegnen. Eine Samsung SSD 840Evo kommt noch hinzu sobald sie auf dem Markt ist und nicht mehr kostet als die bisherige 840er.

ich weiß nicht wie man den Link zur Wunschliste teilt - hier sind die BBCodes:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
3 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
2 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Das sind jetzt zusammen (ohne SSD) 875€ - evtl. lasse ich den einen oder anderen silent wing vorerst weg bzw bestelle wenn ich eine zunehmende Hitzeentwicklung feststelle noch mehr.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst überhaupt keine extra Lüfter und schon gar keine 5.
Das Gehäuse bringt 2 Lüfter mit das reicht in der Regel, nur in selten Fälle sollten es drei sein.
Da du eh keine heiße Hardware hast reichen die zwei Standardlüfter.

Zurück
Oben