Videospeicher fehlerhaft?

Falcon

Cadet 1st Year
Servus Leute!
Wieder einmal habe ich ein Problem mit meinem Pc. Undzwar gibt er mir einen Fehlercode (Speaker), der lautet 1x lang 8x kurz. Ich habe nachgeguckt und laut AMI Beep Codes deutet das auf fehlerhaften Videospeicher. Nun ist der Videospeicher ja der VRAM, was heißt dass der Speicher AUF der Grafikkarte kaputt wäre. Ich habe diese in einen anderen Rechner gesteckt und siehe da: es funktioniert!
Zurück ins alte System und wieder der Fehlercode. Habe auch mal die Graka aufgeschraubt,poliert und neue Paste drauf -> immer noch nichts.
Dazu kann ich anmerken, dass vorher als ich am Rechner saß, auf einmal sich der explorer.exe aufhängt und dann habe ich mein komplettes System verloren,sprich Betriebssystem. Ich konnte nicht Strg+Alt+Entf, weder noch den Start Button auf der Tastatur betätigen. Konnte aber trotzdem mein Youtube Video betrachten. Grafikfehler sind jedoch nicht vorgekommen. Ich habe daraufhin den PC manuell ausgeschaltet.

Ich hoffe dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet!

Build:
Mb: ASRock980DE3
Grafikkarte: Sapphire Nitro + Rx 480 4gb
CPU:Fx 6300
Ram: G.Skill 1600 DDR3
PSU:Thermaltake Hamburg 530w

MfG Falcon

Hallo

Steckt die Grafikkarte schräg im Slot? Drücke sie leicht nach oben und schalte den Computer ein.

Hatte die ganze Woche einen ähnlichen Fehler (1x lang 9x kurz). Meine R9 290X mit Wasserkühler hängt ziemlich fest nach unten und hat wohl nicht richtig Kontakt gemacht. MB ist ein MSI 890GXM-GD65 mit AMI Bios.

Edit: Habe mal die Beepcodes nachgeschaut. Laut Tabelle müsste es eigentlich 2x lang und 8x kurz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey KAKTUSkiller,
also ich hab mehrmals nun an der Graka rumgemacht und geschraubt und immer noch nichts. Selbst wenn ich die Graka nicht eingebaut habe, kam der gleiche Fehler Code... :confused_alt:...
Habe jetzt nur Mb außerhalb des Gehäuses, Cpu und Cpu Lüfter, RAM und Graka angeschlossen und ich hab irgendwie n neuen Fehler bekommen :freak: . Zuerst kamen zwei Kurze und dann wieder 8 kurze, zwischen 2 und 8 ist eine Pause.
Das ist so komisch, ich mein heut mittag habe ich noch am PC gesessen und schwups, will er nicht mehr...

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

MfG Falcon

Mach mal die Nullmethode durch (Forumsuche).

Servus,
habs auch gemacht, alles wie gewohnt.
Cpu mb psu = beep weil cpu ram will
cpu mb psu ram = nichts weil es starten kann
und dann kommt cpu mb psu ram und gpu = kein bild :confused_alt: :freak: ??

Komischerweise krieg ich aber bei der GPU jetzt nicht mehr den Videospeicher fehler?
Welch Streich spielt mir mein PC hier eigentlich? :lol:

MfG Falcon

Ich würde ne andere Karte testen. Entweder liegts am MB oder der Karte.

Edit: Bios reset bewirkt manchmal Wunder.

Zurück
Oben