Viele FEC / CRC und HEC Fehler| Normal?

Wiener

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
61
Heyho..

Ich habe mich mal hier registriert, da ich diese blöde Frage nicht aus dem Kopf bekomme...

Also..

Wir haben A1 (Telekom Austria) und haben 8Mbit.

Zuerst wurden wir auf 8Mbit geschalten..
danach aber auf 6Mbit, da angeblich die Leitung nicht mehr "halten" würde.
Das Problem bei den 6Mbit war, dass wir ständig nur Verbindungsabbrüche hatten(Kein CS o.Ä möglich(alle 10 Min Lost Connection))
Seit gestern wurden wir testweiße wieder auf 8Mbit hoch gestuft.(Der Servicemitarbeiter zweifelte, dass es besser werden würde.)
Doch es ist das Gegenteil passiert.
Die Leitung ist Stabil und wir hatten heute nur 1(!) Connection Lost.


Was aber nun meine Sorge ist, sind die FEC / CRC und HEC Fehler.
Bei den 6Mbit hatten wir fast gar keine FEC Fehler sowie CRC und HEC Fehler.

Seit den 8Mbit jedoch häufen sich die FEC Fehler(In ganz kleinen Schritten).
Die CRC Fehler gehen sehr sehr sehr langsam hoch.

Folgende Daten werden vom Modem(Technicolor TG788A1vn ) ausgelesen:

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 1 Tag, 6:08:23
DSL-Typ: ITU-T G.992.5
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 8.741
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [GB/GB]: 8,99 / 114,40
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 18,9
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 19,0 / 32,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,4 / 10,0
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 9 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 1 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 2.663 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 675.771
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 296
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 3.995

Würde mich auf Antworten freuen.

Lg
 
Also wenn die Daten stimmen, sind sowohl Leitungsdämpfung als auch Signal-Störabstand nicht gerade rosig - andersrum wäre richtig gut.

Als Vergleich mal meine 8MBit-Werte:

Dämpfung: 4,5 / 2,8
Rauschabstand: 14,9 / 29,3

Fehler habe ich über 24 Std überhaupt keine.
 
Das kommt daher, da wir ca 3km bis zum nächsten Wählamt haben (Trotz Hauptstadt)

Aber ich bin jetzt grad echt überfordert.

6Mbit -> seh oft Verbindungsabbrüche -> keine Fehler

8Mbit -> Viele Fehler -> Keine Internetabbrüche.

Da kann doch logisch etwas nicht stimmen oder?
 
Keine Ahnung ob das logisch ist...

Bei den Dämpfungswerten bzw. der Entfernung wirst Du wahrscheinlich sogar bei 2MBit noch mit Fehlern und Verbindungsabbrüchen leben müssen. Grundsätzlich gilt die Regel, weniger Übertragungsrate führt zu einer stabileren Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil ist aber bei mir jetzt

mit 6MBit ständige Abbrüche, aber mit 8Mbit alles flüssig.

Darum verstehe ich es ja nicht...
 
Manchmal ist es einfach eine Frage, welcher Techniker beigeht - die einen können es halt besser, als die anderen oder geben sich mehr Mühe oder oder...

Am Ende bleibt nur die Einsicht, dass 8MBit keine realistische Chance hat?
 
CRC sollten pro Min im deutlich untereren einstelligen Bereich liegen, Fec sind vernachlässigbar. Bei der Dämpfung sollten 8 Mbit problemlos laufen. In Österreich ist doch ANNEX A Standard?! Dann erst recht ... Habe selber eine höhere Dämpfung bei extrem hoher Beschaltung und es läuft einigermaßen. Habe nur einmal pro Woche einen Disconnect.
 
Zurück
Oben