Videoschnittlaptop für semiprofessionellen Einsatz in der Vereinsarbeit

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
195
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In aller Regel stationär im Büro, z.T. Home-Office aber kaum mobiler Einsatz im Zug "auf der grünen Wiese" o. ä. // kein 2in1 - Notebook / Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spielenutzung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Video- und Bildbearbeitung, semiprofessionell Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation für Verein durch einen Mitarbeiter (ca. 70% Einsatz als Schreib- / Internetrechner, ca. 30% Video-und Bildbearbeitung, teils 4K-Material)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll Mindestgröße, mehr wäre ok, wenn im Budget machbar, kein Touch, keine außergewöhnliche Displayqualität (externer Monitor wäre noch vorhanden)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
absout zweitrangig, da stationäre Nutzung überwiegt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, kann gerne vorinstalliert sein, keine anderen Bezugsquellen vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser, SSD-Festplatte mind. 256GB, eine Empfehlung für ein taugliches Videoschnittprogramm bis max. 200€

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf ist nicht möglich, Budget 800 - 1000€ Laptop // zusätzlich bis 200€ f. Videoschnittprogramm
 
Nabend!

Wenn du dich mit Davinci Resolve in der kostenlosen Version anfreunden kannst, dann schlag die 200€ dem Hardwarebudget zu. Die 256 GB SSD empfinde ich als zu klein, gerade wenn mal 4K-Schnipsel ausgegeben werden sollen. Seit in meinem Desktop ein 8-Kerner, statt 3-Kerner werkelt, bin ich in Resolve deutlich schneller unterwegs, nur die SSD (1TB) und der RAM (16 GB) limitieren bei zweistündigen 4K Urlaubsvideos... Wie lange darf das Rendern eines Clips denn dauern? viele Effekte, wie lang sind die Videos? GIMP läuft auf meinem 8 Jahre alten Core i5 Lenovo für meinen Geschmack schnell genug, nur 15" sind manchmal etwas nervig, 14" würde ich nicht empfehlen. Ich würd den Preisvergleich mal mit 16 - 32 GB Ram, 500 GB SSD aufwärts, und Ryzen 4600H oder größer füttern. SD-Kartenleser dürfte eigentlich überall dabei sein. Wenn an einem externen Monitor gearbeitet werden soll: Über Dockingstation/normale Tastatur mal nachgedacht, gerade wenn 70% "Schreibmaschine" geplant?

Oder ganz anders gefragt, warum nicht ein billiges Notebook als Schreibmaschine, das mal mit in den Zug darf und ein kleiner ordentlicher PC an den vorhandenen Monitor für die Videobearbeitung? Die Auswahl und der Preis von Notebooks ist im Moment ein ständiges Auf- und Ab und hin- und her. Mich würd zwar ein Tiger Lake oder Renoir im Notebook jucken, aber für die Schwerstarbeit hab ich meinen Matisse im Desktop und für den Alltag reicht mein "schwachbrüstiges" Notebook noch dicke aus.

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Antowrt ben_fs, da wir mit Fördermitteln arbeiten sind gewisse Ding gesetzt, es geht nur ein Gerät, auch wenn ich von der Sache her die Kombi Desktop-Schnitt + "Office-Schreibmaschine" gut nachvollziehen kann.

Die 256er SSD war klar auch das Minimum, mehr schadet da nicht, sonst muss zu schnell auf externes ausgelagert werden.

Habt ihr ein paar konkrete Gerräte, die sich anzuschauen lohnen? Insbesonder bei Ryzen-Prozessoren und den Mobilversionen von Grafikchips fehlt mir das Knowhow, diese einschätzen zu können? Von der Wichtigkeit gerade im Bezug auf Videobearbeitung hieß es: Prozessor wichtiger als GraKa wichtiger als Ram (wobei unter 8 GB klar Quatsch sind)
 
Nabend!

Davinci Resolve kann nicht auf der Grafikkarte rendern, Davinci Resolve Studio für ~300 € hingegen bietet diese Funktion. Wer Leistung braucht, dem wird empfohlen Studio zu kaufen, um die Grafikkarte nutzen zu können oder ein Notebook mit Thunderbolt 3, um später eine/weitere Resolve kompatible externe Grafikkarten anstecken zu können. Thunderbolt 3 oder Grafikkarte auf/nachrüsten an einem Notebook ist mir bisher noch nicht untergekommen. Diese zusätzliche Leistung sehe ich (aus der Ferne) im Moment als zweitrangig an.

Ich hab bei Geizhals ein wenig mit den Suchfiltern gespielt und bin bei folgenden Notebooks rausgekommen:
MSI GL65 9SD-226 für 1.129 €
ASUS TUF Gaming A15 FA506IU-HN312T für 1.139 €
HP Pavilion Gaming 15-ec1400ng Shadow Black 831 €
Lenovo IdeaPad Gaming 3 15ARH05 für 799 €
zufällig alles Gaming-Notebooks laut Name, wenn später also ein Flaschenhals wäre, könnte man für 300 € die vorhandene Grafikkarte freischalten. Das ASUS TUF Gaming soll wohl recht laut werden unter Last, irgendwo hier war ein Test dazu. Mein aktuelles Notebook ist ein Lenovo, funktioniert und ich mag es schlicht und einfach. Spiel mit den Suchfiltern, vlt. findest du noch was besseres.

Wäre die Variante guter PC aus Fördermitteln beschaffen und irgendein günstiges, gebrauchtes Notebook aus Vereinsmitteln denkbar bzw. Hardwarespende von nem Mitglied? Als Schreibmaschine und für GIMP tuts auch noch ein Core 2 Duo mit Linux, der vlt. bei irgendwem noch aufm Speicher rumfliegt. Ich hätte sogar sowas in 12" noch hier, aber mit so vielen Wackelkontakten kann ich das Ding nicht mal mehr verschenken :D

Gute Nacht!
 
thread abstaub

Wollte nochmal Danke für die Beratung sagen. Es ist am Ende doch gelungen, auf einen Desktoprechner umzuschwenken. Der hat natürlich im letzlich kleineren Budgetrahmen ein paar Kompromisse, ist aber klar besser / aufrüstbarer, als eine Laptoplösung. Bin mit dem folgenden System soweit zufrieden:

Ryzen 3700X // 16 Gb Ram 3200 // 500 Watt Netzteil // 500 Gb M.2 SSD Samsung // GeForce 1650 4 Gb Ram

Wenn wieder Geld da ist, gibt´s noch einen zweiten Riegel 16 Gb Ram, und sollte es wirklich noch mal Budget geben, dann ist die GraKa natürlich klar die Komponente, die verbessert werden muss.
 
Nabend!

Den 3700X hab ich auch :cool_alt: und der verrichtet in vielen Anwendungen klaglos seine Arbeit. Kleine Anregung: Schau dir mal Handbrake an (falls noch nicht bekannt). Ein kleines Programm, dass diverse Encoder zusammenfasst. So hab ich ein 60GB 4K Urlaubsvideo in FullHD auf einen 8GB Stick bekommen, ohne allzu große Qualitätsverluste und das auch in sehr kurzer Zeit. Ich vermute mal, dass mein 3700X mir einige Jahre treue Dienste leisten wird (bis mein Vadder mit 8K Urlaubsvideos ankommt :D ) Ich wünsch euch viel Spass mit dem System und viele gute Clips für die Öffentlichkeitsarbeit.

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben