Videoserver, 8 HDs (30 TB), sparsam

C

CPU-Bastler

Gast
Ich möchte alle meine Filme und Fotos auf einem Server allen zu Verfügung stellen.
Welche CPU brauche ich (1 Zugriff gleichzeitig). Welche Grafikkarte? Ausgabe auf TV-TFT.
Das ganze soll sehr sparsam im Verbrauch sein. A+++ wie bei der Waschmaschine wäre schön.
Kann man die Seagate Archive als Festplatte nehmen? 1. HD zum abspielen und 2.HD als Backup in den Schrank legen.
Der Inhalt ändert sich sehr wenig.

Wer kann mir Tips zum Hardwarekauf geben?

Falls ich in der falschen Rubrik gelandet sein sollte, bitte Eintrag verschieben. Danke!

Bei sowas ist meiner Meinung nach ein NAS (Qnap oder Synology) das Beste.
Bei Qnap kannste sogar einen Monitor + Maus + Tastatur anschließen. Bei Synology weiß ich es nicht.

Edit:
Hier ein Synology.
Hier ein Qnap.

Beim Synology geht das mit Monitor und so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei so vielen HDDs würde sich denke ich ein office/htpc lohnen. einen günstigen celeron mit onboard grafik.

Danke, ich habe hier schon 2 NAS im einsatz (jeweils 4 HDs = 8 x 3 TB als Raid 5). Da reicht der Platz nicht.

Ich will eingentlich nur Daten (Filme, Fotos) abrufen. Dazu reicht ein Raspberry Pi und eine USB 2 HD und die Kodi-Software.
Mein Problem ist, das ich soviele Daten habe. Die Fertig-NAS-Geräte sind einfach zu teuer. Ein 5-fach USB Gehäuse am Raspberry Pi würde es wahrscheinlich reichen.

Also bei vielen Daten wirst du mit dem Raspberry nicht glücklich! Dafür ist der Aufbau doch zu langsam! Einfach n Stromsparenden PC mit Celeron basteln!

Vielleicht ne Atom, Celeron, AMD, etc. ITX oder DTX Platine und ne Erweiterungskarte nutzen?

CPU-Bastler schrieb:
Danke, ich habe hier schon 2 NAS im einsatz (jeweils 4 HDs = 8 x 3 TB als Raid 5). Da reicht der Platz nicht.

Ich will eingentlich nur Daten (Filme, Fotos) abrufen. Dazu reicht ein Raspberry Pi und eine USB 2 HD und die Kodi-Software.
Mein Problem ist, das ich soviele Daten habe. Die Fertig-NAS-Geräte sind einfach zu teuer. Ein 5-fach USB Gehäuse am Raspberry Pi würde es wahrscheinlich reichen.

Ja dann hol dir doch einfach ein USB-Hub für den PI und schau ob es dich glücklich macht

Zurück
Oben