• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt im Jahr 2018: Vier Fünftel des Umsatzes mit Free-to-Play-Titeln

Aber statt immer nur zu meckern [beziehe mich da natürlich selbst mit ein], hier mal zwei Gaming Perlen [abseits der Norm], die ich zuletzt gespielt habe.

Shadow Tactics: Blades of the Shogun

Nier Automata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wattwanderer schrieb:
Mir soll es recht sein. Irgendwann wird das Handy dann so schnell, dass es Emulatoren für PS4 und PC mit RTX 2080 gibt.

Dann muss man an den Bremsfaktoren herumschrauben damit Spiele nicht unspielbar schnell laufen. :)
... und auch heute spiele ich kein Baldurs Gate auf dem Smartphone, auch wenn es das gibt...
Mein Problem ist nicht die Plattform an sich sondern die Grüze die dafür produziert wird. Die guten Spiele kannst du an einer Hand abzählen, der Rest ist CashGrab und Schund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es gibt mehr gute Spiele die man spielen könnte als man Zeit hat und dank ständiger Rabatte wird die Liste immer länger. Es stimmt aber dass es etwas weniger sehr gute Produktionen aka Witcher / Red Dead Redemption gibt.

Hier ein paar Beispiele die ich noch spielen muss:
- Divinity Original Sin 2
- Kingdom Come Deliverance
- GTA V
- Red Dead Redemption 1 + 2
- Pilars of Eternity
- Dark Souls 1-3
- Vermintide 2
- Total War Warhammer
- Mark of the Ninja
- Metro Last Light
- Fallout 4
- Blades of Shogun
- Deus Ex Human Revolution
- Mutant Year Zero
- The Division
- The last one of us
- Horizon Zero Dawn
- Tombraider 2
und 100 andere Titel

Das habe ich 2018 geschafft:
- Frost Punk (super, leider kurz)
- Monster Hunter World (super, ca 80h)
- Battletech (ganz ok, ca. 50h)
- Phantom Doctrine (nett, aber Motivation verloren nach 30h)
- Fallout 76 (70 h, hat mir gefallen, leider stark verbuggt)
- Dragon Age Inquisition (100h, Ultra Langweilig auf Hart)
- Artifact (extrem viel Spaß für 100h für 45€)
- Mass Effect 2 + alle DLC (zweiter Durchgang)
- Into the Breach (super)
- etwas Diablo 3 und Overwatch

Demnächst wird Anthem open Demo angetestet, aber nicht gekauft.
P2P spiele ich nur Warframe und bin damit extrem zufrieden da das Spiel ständig gepflegt wird, was ich nicht von vielen AAA Titeln sagen kann.
An die ganzen Serien die ich noch schauen muss will ich erstmal nicht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Wer großen Wert auf fertige Spiele [ohne 20GB Day-1 Patch] und eine anspruchsvolle Single-Player Kampagne legt, weiß wovon ich spreche.

Diese Spiele sind mittlerweile die absolute Ausnahme geworden.

Ja leider. Zum Glück hat die nun ältere Generation auch nicht genug Zeit um alle Titel zu spielen. Für die paar Titel im Jahr die ich schaffe, kann ich mir die Perlen rausfischen :)

Mit zwei weinenden Augen verfolge ich die Entwicklung aber leider auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und SVΞN
Hmm, eine bedenkliche Entwicklung. Aber jeder kann eben selbst entscheiden, was er spielen will und womit...

Ich sehe eher das Problem, daß in naher Zukunft immer weniger qualitativ hochwertige Games erscheinen werden und ein hochgezüchteter Gaming-PC kaum noch gebraucht wird. Wäre sehr schade um unser schönstes Hobby...
 
Fortnite ist mittlerweile ein "Battle-Royal Titel"?
Ich dachte immer das wäre lediglich ein Modus in dem Spiel "Fortnite"
 
Wonder Boy schrieb:
Heutzutage denke ich, ich wäre hier auf YouTube unterwegs... :freak::rolleyes:
Achtung: OT! Es sei mir bitte verziehen... :D

Tja, wenn es so einfach wäre. ;)

Immer häufiger scheint es im Netz eher nur noch darum zu gehen mit allen Mitteln Recht haben zu wollen und andere Meinungen unter allen Umständen niemals zuzulassen. Kein "Argument" ist zu absurd, keine Theorie zu abgedreht als dass man sie nicht in einer "Diskussion" bringen könnte. Und selbstverständlich wird immer gerne versucht, anderen seine eigenen Ansichten aufzudrücken.

Wunderbar zu beobachten, wenn es um Gefahren/Missbrauchspotenzial von IoT-Devices oder bestimmte IT-Marken geht und stichhaltige Argumente zur Untermauerung des eigenen Sachverhalts geäußert werden. Wer entsprechende Geräte nutzt scheint aus irgendwelchen Gründen (warum eigentlich? Marketing, Fanboytum?) immer mehr eine gefühlte Pflicht zu fühlen, andere davon möglichst überzeugen zu müssen diese Geräte geil zu finden und am besten auch selber zu nutzen. Sich einzugestehen mal nicht Recht gehabt zu haben scheint nicht mehr möglich zu sein.

Und wenn es dann (entsprechend obigen Beispiel) am Ende nur noch billig heißt "German Angst" oder "wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit" oder "Deutschland ist in der IT-Steinzeit". Pauschalisieren geht scheinbar immer. Klar, auch mein Beitrag ist Pauschalisierung, aber das sind hier leider flächendeckende Beobachtungen, die ich seit Jahren mache, nicht nur hier. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Ernie75
MilchKuh Trude schrieb:
Man kann als Jugendlicher schlecht einschätzen, dass z.B. 3 Euro am Tag im Monat schon fast ein Hunderter sind.

Wie, kann der durchschnittliche Jugendliche nicht Mal mehr 3*30 rechnen?
Also ich hab bei meiner Nachhilfe schon viel erlebt, aber das kriegen die meisten dann doch noch hin.

Und woher haben die das ganze geld? Was ist für dich ein "Jugendlicher"?
Ich musste mir meine Games alle von meinem Taschengeld bezahlen, was 8-20€/Monat betrug (6.-11. Klasse), bis ich angefangen habe zu arbeiten.

Da hat ein DS Spiel für 40€ schon sehr wehgetan, weshalb ich mir das ziemlich genau überlegt habe. Entsprechend wenig Fehlkäufe hatte ich diesbezüglich allerdings auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
es folgt der PC mit knapp 38 Milliarden US-Dollar und anschließend die Konsolenmit knapp 13 Milliarden US-Dollar.

Fast die Hälfte der mit F2P generierten Umsätze wird auf dem PC erwirtschaftet.

Die Konsolen tragen nur knapp 15 Prozent zu den F2P Umsätzen bei.

Das sollten sich die elitären Master Racer auf der Zunge zergehen lassen. Yummi
 
Wenn 90% der Spiele Free To Play bzw. Pay To Win sind, dann ist klar, dass die damit 80% Gewinn machen. Diese Konstellation ist keine freiwillige Entscheidung der Kunden, sondern ein Diktat der Chef- und Marketingabteilungen.
 
Solange es kein Pay2Win ist und es nicht in erster Linie auf Glücksspiel à la Lootboxen hinausläuft, immer gerne.

Schon seltsam wie sich einige hier immer grundlos über Skins etc. aufregen, wird man doch in erster Linie überhaupt nicht dazu gezwungen, diese zu kaufen. Selbst bei einem guten Free2Play Spiel ist das ausgegebene Geld für ein paar Skins absolut nichts im Vergleich zur vielleicht im Spiel verbrachten Spielzeit.

styletunte schrieb:
Die meisten Leute haben eben keinen Anspruch. Da reicht ein lolliges Spiel auf einem 4 Zoll Bildschirm, wo ne Figur Dauerlauf macht und man bewegt es nach rechts oder links um Goldmünzen zu erhaschen.

Da glaube ich dann auch gern einer Studie, dass Zocken doof macht oder es zumindest nicht aus selbiger heraus holt.

Lieber starre ich einfach, als auch nur eine Minute damit zu verbringen.

Von den Kids ganz zu schweigen, die mit Geld nicht umgehen können und alles in Skins versenken.
Ein wirklich geistreicher Kommentar, was ist an bspw. Fortnite oder World of Tanks nicht anspruchsvoll, oder falsch daran, Geld für Skins auszugeben? Ich verkneife mir dich gleichzeitig zu fragen, welche grandiosen Games du wohl spielen musst, um so etwas von dir geben zu können. Und nein, ich spiele weder noch...
 
Nightwind schrieb:
Es gibt mehr gute Spiele die man spielen könnte als man Zeit hat und dank ständiger Rabatte wird die Liste immer länger. Es stimmt aber dass es etwas weniger sehr gute Produktionen aka Witcher / Red Dead Redemption gibt.

Hier ein paar Beispiele die ich noch spielen muss:
- Divinity Original Sin 2
- Kingdom Come Deliverance
- GTA V
- Red Dead Redemption 1 + 2
- Pilars of Eternity
- Dark Souls 1-3
- Vermintide 2
- Total War Warhammer
- Mark of the Ninja
- Metro Last Light
- Fallout 4
- Blades of Shogun
- Deus Ex Human Revolution
- Mutant Year Zero
- The Division
- The last one of us
- Horizon Zero Dawn
- Tombraider 2
und 100 andere Titel

Das habe ich 2018 geschafft:
- Frost Punk (super, leider kurz)
- Monster Hunter World (super, ca 80h)
- Battletech (ganz ok, ca. 50h)
- Phantom Doctrine (nett, aber Motivation verloren nach 30h)
- Fallout 76 (70 h, hat mir gefallen, leider stark verbuggt)
- Dragon Age Inquisition (100h, Ultra Langweilig auf Hart)
- Artifact (extrem viel Spaß für 100h für 45€)
- Mass Effect 2 + alle DLC (zweiter Durchgang)
- Into the Breach (super)
- etwas Diablo 3 und Overwatch

Demnächst wird Anthem open Demo angetestet, aber nicht gekauft.
P2P spiele ich nur Warframe und bin damit extrem zufrieden da das Spiel ständig gepflegt wird, was ich nicht von vielen AAA Titeln sagen kann.
An die ganzen Serien die ich noch schauen muss will ich erstmal nicht denken.

Path of Exile: 1300h seit auf Steam. No regrets.
 
7hyrael schrieb:
Path of Exile: 1300h seit auf Steam. No regrets.

Stimmt, auch ein hervorragendes F2P dass ich ne Zeit lang gespielt habe. Kein P2W.
 
Ich finde es immer wieder erschreckend hier die Kommentare zu lesen. Sind wir hier in einem Seniorentreff?

Ihr müsst die Spiele ja nicht mögen aber den anderen Spielern gleich sämtliche Intelligenz abzusprechen ist absolut lächerlich und zeigt letztendlich nur wie engstirnig hier viele sind.

Darf ich daran erinnern das Spiele damals in Arcade Hallen angefangen haben? Dort hat man für JEDES SPIEL bezahlt.

Was ist so schwer daran zu begreifen das die meisten Menschen ein Smartphone haben und immer weniger einen PC oder eine Konsole...? Ist doch VÖLLIG logisch das dort das meiste Geld eingenommen wird.

Ach ja, da ja einige meckern weil man auf so einem kleinen Bildschirm spielt, eventuell seit ihr ja zu jung aber der Gameboy hatte damals keinen großen Bildschirm, ja nicht einmal Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, roaddog1337, Elvis und eine weitere Person
Nightwind schrieb:
Stimmt, auch ein hervorragendes F2P dass ich ne Zeit lang gespielt habe. Kein P2W.
Kein Free2Play und trotzdem hab ich für kein anderes Spiel so viel Geld ausgegeben und das nicht weil ich die Skins wollte sondern weil die Dudes und Dudines von GGG nen mega Job machen IMHO.
 
Yoshi_87 schrieb:
Sind wir hier in einem Seniorentreff?
OH, das nicht, aber eine Diskussion so fortführen zu wollen, ist nicht sonderlich zielführend. Da Du selbst im Nachhinein ja Punkte aufzählst, die eben auch eine Rolle spielen. Jedenfalls mal 3 Gänge zurückschalten und gemütlich seine Ansichten teilen. Sonst artet das hier wieder aus.
Selbstverständlich hat f2p auch Nachteile und diese einfach so plump auszugrenzen, indem man andere mit plumpen Provokationen versucht anzugehen, ist auch nicht so klug.
Besser mal versuchen, gemeinsam die Sache zu erörtern, wie das bei einer Argumentation eben so ist.

Kaum erscheinen Artikel zu derlei Themen, bricht Krieg aus. Muss das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dich nix neues mit den Milrotransaktionen Ihr hättet mal Ende der 80iger in den Spielhallen vorbei schauen sollen.

Wenn ich an den ghost n gouls Automat denke😂ohne Witz das Spiel schafft keiner mit ner Mark... oder mit 10... nichtmal mit 100😉 ist heute nix anderes nur das die soziale Komponente fehlt, ist aber beim tv on demand und online Videoverleih das selbe.


Ich mag automatenspiele, Retro usw. aber auch damals gab es nur gefühlt 5 Spielearten und nur die skins haben sich geändert... und in den 90ern war es sich nicht viel besser. Klar gabs perlen aber die haben dann auch recht lange halten müssen.

Mich stören die ganzen f2p Titel nicht wirklich, mich zwingt auch niemand die zu spielen. Und auch ohne f2p hab ich tolle Lizenzen und trademarks vor die Hunde gehen sehen.

Manchmal muss man es einfach hinnehmen, dass man nicht zur Mehrheit gehört... gibt viele tolle alte Spiele oder auch andere Dinge als daddeln.

Mit Shop sind halt immer alle am weinen das irgendwer irgendwie einen Vorteil erkaufen könnte. Früher hat man schwere Spiele einfach solang gespielt bis sie durch waren.
 
Wonder Boy schrieb:
OH, das nicht, aber eine Diskussion so fortführen zu wollen, ist nicht sonderlich zielführend. Da Du selbst im Nachhinein ja Punkte aufzählst, die eben auch eine Rolle spielen. Jedenfalls mal 3 Gänge zurückschalten und gemütlich seine Ansichten teilen. Sonst artet das hier wieder aus.

Das ist ja nicht nur bei dem Thema so sondern auch bei vielen anderen. Seien es faltbare Smartphones, Ausrollbare Fernseher oder sonst was für Dinge die eben anders laufen als früher.
Hier wird von so vielen immer nur dagegen gemeckert, als sei alles Neue schlecht und als wäre damals alles besser gewesen.
Und im gleichen Atemzug werden dann Diejenigen beleidigt die eben solche Spiele spielen. Ich spiel auf dem Smartphone Quiz-Spiele wenn ich beim Arzt im Warteraum sitze, das war es. Ich mag auch keine mobilen Spiele, aber deswegen beleidige ich doch nicht alle die es mögen.

Aber sowas:
112211 schrieb:
Dummes und degoutantes Verhalten der Verbraucher ist sicher Schuld an der Misere.

styletunte schrieb:
Die meisten Leute haben eben keinen Anspruch. Da reicht ein lolliges Spiel auf einem 4 Zoll Bildschirm, wo ne Figur Dauerlauf macht und man bewegt es nach rechts oder links um Goldmünzen zu erhaschen.

W0lfenstein schrieb:
Bescheuert....Wie sich die jungen leute verarschen lassen und dass auch noch feiern...

Das muss doch nicht sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean, Toni_himbeere und LamaMitHut
Zurück
Oben