News Viel Zubehör für die Creative X-Fi

Home Theater Connect DTS-610 macht selbst für Käufer der Elite pro Sinn: Die meisten Spiele liefern kein Digitalsignal und was die Creative Karten dann in der Regel über den Digitalausgang ausgeben ist kein vollwertiges (diskretes) 5.1 (oder mehr) Signal. Schließt man jetzt dieses Gerät an, hat man auch bei Spielen vollwertigen Mehrkanalton.
Ausserdem kann man so auch DVD-Audio vom PC aus digital an der Anlage wiedergeben (Zwecks Kopierschutz/Rechtemanagment ist DVD-Audio Wiedergabe nur auf Analogausgang möglich).

Ich finde, das ist endlich mal ein Teil welches wirklich Sinn macht!
Nur, ich hab eh ein Extra Soundsystem am PC und DVDs schaue ich über meine Heimkinoanlage... Aber für meinen Bruder wäre das Ding sehr interessant...
 
Es gibt keine Lösung. Ist klare Geldmacherei und Kundentäuschung von Creative. Du musst dazu das DTS-610 kaufen damit Du wieder 5.1 Digital hast. Habe die X-Fi sofort wiedewr verkauft und nutze weiterhin meine Audigy2 ZS. Das Ganze ist eine Sauerei - scheiss Creative! Die Treiberunterstützung ist auch indiskutabel. Leider sind sie fast Monopolisten.
 
Wollst grad sagen seit wann kan die X-fi mehrkanal per spdif wiedergeben? von dvd video den codierten stream schon aber alles andere nicht.
ansonsten wo habt ihr das ausgegraben? die sachen haben nen bart das man schon drauftritt.
habe selber dieses home cinema cable und der rest ist auch schon sehr lange verfügbar.
 
Also ich nutze schon lange die ganze Creative Audigy-Serie.

Obwohl die Hardware der X-Fi sehr gut ist, ordentliche D/A und A/D-Wandler besitzt, bin ich nicht willens mir für so viel Geld die X-Fi zu kauen, weil:

1. Keine Linux Treiber (wenigstens Closed Source Treiber könnte Creative anbieten !)
2. Immer noch kein Hardware-Mehrkanal-Encoding (Dolby Live / DTS interaktive)

Diese Digital --> Analog --> Digital Wandlerei ist doch Kundenverarsche. Auch lizenzrechtliche Probleme und Kopierschutz können doch nicht das Problem sein.
Z.B. kann man doch DVD-Audio weiterhin nur Analog ausgeben (Wer nutzt schon DVD-Audio ?)

Creative kann sichs halt leisten.
Ich kauf mir jedenfalls keine X-Fi und wenn sie noch so schön klingt !
 
mrjudge schrieb:
Analog --> Digital Wandlerei ist doch Kundenverarsche. Auch lizenzrechtliche Probleme und Kopierschutz können doch nicht das Problem sein.


Oh doch, die volle Tragweite werden wir erst mit Windows Vista erleben.
Das umgehen des DRMs mittels der Wandlung ist zwar unelegant, aber sehr praktisch.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich das Spdif out Signal auch intern abgreifen und damit das Mirco hinten regulär einstecken kann. Hat dazu jemand die Pinbelegung der internen Pins der Karte? Das I/O Panel für die 5 1/4 Schächte dürfte da ja recht fix Aufschluss geben können, oder?
 
Die Belegung ist identische mit der, der Audigy 2 ZS eingeführten. Unterschied ist, dass die S/PDif 1-3 nicht mehr genutzt werden. S/PDif 0 out sollte nach wie vor funktionieren.

AD_EXT.jpg
 
Schade, jetzt fehlt nur noch ein passender AC-3 RF (Decoder) Eingang.
Damit man auch endlich mal den guten LD Sound auf dem PC hätte...;)
 
@11 Nur zur Info...die letzten Treiber datieren auf den 26. Januar 2006 und sind noch ganz frisch. Funktionieren btw. super und verrichten ihren Dienst nun seit Release anstandslos in meinem Rechner. Im Zweitrechner wohlgemerkt, denn im Erstrechner steckt eine X-Fi Xtreme Music...und ich bin mehr als nur zufrieden mit dieser Investition. :-)

Weiß gar nicht was ihr alle habt...immer dieses Gemosere. Manchen Menschen kann mans einfach nicht recht machen. :-/
 
Kann man das "Sound Blaster Home Cinema Cable" auch mit der Audigy 2 ZS nutzen?

Ich versteh das immer noch nicht...warum kann es nicht einfach ein Optisches Kabel geben -und gut ist?

Wenn ich das richtig sehe müsste ich dann mit den Chinchs in den "MultiChannelInput" meines Receivers - oder?

Und wie werden aus 3 Stereo-Klinke Steckern bitte 8 (!) Chinch stecker? Maximal mönnen die Klinken doch nur 6 ausgeben?!

Ich komme immer mehr zu der These, dass Creativ keine vollständig durchdachten Produkte liefert. Leider gibts keine gleichgute Alternative...
 
MatzTeCow schrieb:
@11 Nur zur Info...die letzten Treiber datieren auf den 26. Januar 2006 und sind noch ganz frisch. Funktionieren btw. super und verrichten ihren Dienst nun seit Release anstandslos in meinem Rechner. Im Zweitrechner wohlgemerkt, denn im Erstrechner steckt eine X-Fi Xtreme Music...und ich bin mehr als nur zufrieden mit dieser Investition. :-)

Weiß gar nicht was ihr alle habt...immer dieses Gemosere. Manchen Menschen kann mans einfach nicht recht machen. :-/

Für XP und XP64 sind die letzten Treiber von November 2005. Und ja sie funktionieren auch...aber das man in vielen Games oder Anwendungen gewisse Einstellungen machen muss,damit z.B. ein Headset funktioniert ist schlichtweg ein WITZ!!!!:evillol:
 
Neorun schrieb:
Ich versteh das immer noch nicht...warum kann es nicht einfach ein Optisches Kabel geben -und gut ist?

Weil S/PDif Toslink Übertragung nicht die Bandbreite hergibt, Mehrkanal Ton zu übertragen.
Um dieses Manko zum umgehen wird Mehrkanal Ton verlustbehaftet komprimiert. Das geschieht ähnlich wie z.B. durch MP3 bekannt. Nur heißen diese Kompressionsverfahren nicht MP3 sondern Dolby Digital bzw. DTS. Es muss also eine Instanz den erzeugten Sound in Echtzeit komprimieren. Diese fehlt bei CL (wie bei den meisten anderer Hersteller auch) Soundkarten. Der DTS-610 oben ist genau so ein Echtzeit Kompressionsgerät.

Mit HDMI ist erstmals ein allgemeiner Standard definiert worden, Mehrkanal Ton unkomprimiert im Entertainment Bereich übertragen zu können. Dieses aber auch nicht optisch.
 
Hat Creative keine eigenen Ideen und muss von Microsoft abkupfern? Ich meine die klobige Fernbedienung samt Empfänger sieht der der Media Center Edition von Windows XP doch zum verwechseln ähnlich.

Ich hätte ein eigenes Design bevorzugt.:D
 
NaTez schrieb:
Es muss also eine Instanz den erzeugten Sound in Echtzeit komprimieren. Diese fehlt bei CL (wie bei den meisten anderer Hersteller auch) Soundkarten. Der DTS-610 oben ist genau so ein Echtzeit Kompressionsgerät.

Danke für die Erklärung. Mein DVD Player schafft es ja aber DTS-Signale optisch zu übertragen... wieso können das die Karten von Creative denn dann nicht auch?

Ich dachte gelesen zu haben, dass Creatives Sourround standart nicht kompatibel mit den üblichen HIFI Spezifikationen sein ?!

mfg
 
Neorun schrieb:
Danke für die Erklärung. Mein DVD Player schafft es ja aber DTS-Signale optisch zu übertragen... wieso können das die Karten von Creative denn dann nicht auch?

Auf deiner DVD ist der Mehrkanal Sound schon komprimiert gespeichert. Eben als DTS Spur. Die Kompression wurde vom Tontechniker im seinem Studio durchgeführt.

Legst du eine DVD in den PC ein, dann kannst du auch dort die schon komprimierten Daten des DTS Streams an einen externen Receiver digital leiten.

Das Problem sind letztendlich Spiele. Denn Spiele arbeiten ja dynamisch, deshalb kann man keinen fertigen Sound (eben komprimiert) mitliefern. Die Soundkarte erzeugt den Sound aus der Dynamik des Spiels selbst. Sie ist also quasi ein Instrument und kein Zuspieler in dem Fall. Dieser erzeugte Sound müsste dann in Echtzeit komprimiert werden, 2m über die Leitung zum Receiver geschickt werden, um dort wieder entpackt zu werden. Das können nur sehr wenige Soundkarten, die Soundkarten von CL können es nicht.

Es gibt keinen Creative eigenen Surround Standard. Creative verwendet geräuchlichen 5.1/6.1/7.1 Sound.
CL benutzt bei den älteren Audigys zusätzlich zur digitalen Übertragung von 5.1 Sound optional mehrer S/PDIF (eines reicht ja nicht), aber auch die halten sich am Standard. Der Home Receiver kann diese i.d.R. nicht verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@29 - Hast Du mal geschaut, wann der Treiber vor dem letzten erschien? Das sphärische Knacksen beispielsweise, über das viele berichten, ist seit Jahren nicht behoben, bzw. ein Lösungsvorschlag angegeben.

Die X-Fi ist im Prinzip in der Tat eine gute Karte - aber der Dig-Ausgang mit nur Kopfhörer und 2.1 ist indiskutabel, zumal ihn die ZS hat. Ich kann mit meinem Creative Digi Theatre 3.500 nichts mehr anfangen, das kann es ja wohl nicht sein.
 
Ich wette, der X-Fi -Prozessor wäre längst stark genug, DTS in Echtzeit zu encodieren und gleichzeitig EAX-Effekte zu berechnen.

Irgendwer will dafür einfach wieder Lizenzgelder...
 
Hi,

ich habe nun eine X-Fi XtremeMusic bestellt und möchte gerne wissen, wie ich diese am besten an den Receiver (Harman Kardon AVR 335 + Teufel Concept S) anschließe?

Es gibt ja die Möglichkeit Home Cinema Cable oder DTS 610...

Hauptsächlich will ich das ganze für Spiele nutzen, die ja grundsätzlich kein 5.1 liefern, oder?
Verstehe ich das richtig:
Entweder DTS encoding mit dem DTS 610, was sich bei Spielen vielleicht ganz gut anhört oder
Übertragung mit Home Cinema Cable, so dass der Receiver das Upmixing auf 5.1 übernehmen muss.

Was ist denn für mich besser? Der Receiver ist ja nicht der schlechteste und das Kabel an sich billiger...

THX
 
Wenn du das Home Cinema Kabel Dings nimmst, kannst du die Analogen Ausgänge in die Analogen Eingänge vom HKAVR335 anschließen. Der Verstärker macht dann nix mit dem Signal ausser Verstärken. Hab das selber an nem Marantz SR-5500 gemacht.

Das DTS 610 würde das analoge Signal in nen Digitales wandeln was du dann digital an den HKAVR335 weitergibst....



Also Kostengünstiger ist das Kabel.
 
Zurück
Oben