TeamViewer Motive 4

Viel ext. Festplattenspeicher + Welche 1TB / 1.5TB HDD?

kingmoon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich moechte mir nene großen externen Speicher aufbauen.

Ich habe momentan
2x 500GB extern von TrekStor sowie 1x Sharkoon QuickPort

32_k.jpg
picture_289.jpg

mit einer 1x Samsung Spinpont F1 HD130UJ 1TB drin.

Ich bin somit bei 2TB externem Speicher (habe zwei Laptops am laufen) und moechte auf bis zu zusaetzlich 4TB (4x 1TB) oder 6TB (4x 1.5TB) kommen (Das Ganze nach und nach).

Einsatzgebiet waere wohl nur das Speichern von Serien sowie Filmen, also nicht sehr oft benutzt die Platten.

Jetzt meine Fragen:

1.a) Einfach 1TB oder (?) 1.5TB Platten kaufen und abwechselnd in den QuickPort zu stecken.

1.b) Ein NAS Gehäuse kaufen und Platten reinstecken.

1.c) Ist es egal, wenn ich HDD von verschiedenen Typen benutze?

2.) Weiterhin kann ich einfach keine Festplatte als Favorit kristallisieren, da von allen scheinbar schlecht geredet wird. Welche ist denn nun gut ... :freak:

3.) Was genau ist der Unterschied bei diesem "2 und 3 Platter - Gerede" Was soll der Vorteil sein, wenn man eine 1TB Platte mit 2 Platter nimmt oder 3 Platter?

4.) Was ist dieses Raid0 und inwieweit koennt es Vorteile bringen (mehr Speicher oder Sicherheit der Daten [eher irrelevant, da unwichtige Daten])

Danke fuer eure Zeit

gruß Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
1.a) würde bei deinen Anforderungen beim Dock bleiben.

1.b) währe verschendetes Geld, da du die Daten ja nicht immer verfügbar haben musst.

1.c) müssen natürlich mit dem Dock kompatibel sein.

2.) bleib bei deiner Samsung ;) habe jetzt 4 Stück davon und noch keine Probleme gehabt.

3.) weniger Platten = schnellere Zugriffszeit, höhere Datendichte

4.) Wikipedia: RAID (Für dich, entweder Raid 1 oder 5)

Viele Fragen hätte dir die Suche oder Google beantworten können.

Denk dran das du bei der Lösung mit dem Dock kein Datensicherheit hast.

Das S-ATA Quickport interesiert mich auch zur Datensicherung, nur wie sollte oder worin sollte man dann die Platten lagern?

Zurück
Oben