Videoschnittprogramm für Hobbynutzung (Elements?)

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hallo,

ich schneide hin und wieder gerne Videos. Dazu zählen Musikvideos mit Urlaubsmaterial, zusammenschnitte von Gameplay (meistens auch mit Musik hinterlegt) oder ähnliche Sachen. das ist alles nur für den privatgebrauch und nichts davon wird veröffentlicht.

Bisher arbeite ich mit eienr ...ähm.. "gefundenen" Version von Premiere CS6.

Da ich das ganze nun häufiger mache, bin ich bereit auch mal geld dafür auszugeben. Allerdings ist mir die neue CC zu teuer. Ich brauche vermutlich nur 1 % der Funktionen von Premiere, aber es sollte schon ein potentes Programm sein, da fast alle Aufnahmen 4K 60 FPS sind. Hatte früher Camtasia Studio, das war kompletter Müll.

Meint Ihr Adobe Elements wäre für mich geeignet? Kennt ihr ein anderes programm in diesem Preisbereich (bis 100€ einmalig), dass ihr empfehlen könnt?

Danke,

NJay
 
Schau dir mal Hitfilm 4 Express an ... die Basis ist kostenlos, es gibt aber zusätzliche FUnktionen zu kaufen. Auch die kostenlos Variante ist sehr gut mMn
 
DaVinci Resolve. Kostenlos und extrem mächtig.

Ansonsten eine gekaufte, ältere Version von Sony Vegas. Dafür gibt es sehr viele Tutorials im Netz, was i.d.R die Arbeit deutlich erleichtert.
 
Ich bin mit Magix Video deluxe sehr zufrieden. Bietet viele Möglichkeiten und lässt sich sehr einfach bedienen.
Bei mir läuft die Premium Version von 2016.
 
neo253 schrieb:
Da Vinci Resolve - würde ich auch einen Blick drauf werfen

+1

Wurde in der c't Nr.5 von diesem Jahr auch empfohlen, wenn es um die Möglichkeiten/Professionalität des Programs geht!
Schau dir die c't mal oder den Podcast (auf Facebook) dazu.

Es wurden auch noch andere Alternativen wie Openshot und Shotcut etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magix Video Deluxe und Cyberlink Powerdirector sind für recht einsteigerfreundlich und reichen für einfaches schneiden, mit Musik unterlegen, ganz rudimentäre Farbkorrekturen und einfache Effekte aus.

Ich bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher ob beide Programme mit 4K@60fps umgehen können.
Da gegebenfalls mal vorher die Datenblätter studieren.
 
Ich bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher ob beide Programme mit 4K@60fps umgehen können.
Da gegebenfalls mal vorher die Datenblätter studieren.

Nutze Magix Video Deluxe 2018. 4k 60FPS ist kein Problem. Bedienung recht einfach und gibt es für um die 50€.
 
Danke für eure Tipps. Ich werde mich mal durcharbeiten^^
 
Mit vegas kam ich nie wirklich zurecht, aber danke für den Tipp
 
Zurück
Oben