Videoüberwachung realisieren

menace_one

Lt. Commander Pro
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.037
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen unterforum gelandet.

Also ich möchte gern ein Lager von einem Freund Video überwachen und wollte mir von euch ein paar anregungen holen.

1.Ich denke ich kriege den raum mit 3 kameras ausreichend abgedeckt. Wenn die Kameras alles sehen reicht doch, oder muss man noch mehr beachten?

2.Ich dachte an IP kameras, da ein Netzwerk vorhanden ist. Welche kameras sind eurer Meinugn anch gut? sollte immer Licht brennen oder funktionieren solche Infraot Kameras gut?

3.Wie nehme ich das ganze dann in welchem Format auf? würde einen extra Rechner dafür zusammenbauen. Wiviel speicherplatz benötigt man für 4 Wochen vorhaltezeit?

4. Habe ich etwas vergessen? Muss ich noch etwas wichtiges beachten?

Vielen Dank schonmal
Menace
 
Sollte das was ernstes sein und nicht nur Spaß, dann geh zu einem Profi für Überwachungstechnik. Amateurbastellösungen sind zu leicht auszutricksen, da ihr nicht die Tricks der Einbrecher kennt und in der Planung berücksichtigt.
 
easy.2ci schrieb:
Sollte das was ernstes sein und nicht nur Spaß, dann geh zu einem Profi für Überwachungstechnik.
Öhm.. mal ganz im ernst.. ich denke mal, an so etwas hätte er auch denken können. Mich interessiert solch ein Thema auch, da ich gerne eine Kamera bei mir so einrichten möchte, dass sie den Hof ableuchtet. Grund ist, dass schon mal der Nachbar einfach hier auf den Hof kam und die Leiter mit genommen hatte.

Er hat es hinterher gesagt, dass er sie hatte, aber jetzt im Herbst ist die Leiter komplett geklaut worden, und das finde ich nicht so toll. Und ich möchte auch NICHT zu einem Profi gehen, sondern frage hier.

Gruß, Domi
 
Strom auf dem Hof wo die Kamera hin soll? Wlan vorhanden? Soll aufgezeichnet werden oder nur überwachen? Nachtsicht nötig?
Sowas ist ganz gut, leider nicht unbedingt in sehr kalter Gegeng zu benutzen, weil die unter -5° Grad nicht mehr so toll laufen, müsste man dann evtl ein gehäuse drumbauen das beheitzt wird.
http://instar.de/in-4010-schwarz_138.html
Aber auf der Seite kannst Du Dich ja mal umsehen, habe das gleiche Problem und suche seit langer Zeit etwas brauchbares, das noch bezahlbar ist.
 
hallo
ich habe bei mir im hof auch eine ip kamera verbaut. Die sache ist eigentlich leicht zu realisieren. ich habe eine foscam (http://foscam.de/)
entweder du benutzt eine ipkamera software, oder du nutzt direkt das webinterface der kamera.
Möglich ist es, das bei bewegungen fotos geschossen werden und diese direkt per mail an deine adresse gesendet werden, aber auch ein upload auf einen ftp server ist möglich.
lustig ist das ganze natürlich mit einer handy app. somit kannst du, solang du 3g netz hast, die kamera von überall aus steuern und beobachten
 
Joa, also die Kamera ist bei mir in einer Ecke versteckt, wo man nicht sofort drauf achtet und guckt von der Einfahrt in den Hof, da hängt noch kein Bewegungsmelder um Licht zu machen, somit wäre eine Nachtsicht, gar nicht verkehrt.

Wind und Regen ist kein Problem, da die Ecke halt recht gut geschützt ist. Nur Temperatur ist halt der Knackpunkt. Aber dein Beispiel ist schon mal klasse.. :)

Aufzeichnen ist auch nicht verkehrt, ich bin unter der Woche arbeiten. Die Nachbarn gucken zwar schon mal, wer hier so rum spukt, aber alles überwachen können sie ja nun auch nicht ;) Vor allem rechnet keiner damit, dass der andere Nachbar hier auch schon mal über den Hof geistert und was weg holt.

Gestern Abend habe ich auch schon mal rum gestöbert... und bin auf folgende Komponenten gestoßen.
-> LE800 Plus
-> LE138

das wäre auch eine kleine und günstige Variante. Der einzige Nachteil ist die Temperatur, wie Du schon erwähntest.

Gruß, Domi

Nachtrag: Hm.. Da gibt es eine Foxcam, die ich ganz nett finde.. hier :) So etwas geht schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du den Recorder auch nach draussen stellen, der hat doch kein Wlan, die Kamera auch nicht. Bei mir habe ich es am Anfang etwas anders gelöst, habe mir ein Set geholt mit 2 Kameras (ca. 100 €) und diese einfach oben im Flur, wo ich den ganzen Hof sehen kann, hinters Fenster gestellt (natürlich 2 verschiedene Fenster :lol:). Das Empfangsgerät habe ich mittels Adapter ans Notebook/PC oder Fernseher (Bild war hier am besten) gesteckt und die Sicht zum Hof ist tagsüber toll, leider muss ich sagen, nachts ist es schlecht, man sieht nichts weil sich die IR Birnen in der Dopplelverglasung zurckspiegeln. Zum abspeichern müsste ich was anderes nehmen, wäre z.B. der Recorder LE800Plus, nur wüsste ich nicht wie der sich mit den Kameras verbinden sollte, die haben zwar Wlan, aber nicht über IP sondern übers Funknetz ähnlich einer Babykamera (2,4 Ghz). Also fürs Überwachen am Tage reicht mir das schon aus, ich sehe wenn jemand auf den Hof fährt und kann reagieren, wenn ich es nicht bemerke, bellt auf jeden Fall noch der Hund und ich kann auf den Monitor schauen. Wenn Du allerdings denkst, das man mit den günstigen Geräten z.B Autokennzeichen erkennt, muss ich Dich enttäuschen, diese günstigen Teile haben keinen Zoom. Problem ist bei mir dann nur die Nacht, daran arbeite ich nun noch und verlege im Frühjahr nach draussen Strom, um dort die 3.te und 4.te Kamera anzuschliessen (Empfänger kann 4 Kameras verwalten), damit ist die Aufnahme aber immer noch nicht da. Werde noch mehr Geräte testen und denke doch das es irgendwann doch die 1000 € teure Variante werden wird, mit beheizten Kameras und vernünftigem Recorder oder einen scharfen Hund. :lol:
 
Zurück
Oben