• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videovergleich von Far Cry für PC und Xbox 360

:freak: HAAALLLOOO!!!! Soll ich es nochmal sagen???? Die Ruckler auf den Konsolen kommen öfters durch die PAL-Beschränkung auf max. 30 Fps zustande!! Wer bei Konsolen von 60 Fps oder sogar mehr redet hat null Ahnung!!!-Zumindest wenn es um Pal oder NTSC-Ausgabegeräte und oder Spiele die nur für diese Standards programmiert wurden geht.-Bei PAL (also einem normalen Fernseher ((auch 100Hz-Geräte)) können max. 60 Halbbilder dargestellt werden!-Das sind max. 30 Fps!!-Die Konsolen können die Games zwar oft mit wesentlich mehr als 30 Fps berechnen, aber an einem PAL-Gerät wird man niemals mehr als 30 Fps sehen!!! Wie das mit den neuen HD-Standards aussieht weiss ich nicht.-Ich hoffe aber, dass dieses grosse Manko der Konsolen damit der Vergangenheit angehört. Das ist auch der Grund, weshalb einige Spiele für Konsolen auf 30 Fps begrenzt sind.-Die Entwickler nutzen so die überschüssige Power an anderer Stelle.Falls ich mit meiner Behauptung falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist scheissegal WARUM es auf der 360 Ruckelt, das macht es nicht weniger schlimm. Ich weiss nur auf meinem PC ruckelts nicht und deshalb bleibe ich dabei.
Auch wenn die 360 5.000.000fps erreichen kann was nützt es wenn die die PAL-Beschränkung nicht gebacken bekommen und trotzdem ruckler zu sehen sind. ICH HABE FERTIG:evillol:

Ein anderes Problem ist, dass manche Leute 25 Fps noch als flüssig empfinden und andere schon bei 35 oder sogar 40 ruckler wahrnemen. Die PAL/NTSC-Beschränkung ist echt zum kotzen!-Mehr wollte ich auch gar nicht sagen. Trotzdem bringt die 360er eine im Privatbereich noch nie gesehene Grafik!- Man muss auch bedenken, dass es sich um Games der ersten Generation handelt. Hoffentlich bringen die neuen HD-Standards Besserung bei dem FPS-Problem.-Max. 30 Fps sind eben zuwenig.-Zumal man ja auch noch ein paar Fps Raum für Stellen braucht, wo die Fps-Zahl unter 30 sinkt. Zwar sagt man, dass das menschliche Auge ab ca. 25 Fps keine Ruckler mehr wahrnimmt, aber es ist eben nicht jeder Mensch gleich. Dieses PAL/NTSC-Problem ist eines der grössten Mankos der Konsolen! Ich kann nur nochmal sagen: Hoffentlich gehört das Problem mit dem neuen HD-Standards der Vergangenheit an.

Also ich finde das ein shooter mit mind. 40fps laufen sollte und das auch nur bei actionszenen die es rechtfertigen. Das mit dem PAL ist wirklich wreck und solange die das nicht fixen hol ich mir lieber ne zweite 7800GTX anstatt ne Xbox360. Nebenbei so ein HDTV Gerät ist ja auch nicht für jedermanns Geldbörse.
Naja auf jeden fall ist das mal die Konkurrenzfähigste Consolengeneration... respekt.

HDTV bringt ggf schon was. Die XBox bietet 720p - kann hier also bis 50 Vollbilder darstellen, in 1080 nur 50 Halbbilder. Die PS3 kann auch noch in 1080 50 Vollbilder liefern (bzw. halt jeweils 60 bei HDTV in den USA).

schöne vergleichsbilder. aber bei einem programmierungs unterschied von fast 3 jahren, möchte ich das eigentlich schon erwarten
- kann niemanden verstehen der sagt, dass Xbox mehr leisten könnte als ein PC.

zugegeben, bei einem preis von ca 250 € .... überlegt manch gamer ob PC oder Xbox. reicht ja schon wenn man mal eben den preis für eine gängige grafikkarte nennen würde.

bin der meinung, dass man das ganz schön übertreibt !!! Xbox vs PC ...
das ruckeln beim PC ist nur wegen der !absichtlich! unregelmäßigen mausbewegung. beim Xbox-video, welches mit einer konstanten mausbewegung forgeführt wird, wird mir schlecht.... da ruckelt ja alles. -solche "zeitlupen wellen" hab ich noch nie gesehen. tut mir leid.

// kanns vielleicht sein, dass die entwickler von ubisoft der Xbox zuviel zugemutet haben *g*

Weltfrieden

3 Jahre? Far Cry PC kam am 3.3.2004 und ist damit noch nicht mal 2 Jahre alt.
Vielleicht sollten sich mal manche diesen Bericht über den Xenos durchlesen, um denn endlich mal zu realisieren, was für ein Gigant (für die Jetztzeit) das ist. Die erste DX10-Karte überhaupt (,womit auch Crysis auf Konsole kein großes Problem mehr darstellt): Klick

Ich habe schon vor sehr vielen Beiträgen darauf hingewiesen, dass nur die Vorteile zusammenzuzählen, wo Konsolengrafik immer deutlich überlegen aufgepumpt ist, nicht der Weisheit letzter Schuss ist. Wo an einer Stelle aufgepumpt wird, wird auch an anderer Stelle geschrumpft, so ist der Xenos eben einerseits stärker als ein R580, andererseits aber gleichzeitig so schwach wie ein R410 (X700 Pro) und die daraus resultierenden Konsequenzen haben bisher noch keinen waschechten Konsolero gestört, würden aber PC-Spiele-Konsumenten mitunter sehr wohl stören - hier gibt es sehr unterschiedliche Prioritäten. Ich bin ja nicht der einzige, dem aufgefallen ist, dass in FarCry Insticts Predator bei weitem nicht so gut gefiltert wird, wie ein R520 zu filtern vermag, wozu auch, wenn es den meisten Konsoleros ja eh nicht auffällt und sie nicht stört. Deswegen wird eben an dieser Stelle stark gespart. Das ist auch meiner Meinung bei Konsolen richtig so, weil Konsoleros ja auf dem Auge sowieso blind sind und ihnen muss die Konsolengrafik recht sein und nicht irgendwelchen dubiosen PClern, die die Konsole sowieso nicht kaufen. Dadurch ist das Chip-Design jetzt vorerst deutlich kleiner geworden und verbraucht weniger Strom. Da man aber durchaus mehr Strom kühlen kann wird es also Zeit an einer anderen Stelle die Schaltlogik zu erweitern um da mehr reinzupacken und „Mehr Power“ für andere, wichtige Aufgaben rauszuholen, also wird sie stark erweitert und schwubbs hat man da deutlich mehr Fähigkeiten und Kraft beispielsweise bei der Shaderlogik oder mehr Kraft bei Parallax Mapping oder bei echtem Displacement Mapping.

Man kann daher eben nicht einfach nur sagen: "Der Xenos ist voll extremst den PC-Chips überlegen", weil er eben für die Überlegenheit in einigen Bereichen (die für viele Konsoleros die einzig wichtigen sind) an anderer Stelle auch deutlich einstecken muss. So wie eben ein Porsche 911 mit seinem knüppelharten Fahrwerk zwar jede Limousine abhängt, aber dafür auch nie das sanfte, rückenschonende Fahrverhalten einer Limousine erreichen kann. Was einem nun lieber ist, ob der Porsche 911 mit knüppelhartem Fahrwerk oder der Jaguar, der in Kurven deutlich weniger Performance zeigt, dafür aber ein sehr viel sanfteres Fahrverhalten aufweist muss jeder selbst wissen und ist jedem selbst überlassen.

Weil es einige angesprochen haben, habe ich hier mal einen Screenshot von FarCry 64b aus einem anderen Thread kopiert. (DerMarx scheint ihn geschossen zu haben) Es handelt sich dabei zwar lediglich um das Austauschen von ein paar 3D Effekten und nicht um Neudesign von Booten oä. wie wir bei FarCry Instincts Predator auf der XBox 360 sehen, ist aber etwas interessanter als FarCry 32b:

Anhänge

• FarCry.JPG
    FarCry.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hat, soweit ich weiß, nichts mit der 64-Bit Version zu tun, es handelt sich dabei lediglich um den Beta Patch auf Version 1.4, der diese Optik dem 32 Bit Far Cry beibringt.

Das ist mir letztenendes wurscht, ich hab es nur aus Dem Marx seinem Beitrag kopiert und der hat in betreffendem Beitrag gesagt so siehts bei ihm aus und er spielt FarCry 64b. ;)

Ja ich hab ihn aus dem spiel mit Fraps geschossen. FarCry 64, und es basiert auf Version 1.32 nicht 1.4 beta und hat zudem HDR leider kein AA weil die 7800GTX das nicht gleichzeitig unterstützt, aber ne X1900XTX würde.
Und das sieht bei mir, wie gesagt, wesentlich besser aus als die Version die die zum Vergleich für den PC benutzt haben.
Und das ist ja bloss ein kleiner Screenshot, das ganze Game hat mich nochmal neu gefesselt, alles sieht anders aus als noch mit der 1.3er grafische spielereien.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es schaut gut aus, aber außer HDR hat sich nichts geändert und das ist genauso hoffnungslos übertrieben wie in jeden anderen Spiel bisher.
Und grafische Vorteile kann die 64-Bit Version auch nicht für sich verbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann glaube ich hast du FarCry 64 noch nicht gezockt, sonst würdest du das jetzt nicht sagen. Die Wasserspieglungen sind verbessert worden, Texturen sind nochmal ne ecke schärfer, das Spiel läuft flüssiger und dann halt noch das HDR welches übrigens nicht übertrieben ist, geh mal im Sommer raus und schau in die Sonne und sag mir was du siehst... ich denke nichts mehr, dann sag nochmal das HDR übertrieben ist. Einziges Game wo die's wirklich übertrieben haben ist Serious Sam 2.

Aber langsam ödet einen diese vergleichsdiskussion doch an oder macht es euch noch spass:rolleyes:

Ich habe die 64-Bit Version gespielt, Unterschiede sind aber echt mit der Lupe zu suchen, HDR hat die 32 Bit Version auch.
Es ist schlicht übertreiben, dass wirklich alles so extrem blendet, jede kleine Stelle, auf die die Sonne scheint.

Aber ich werde es mir heute nochmal ansehen und versuchen, einen Direkt-Vergleich zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben