• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt im Jahr 2018: Vier Fünftel des Umsatzes mit Free-to-Play-Titeln

Und bestimmt 50% davon nur an Minderjährige gemacht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Bulletchief, Dirty_Harry und 2 andere
duskstalker schrieb:
die meisten vollpreistitel sind auch nicht mehr wert als "free". der jährliche refresh, die schlechte story, schlechte technik und schlechter support passen ganz gut zu dem geschäftsmodell.
Das ist aber jetzt wirklich viel zu pauschal. Meinst Du nicht?

Firmen, wie EA und Co haben eben ein Geschäftsmodell, was auch eigentlich nur durch euch Früchte trägt...

Ein alter Lehrer schrieb mal etwas an die Tafel.

Scheiß Schule, woraufhin er aus Scheiß Schule, Scheiß Schüler machte... Klar worauf ich hinaus will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Die Hersteller von AAA Titeln geben sich die größte Mühe, die dicken Umsätzte machen aber die Smartphone-Spielehersteller mit ihren unanspruchsvollen Minigames für Minderjährige. Was machen die mit dem ganzen Geld eigentlich?
 
Ich habe noch nie für free to play Geld ausgegeben. Wird sich auch nicht ändern. Solange es noch viele ältere Vollpreisspiele für nen Appel und nen Ei gibt habe ich noch lange Vorrat an Spielen, die Spass machen und auf meinem Rechner flüssig laufen. Mir tut es um die Kids leid. Man kann als Jugendlicher schlecht einschätzen, dass z.B. 3 Euro am Tag im Monat schon fast ein Hunderter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Free top Play kann gut funktionieren.
Habe es an mir selbst feststellen können.

Planet side 2 free to Play und absolut kein pay to win, habe ich in 800std knappe 180dollar investiert.

Bf1 hingegen habe ich im sale gekauft und nie auch nur irgendwas investiert.

Finde ftp ohne ptw gar als zukunftsweisend.

Oder alternativ das GTA5 Model.
Vollpreis, aber komplett kostenloser weiterer content
Habe da tatsächlich auch mal irgendwann für 20€ die dortige ingame Währung gekauft
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich habe noch nie für free to play Geld ausgegeben. Wird sich auch nicht ändern. Solange es noch viele ältere Vollpreisspiele für nen Appel und nen Ei gibt habe ich noch lange Vorrat an Spielen, die Spass machen und auf meinem Rechner flüssig laufen. Mir tut es um die Kids leid. Man kann als Jugendlicher schlecht einschätzen, dass z.B. 3 Euro am Tag im Monat schon fast ein Hunderter sind.
Auch hier wieder, fehlende Informationen. Es spielt heutzutage kaum noch jemand wirklich Triple A Games durch, das wird doch auch jährlich auf der GDC aufgezeigt und thematisiert.
Ihr kritisiert f2p, aber selbst Triple A Games werden kaum noch durchgespielt. Doch, die Mehrheit spielt wirklich nicht mehr durch.
 
@GERminumus jo finde ich aber schon viel, ein gutes F2P Spiel ist LoL/S2C (ohne COOP). World of Tanks ist schon grenzwertig. WoW bekommst halt was für's Abo.
 
GERminumus schrieb:
Habe da tatsächlich auch mal irgendwann für 20€ die dortige ingame Währung gekauft
Ich habe noch nie ingame wirklich Geld ausgegeben. Nie...

Zu BF1 habe ich mich auch durch Clan und Freunde überreden lassen, aber, jetzt habe ich weder BF5 noch sonst irgendeinen Schund, CoD habe ich aufgeben, wo es noch spielbar gewesen ist, nach MW3 war auch hier Schluss und selbst Fifa und Co habe ich nie besessen. Daneben habe ich auch keine DLC gekauft. Auch habe ich an der PS4 aufgehört, denn wofür soll ich Online jährlich offiziell über 50 Euro zahlen.
Wenn das wirklich so schlimm ist, dann hört man auf, was scheinbar viele gar nicht können, aber dann gleichzeitig auf f2p losgehen, das ist doch schizophren.
 
Eine wirklich bedenkliche [und fast schon fatale] Entwicklung.

Wer großen Wert auf fertige Spiele [ohne 20GB Day-1 Patch] und eine anspruchsvolle Single-Player Kampagne legt, weiß wovon ich spreche.

Diese Spiele sind mittlerweile die absolute Ausnahme geworden.

Das schnelle Geld ist scheinbar zu reizvoll für viele Studios und Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, cm87, LamaTux und 7 andere
7hyrael schrieb:
...

Konsole vs PC war gestern, wir sollten eher gemeinsam gegen den mobile shice wettern... Besser wird das wohl jedoch nicht mehr...

Mir soll es recht sein. Irgendwann wird das Handy dann so schnell, dass es Emulatoren für PS4 und PC mit RTX 2080 gibt.

Dann muss man an den Bremsfaktoren herumschrauben damit Spiele nicht unspielbar schnell laufen. :)
 
RYZ3N schrieb:
Eine wirklich bedenkliche [und fast schon fatale] Entwicklung.

Wer großen Wert auf fertige Spiele [ohne 20GB Day-1 Patch] und eine anspruchsvolle Single-Player Kampagne legt, weiß wovon ich spreche.

Diese Spiele sind mittlerweile die absolute Ausnahme geworden.

Das schnelle Geld ist scheinbar zu reizvoll für viele Studios und Entwickler.
Es ist ja fast immre so, sehen wir bei vielen Firmen, die wir betreuen. Papa hat viel Herz reingesteckt, liebt seine Arbeiter, Sohnmann/Prinzessinen Tochter, wollen nur das Geld. Aber für Gamestudios die noch AGs sind, ist es 100% klar, MONEY MONEY MONEY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, LamaTux und SVΞN
Syrato schrieb:
@GERminumus jo finde ich aber schon viel, ein gutes F2P Spiel ist LoL/S2C (ohne COOP). World of Tanks ist schon grenzwertig. WoW bekommst halt was für's Abo.

Ich habe die 800 Std in gut drei Jahren zusammen bekommen, klar klingt das viel, aber für mich war es damals ein sehr gutes Game im epischen Schlacht Ausmaß.
Kenne bis heute kein Game was ähnlich oder nur ansatzweise solche riesigen Schlachten liefert wie planetside
 
Die Community schaufelt ihr eigenes Grab, tiefer und tiefer geht es hinab.

Next stop: Hell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und SVΞN
Die Qualität der Kommentare auf CB nimmt auch immer weiter ab. Vor Jahren wurde hier noch differierter kommuniziert, sachlich auf Fakten bezogen.

Heutzutage denke ich, ich wäre hier auf YouTube unterwegs... :freak::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und cruse
GERminumus schrieb:
Treffen die dann dich da an?😉

Ne, für Spieler die sich ihr eigenes Hobby zerstören, gibt es eine ganz eigene Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Wattwanderer schrieb:
Mir soll es recht sein. Irgendwann wird das Handy dann so schnell, dass es Emulatoren für PS4 und PC mit RTX 2080 gibt.

Dann muss man an den Bremsfaktoren herumschrauben damit Spiele nicht unspielbar schnell laufen. :)
Das hatten wir glaube ich 2013 schon, das Thema :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bescheuert....Wie sich die jungen leute verarschen lassen und dass auch noch feiern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Ernie75
Syrato schrieb:
F2P ist ja gut, nur ist die Frage, was ist F2P und noch nicht P2W.... mit Geld bekommst 100% mehr EXP / Gold usw.. ist das schon P2W?

das würde ich schon zu P2W zählen, je nach spiel.

was eher bei f2p liegt, ist z.B. Dota 2. hier erhält man nichts mit geld was einem ein vorteil im match schafft.
 
Zurück
Oben