Viel Leistung für wenig Geld

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin Windowsnutzer und werde das primär auch immer bleiben.

Ich habe mich aber in letzter Zeit viel mit Bild und Videobearbeitung beschäftigt.
Ich nutze einen 10 Jahre alten Laptop - mit dem kann man dort faktisch überhaupt nichts machen.

Ich hatte vor 1-2 Jahren mal einen Mac Mini M2 Pro. Das Teil war der Wahnsinn.

Da ich versucht hatte komplett auf Mac umzusteigen und das gescheitert ist habe ich den Mini wieder verkauft.

Jetzt juckt es aber doch wieder in den Fingern und ich habe einige, größere Projekte an die ich mich gerne wagen würde.

Konkret möchte ich ein uraltes, selbst gedrehtes 30 minütiges Hochzeitsvideo, welches auf VHS aufgenommen wurde mit Topaz Video AI optimieren.

Wenn man es stabilisiert, Noise heraus nimmt, FPS anhebt, KI optimiert und mehrfach upscaled ist das ein extremer Rechenaufwand.

Ich hatte es mit meinem Laptop probiert - da dauern selbst 5 Sekunden Video schon mehrere Tage zum rendern.

Ich suche jetzt - rein für die Bild und Videobearbeitung - wieder einen Mac Mini.

Er soll so viel Leistung wie möglich haben und dabei so günstig wie möglich sein (gebraucht).

Ich möchte ungerne mehr als 500-600€ ausgeben.

Denkt ihr, ein Standard M4 reicht mir?
Oder sollte ich nach einem gebrauchten M2 Pro schauen?

Letztendlich ist es mir egal, ob das Projekt am Ende 20 oder 40 Stunden läuft - aber es soll grundsätzlich funktionieren und keine Monate / Jahre dauern.

Danke schon mal :)

Vielleicht findest du auch ein Dienstleister der die Wünsche umsetzt ohne das du jetzt viel Geld und später Zeit investieren musst.
Liegen die Daten überhaupt Bereichs Digital vor? VHS ist ja analog

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Gizzmow und Maxysch
Ich habe die Datei digital.

Da ich gerne noch weitere Videos optimieren würde und mich auch im Bereich der Bildbearbeitung ausprobieren möchte kommt ein Service für mich nicht in Frage.

Ich habe Spaß am Projekt und daran auszuprobieren.

Die Frage ist nur, ob es unbedingt ein M2 Pro (oder sogar M4 Pro) sein muss - oder ob der M4 das genau so kann und einfach nur etwas länger braucht?

Eigentlich sollte es mit beiden klappen.
Was für Software verwendest du?

Ob das ganze schnell läuft hängt dann aber auch vom ram ab. Läuft der ram voll ist es egal ob m2 oder m4, es wird langsam.

Schmalhans93 schrieb:
Da ich versucht hatte komplett auf Mac umzusteigen und das gescheitert ist habe ich den Mini wieder verkauft.
Was soll ein neuer MacMini M4 daran ändern?

Die eigentliche Software hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Ein Browser bedient sich gleich auf Windows, MacOS oder Linux.

Woran scheitert es bei dir?

Ich habe auch Topaz Photo AI.

Mein Laptop braucht zum Rendern eines Bildes ca. 10 Minuten.
Der Mac Mini mit M2 Pro damals maximal 5 Selunden für das gleiche Bild.

Ob es dann am Ende 5 Sekunden oder 10 Sekunden sind ist mir wirklich egal.

Aber ob 5 Sekunden oder 10 Minuten ist halt schon ein massiver Unterschied.

Ob es dann 5, 10, 15 oder 20 Stunden dauert das Video zu optimieren ist mir auch egal.
Das sind alles noch annehmbare und akzeptable Zeiten.

Nur wenn es dann in die Monate oder gar Jahre geht ist es nicht praktikabel.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Was soll ein neuer MacMini M4 daran ändern?

Die eigentliche Software hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Ein Browser bedient sich gleich auf Windows, MacOS oder Linux.

Woran scheitert es bei dir?

Mac starten und daran eine spezifische Software installieren und nutzen ist kein Problem.

Aber komplett alles auf dem Mac zu machen war eine Katastrophe.
Es gab hunderte Baustellen, an denen Mac im Vergleich zu Windows so unterschiedlich (und schlecht) läuft, dass ich fast verzweifelt bin.

Was hast du für ein Laptop?

Eine
NameHere schrieb:
Was hast du für ein Laptop?

Ein Lenovo ThinkPad W530 mit Intel Quadcore und NVIDIA Quattro K1000M.

War neu so ziemliche das Krasseste, was man kaufen konnte.
Heute ruckelt selbst 4K YouTube damit schon fast.

Schmalhans93 schrieb:
Ein Lenovo ThinkPad W530 mit Intel Quadcore und NVIDIA Quattro K1000M.

War neu so ziemliche das Krasseste, was man kaufen konnte.
Heute ruckelt selbst 4K YouTube damit schon fast.
Ja, vor 12-13 Jahren war es ein leistungsvoller Laptop. Heute ist es Krücke.

Ein gebrauchter PC mit einer Nvidia RTX 3060 wäre für dein vorhaben gut. Musst bei ebay oder Kleinanzeigen schauen wie die gehandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Nitschi66
Ich habe keine Lust auf eine große, laute Kiste, die selbst im Idle schon 100 Watt zieht.

Zudem denke ich, dass ein Mac Mini nicht langsamer ist.

Schmalhans93 schrieb:
die selbst im Idle schon 100 Watt zieht.
Das muss ja auch nicht sein ^^
Ich sage dir ja nur, dass das Geld für einen Macmini auch in einen neuen Laptop investiert werden könnte - ein neuer Laptop steht bei dir doch eh bald mal an. Dein W530 ist zwar nett, aber wirklich total outdated und wie du merkst, bringt er auch nicht mehr wirklich brauchbare Leistung.

Schmalhans93 schrieb:
Zudem denke ich, dass ein Mac Mini nicht langsamer ist.
Naja schauen wir mal hier:
Nitschi66 schrieb:
https://community.topazlabs.com/t/video-ai-5-4-x-user-benchmarking-results/81605/15
Hier hast du eigentlich deine antwort.
Der USER Sascha Paris hat alles nötige für dich gebenched.
Das sind die Benchmarks aus dem Link:
This also seems to add up with the RHEA results for example (when Low Power mode is DISABLED) for a 1920x1080 input:
M4 (Base) 10 GPU cores / 16 GB RAM 0.27 fps
M4 PRO 16 GPU cores / 24 GB RAM 0.43 fps
M4 MAX 40 GPU cores / 128 GB RAM 1.13 fps
Meine (Desktop) Nvidia RTX 3070, die längst nicht mehr in einer Liga mit den schnellen aktuellen Grafikkarten spielt, schafft von 1920x1080 auf 4K Upscaling mit dem RHEA Model 1,8fps und ist somit eine ganze Ecke schneller als ein M4 MAX, (sofern ich seine Settings richtig verstanden habe).

Mit einem gebrauchten Gamingrechner / Gamingnotebook, welches über eine halbwegs flotte dedizierte Grafikkarte verfügt, dürftest du also wesentlich mehr Leistung bekommen, bzw. überhaupt mal in einen Leistungsbereich kommen, wo das KI-Upscaling zeitlich überhaupt praxistauglich machbar ist, denn die Kiste für ein einziges Video tagelang rendern zu lassen, erscheint mir alles andere als praktisch. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: mafoe und twx24
Bitte sagt das ich ein MacMini kaufen soll! Ich will ein MacMini!

Schmalhans93 schrieb:

So wird das nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, gman32 und Garmor
Ein Laptop, der die Leistung eines Mac Mini M4 hat kostet aber das Doppelte bis Dreifache.

Ich nutze den Laptop nur noch eingeschränkt um ein bisschen zu surfen, die Steuer zu machen oder Daten zu archivieren.

Alles Andere mache ich bereits auf dem iPhone.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Der M4 ist im Multicore rund 15% langsamer als der M2 Pro und und Singlecore knapp 30% schneller. Heißt wenn für dich die Leistung vom M2 Pro zufriedenstellend war sollte sie das mit dem M4 ebenfalls sein. Wenn dir die 256GB Speicher der Basisversion ausreichen würde ich dann auch zu dem M4 Mac Mini tendieren. Sind ziemlich genau 600€ neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Zurück
Oben