Viele Abstürze mit RTX 4070 - was tun?

antitwist

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flare X5
  • Mainboard: AS.Rock B650I Lightning WiFi
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Fractal Terra
  • Grafikkarte: RTX 4070 FE
  • HDD / SSD: WD Black SN.850X 2 TB; Samsung 970 Evo 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ggf. Dell S2716DG (Monitor)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja, das mitgelieferte vom Fractal Terra!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nabend!

Ich habe seit geraumer Zeit (> 1 Jahr) Probleme mit regelmäßigen Abstürzen. Das Problem ist nicht reproduzierbar, sondern es passiert mehr oder weniger zufällig sowohl im Idle, als auch beim Spielen diverser Videospiele.
Der Bildschirm wird schwarz, die Graka-Lüfter drehen auf 100%. Sound höre ich dann meistens noch für ein paar Sekunden, auch Menschen, mit denen ich gerade im TeamSpeak o.ä. war, können mich noch ein paar Sekunden hören. Manchmal bleibt der Sound aber auch hängen. Raus komme nur, wenn ich den PC neustarte. Dann ist aber wieder alles normal.
Das Ganze passiert derzeit ca. 1-2x am Tag, vor einigen Monaten ist das teilweise aber wochenlang nicht passiert. Die Temps sind normal.

Wenn ich die Graka eine Weile drehen lasse und nichts mache, startet sich der PC von selbst neu. Dann bekomme ich auch Dumpfiles: die letzten drei, die auf diese Weise entstanden sind, habe ich euch als ZIP angehängt.
Die Files aus Januar und Februar sind jeweils VIDEO_TDR_FAILURE (116), der auslösende Prozess ist jeweils nvlddmkm.sys.
Die File von heute ist DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133), der auslösende Prozess wieder nvlddmkm.sys.

Wichtig zu wissen wäre vielleicht auch noch, dass ich den PC ab und zu transportiere. Ich hab dafür eine Kameratasche, in die das Case perfekt reinpasst. Vielleicht ist dadurch also der PCIe-Port am Riserkabel in Mitleidenschaft gezogen worden. Äußerlich ist aber nichts erkennbar. Mir ist bewusst, dass das Terra dafür eigentlich nicht gemacht ist - dass ich das Ding gerne mal durch die Gegend trage, ist mir aber erst aufgefallen, als der PC schon fertig gebaut war.

Ich könnt mir echt in den Arsch beißen: ich hatte das Problem schon sporadisch, während noch die Garantie von der Graka lief, aber hab das permanent vor mir hergeschoben. Jetzt wird's schlimmer und ich hab den Salat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aus den Dump-Files lese ich, dass das Problem bei den NVIDIA-Treiber bzw. der Graka liegt.
Bisher habe ich folgendes probiert:
  • Windows neuinstalliert (mit Boot-USB, also SSDs dabei beide komplett formatiert)
  • Grafiktreiber neuinstalliert (mit DDU im Safe-Mode)
  • Ältere Treiberversionen probiert: das Problem besteht ja schon eine ganze Weile, ich hab die Treiber in der ganzen Zeit regelmäßig geupdatet
  • Overclocking der CPU und Undervolting der Graka rückgängig gemacht - jetzt läuft also alles Stock (außer RAM, der läuft auf XMP-Profil)
Habt ihr noch Ideen, was hier los ist?

Liebe Grüße

Anhänge

antitwist schrieb:
Mir ist bewusst, dass das Terra dafür eigentlich nicht gemacht ist
Du kannst beim Terra für den Transport sogar die Seitenteile verschrauben.
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Das Riserkabel dürfte ziemlich fest im Mainboard sitzen und die Grafikkarte steckt ja auch von oben im Riserkabel, dass am Boden verschraubt ist. Das dürfte tatsächlich schon sehr stabil sein.

Im BIOS ggfs. mal PCIe-Version auf PCIe4 gestellt?

antitwist schrieb:
Ich könnt mir echt in den Arsch beißen: ich hatte das Problem schon sporadisch, während noch die Garantie von der Graka lief, aber hab das permanent vor mir hergeschoben. Jetzt wird's schlimmer und ich hab den Salat.
Das Problem ist mit 90%iger Wahrscheinlichkeit das Riserkabel, und nicht die Grafikkarte.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Im BIOS ggfs. mal PCIe-Version auf PCIe4 gestellt?
Naja, wenn dann auf Gen3, die Karte läuft doch schon mit Gen4.

Sorry, übersehen, dass das Board nur Gen4 unterstützt.
Dann würde ich auch ggfs. das ganze mal außerhalb des Gehäuse ohne Riser testen. Auch wenn ich persönlich eher weniger Probleme mit Riserkabeln habe.

Alles klar! D.h. das Mainboard auf eine Pappe und zum starten die Pins kurzschließen? Kann ich das ohne Probleme mehrere Tage so laufen lassen?

Klar, so lange niemand sich selbst oder Gegenstände sowie Flüssigkeiten drauf wirft. Pappe ist auch nur von Vorteil, wenn Du das auf einem Teppich, Bett, Plastetisch oder ähnlichem betreiben willst. Esstisch mit Platte aus Holz, Glas oder Stein braucht keine Pappe, sie schadet aber auch nicht.

Zurück
Oben