Videoüberwachung, brauche Kaufberatung

huelsenfrucht

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zuerst mein Problem:
- Vor ca. 4 Jahren war an meinem Auto ein Kratzer vom einen hinteren Kotflügel über den Kofferraumdeckel bis zum andern Kotflügel, tief bis aufs Blech. ( Wo das passiert ist, damals keine Ahnung )
- Vor ca. 3 Jahren zwei Einschläge mit einem Eisenrohr auf den hinteren Kotflügel ( Ist warscheinlich bei mir im Hof passiert, 5m daneben lagen die Eisenstangen )
- Vor ca. 3 Jahren, ein tiefer Kratzer, das ganze Auto lang beim Auto meiner Frau ( Auto stand vorm Haus an der Straße )
- Vor 4 Wochen, am mittlerweile anderen Auto, Motorhaube zerkratzt, Nägel unter den Reifen platziert. ( Bei mir im Hof )

Ein Zaun geht leider nicht. Der Bereich auf dem die Autos jetzt stehen ist komplett privat, da muss kein Briefträger oder sowas hin, da hat kein Fremder etwas zu suchen.

Wir haben einen Verdacht, wer es sein könnte, aber mehr auch nicht.

Die Voraussetzungen, und was ich gern hätte:

- 2 bis 4 Kameras, die sollen im Schuppen angebracht werden, nur das Objektiv soll durchschauen. Dort ist Strom. Die Fritzbox die im Haus steht, kann den Bereich abdecken ( keine Ahnung ob das von Nöten, oder von Vorteil ist ) Das Objektiv ist Spritzwasser ausgesetzt.

Entfernung Objektiv von den Autos 5 bis 12 Meter. Wir vermuten, dass es Nachts passiert.

Ich hätte gern eine Aufzeichnungsdauer von ca. 3 Wochen, dann soll das alte automatisch überschrieben werden, und das neue aufgezeichnet. Ob mit Bewegungsmelder oder Daueraufzeichnung ist mir egal. Ich will die Beschädigung der Fahrzeuge nicht verhindern, sondern, wenn ich wieder etwas bemerke, einfach nachsehen können, wer es war, ihm, oder ihr die Aufzeichnung zeigen zu können, und den Schaden bezahlt zu bekommen.

Preislich dachte ich an so 600.- Euro, den Einbau kann ich selbst.

Ich hoffe, Ihr könnt mir was empfehlen.
Im Voraus besten Dank

Huelsenfrucht
 
Ich klinke mich mal mit ein. Suche aber nur eine Kamera. Eine IP-Kamera, die die auf das NAS oder USB-Speicher am Router sendet wäre nützlich.

Musst dann aber ein Schild aufhängen, dass auf die Videoaufnahme hinweist und es darf kein öffentliches Land gefilmt werden.
 
Musst dann aber ein Schild aufhängen, dass auf die Videoaufnahme hinweist und es darf kein öffentliches Land gefilmt werden.
Nein muss er nicht:
dass die Räume entweder für den öffentlichen Verkehr gewidmet worden sind oder dazu dienen, von unbestimmten Personen genutzt bzw. betreten zu werden. Betroffen sind also auch Ladenpassagen oder Warenhäuser. Es kommt nicht darauf an, wo eine Kamera installiert ist. Entscheidend ist, ob von ihr (auch) öffentlich zugängliche Räume beobachtet werden (können). Nicht öffentlich zugänglich sind private Wohnungen sowie nicht für den öffentlichen Verkehr bestimmte Betriebsräume, also z.B. Werkshallen oder Büros.
Wenn der Briefträger dorthin geht muss er, aber wie er schreibt "kein Fremder was zu suchen".

Zur eigentlichen Frage:
Ich würde einen Kleincomputer wie z.B. den Raspberry Pi 2 und als Software Zoneminder nutzen:
http://www.zoneminder.com/wiki/index.php/Hardware_Compatibility_List#Network_Cameras
Die Instar Kamera von oben sollte z.B. unterstützt werden.

Das ist Software explizit zur Videoüberwachung.
 
naja wenn es aber Gerichtsverwertbar sein soll: muss es Timecode / Wasserzeichen etc.in Hardware haben um Manipulationen auszuschliessen ...sonst kennt das kein Gericht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber die Rede von abgegrenzten Räumen und Hallen. Sicher das auch private, offene Flächen damit eingeschlossen sind?
 
Privatgelände welches nicht für öffentlichen Verkehr vorgesehen ist und meine Kameras auch keinen öffentlichen Gehweg oder Nachbargrundstücke versehentlich aufnehmen können, kannst du aufnehmen soviel du willst! Ist alleine deine Sache. Stellst halt nen Schild auf "Videoüberwacht" bist aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Nur nützt dir so eine Aufnahme vor Gericht nix wenn die Manipulationssicherheit nicht nachweisen kannst! Also mal eben ne poppelige Webcam bringt dir vielleicht Gewissheit, nützt dir aber nix dein Recht durchzusetzen.

Gibt dazu aber genug widersprüchliche Urteile ob Cams / Dashcams etc. zugelassen sind oder nicht, aber meistens muss eine Manipulation ausgeschlossen sein da sind sich die Gerichte meistens einig.

„Gerichtsverwertbarkeit” heißt, dass die Videoaufnahmen als Beweismittel vor Gericht anerkannt und zugelassen sind. Um dies zu bestätigen, gibt es ein Zertifikat, das von LGC Forensics, früher bekannt als Kalagate, ausgestellt wird. LGC Forensics prüft, ob der Recorder über einen Verschlüsselungsschutz verfügt, der vor Fremdzugriff in das „geschlossene“ System schützt und eine Manipulation von außen verhindert.

Außerdem müssen die Aufzeichnungsgeräte fälschungssicher gestaltet werden, um die Unverfälschtheit der Bilder nachzuweisen. Kurz gesagt: Es muss sichergestellt werden, dass die Bilder auf dem Weg vom Aufzeichnungsgerät bis zum Gericht nicht verändert wurden, zum Beispiel bei der Auslagerung auf CD.

Wasserzeichen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Manipulationsversuch zu verhindern. Ein Verfahren besteht darin, ein elektronisches Wasserzeichen einzubauen. Das heißt: Es werden gewisse Informationen, so genannte Wasserzeichen, beim Schreibprozess auf den Recorder mit in das Bild eingebunden. Versucht man später, das Bild in irgendeiner Weise zu bearbeiten oder zu verändern, wird das Wasserzeichen automatisch gelöscht. Um die Unverfälschtheit der Bilder nachzuweisen, genügt eine Überprüfung, ob das Wasserzeichen noch vorhanden ist.

Die Bestätigung über die „Gerichtsverwertbarkeit“ der Bilder beschäftigt sich also nur mit dem Weg vom Aufzeichnungsgerät zum Gericht – es sagt aber nichts darüber aus, welche Qualität die Bilder haben.

die vorgeschlagenen Lösungen bisher bringen dir also gar nix! Da kannst du sehen wie ich dein Auto zerkratze, dir in die Cam noch den Stinkefinger zeige ... mein Anwalt zweifelt vor Gericht die Echtheit an und du bist der Gearschte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke, für die rege Beteiligung,
man würde auf dem Video wirklich nur Bereiche meines Grundstückes sehen, wo im Normalfall kein Fremder hinläuft.
Und, Gerichtsverwertbar sollte es schon sein, da hat Luxuspur sicher Recht.
Was ich allerdings bei keinem von den Systemen die Mr. Smith vorgeschlagen hat, auch wenn die nicht Gerichtsverwertbar sind, gefunden habe, ist, ob immer wieder automatisch überschrieben wird.
Hominlupus, so weit bin ich nicht im Thema, dass ich mir was aus mehreren Komponenten selbst zusammenstellen kann. Ich brauch da ehr ne Paketlösung, danke aber trotzdem.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,
glaubt Ihr, das taugt was, und kann das was ich will
http://www.amazon.de/Abus-Funk-Über...TF8&qid=1438525156&sr=8-1&keywords=TVAC18000A

Besten Dank im Voraus
 
Hier mal ein Paar Links:
Video Überwachung durch-nicht öffentliche-Stellen

Videoueberwachung-und-Datenschutz/

Und grundsätzlich bei Öffentlich zugänglichen Bereichen (Hof ohne Tor oder Zaun ist da auch mit gemeint) ist ein Gut Sichtbares Hinweis Schild Erforderlich, Ton darf nicht Aufgezeichnet werden.

Verdeckte Video Aufzeichnung ist nur zulässig von Behörden und Sicherheitsfirmen
(mit Genemigung durch Behörden)

Grundsätzlich dürfen Daten aus der Videoüberwachung
von 48 Stunden bis maximal 10 Tage gespeichert werden,
je nach grund der Aufzeichnung wobei mann hier Anwaltlichen Rat einziehen sollte.

MFG
MTechlerin
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh. wenn ich die Rezension lese, ist die kamera schon passabel und für deinen zweck geeignet.
nur erwarte keine hochglanzfotos. böse nachbarn ziehen sich die kapuze ziemlich tief ins gesicht, wenn sie nicht erwischt werden wollen. so wirst du nur eine gestalt erkennen und die 500euro werden nichts bringen.

mach doch ein flutlicht mit bewegungssensor um dein auto inkl. bewegungs-110dezibel horn.
 
Stimmt, Flutlicht mit Bewegungsmelder. Vllt dann noch das Schild, was auf Videoüberwachung hinweist. Sollte eigtl reichen, ansonsten einen Kameradummy irgendwo anbauen. Nicht direkt sichtbar, aber wenn man dem Auto näher ist, das man sie relativ leicht sieht.
Sowas würde mich abschrecken^^
 
In unserer Ecke laufen leider extrem viele Katzen rum.
Ich glaub ich probier die Überwachungsanlage von Abus und hau noch ordentlich Flutlicht mit Bewegungsmelder drauf.

Dank euch allen.
 
Zurück
Oben