Viele Fragen zu Homematic IP (Umrüsten von MAX! & Home Easy)

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo Zusammen,

ich steh mal wieder vor einem für mich etwas undurschbaubarem und zur Zeit auch nicht lösbarem Problem in Zusammenhang mit Homematic IP.

Der ist Stand: Aktuell verwende ich ein in die Jahre gekommenes System zur Hausautomatisierung. Einmal das MAX! System für das Steuern des Raumklimas und einmal das HomeEasy System zum Steuern vorwiegend für Licht (an / aus bzw. dimmen) und nebensächlich ein paar andere Geräte (einfaches an / aus)

Mein ursprünglicher Plan war ja eigentlich meinem MAX! System vorrübergehend etwas zu pushen und das eine oder andere Gerät wieder vollständig zum Laufen bringen (u. A. Austausch der Kunststoffmutter durch Metall Mutter). Dies hat sich leider als unbefriedigend heraus gestell. Am Ende war dann auf der Suche nach passenden Ersatzteilen und binn dann auf folgenden Hinweis gestoßen:

https://de.elv.com/max-wechselangebot

Das ganze hat mich jetzt aus mehreren Grünen neugierig gemacht:

1. Aktuellen" und wesentlich zuverlässigerem System
2. Alles aus aus einem Haus und mit einer einzelnen App steuerbar
3. Cashback Aktion - weniger Aufwand bei dem verkauf der MAX! Komponenten
4. MAX! Server werden in wenigen Jahren abgeschalten

Jetzt zu meinen Problemen. Die Heizkörperthermostate plus Wandthermostate / Thermometer zählen schon mal nicht dazu. Diese Lösung sollte "out of the Box" bei mir funktionieren. Mein Problem liegt viel mehr bei den Homematic IP Geräten zum Steuern von Licht und Co. Habe zwar schon länger Interesse an Homematic IP allerdingss wollte ich vor unserem Umzug nicht mit dem Umrüsten an fangen. Aus diesem Grund suche ich nach einer Möglichkeit mit so wenig Aufwand wie möglich die beiden Systeme durch das Homematic IP System zu ersetzen, worin meine Probleme liegen. Denn nicht für jedes Gerät habe ich bis jetzt passendes Gegenstück gefunden.

Da ich gerne immer die Geschichte von Anfang an erzähle, die Einleitung weiter oben. Würde jetzt aber gern zu dem eigentlichen Problem weiter gehen und den Rest mal bei Seite lassen. Falls dazu weitere Fragen aftauchen, könnt ihr gerne Fragen bzw. würde ich dann euch fragen. Würde aber jetzt alles nur noch undurchsichter machen.

Also, mein Problem ist, dass ich zum Teil hinter einem Schalter zwei Lichtquellen betreibe. Aktuell dient der original Schalter mehr als Zirde. Dahinter habe ich dann zwei Schaltaktoren angebunden, welche ich mit zwei Funklichtschalter ansteuere.
Gibt es es bei Homematic IP ähnliche Lösungen? Sprich die Möglichkeit ohne dass ich die Original Schalter tauschen muss zwei Lichtquellen seperat zu steuern also Licht an / aus bzw. zu dimmen und den verbrauch zu messen? Bis jetzt hab ich immer nur entweder oder gefunden. Das ganze muss auch relativ kompakt sein, da ich die "Schaltaktoren" in der Lampe "verstecken" muss.

Was ich bis jetzt gefunden hab sind beide Nachfolgenden Produkte. Ich suche jetzt nach einer Mischung aus beidem und das so kompakt wie möglich.

https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-dimmaktor-unterputz-phasenabschnitt.html
https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-schalt-mess-aktor-unterputz.html

Vielen Dank an der Stelle schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dimmaktor kann auch Ein und Ausschalten, wofür braucht man dann den zusätzlichen Schaltaktor?

Einfach anstelle der bisherigen Aktoren die von Homematic verbauen?
 
Messen war nicht deine Anforderungen und nein.

Kurz OT: Wozu will man Lampen messen?
 
Mit jeweils einem Shelly EM an den Lichtquellen und einem Shelly 1 am Schalter müssten deine Anforderungen erfüllt sein.
Die Shellys lassen sich gegenseitig per HTTP-API steuern. Schön ist auch, dass die Geräte dezentral ohne Hub und ohne Cloud-Anbindung funktionieren.
 
Es gibt bei Homematic Ip keinen Dimmer mit Messfunktion. Natürlich könntest Du die beiden Aktoren in Serie schalten - mir wäre es das nicht wert.

Statt dem Unterputz Dimmer verwende ich übrigens HmIP-BDT mit Adapter für Gira. Damit spare ich mir den Funktaster und kann die Gira Taster Kappen weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelly EM ist ein WiFi-Relais, das den Stromverbrauch messen kann.
Die Geräte sind sehr klein und dafür vorgesehen in Hohlwanddosen hinter Lichtschalter montiert zu werden, würde also auch in der Lampe Platz finden.

Ein weiterer Shelly hinter einem Lichtschalter kann nun zwei Shellys per HTTP ansteuern, welche an den Lampen angebracht sind.
 
Jetzt wiederhol ich mich zwar, aber:
Prisoner.o.Time schrieb:
Die Rede war ja auch nicht davon, dass ich beide hintereinander schalten möchte. Sondern jene, dass ich eine Mischung aus beidem Suche.


Gibt es von Shelly auch Heizkörperthermostate? Wandthermometer? Messstation für das Wetter? Also ich habe keine gefunden, daher fallen die leider raus da diese entsprechend nicht meine Anforderungen erfüllen.

Es scheint so, als ob es gesuchtes nicht gibt. Sprich entweder kann ich das Licht an / aus schalten und den Verbrauch messen. Oder ich kann es an / aus schalten und bei bedarf dimmen?
 
Dann wirst du dich entscheiden müssen, von Homematic IP gibt es keinen Unterputz Dimmaktor der auch messen kann. Entweder oder. Mal davon abgesehen sind die Unterputz Aktoren für den Einbau in eine Unterputzdose oder eine Abzweigdose gedacht, kompakt sind die nicht wirklich. Ich kenne deine Lampe jetzt nicht aber ich wüsste keine Lampe von man die noch irgendwie mit einbauen könnte.
 
Finde ich ja schon etwas komisch, dass es nur entweder oder gibt. Und nicht beides.

Also diese hier hab ich aktuell in Verwendung. Ich vergleich mal die Größe...
https://www.amazon.de/dp/B006H0SF4U/

Mir graust es einfach ein wenig davor die Schalter zu zerlegen und einen Unterputzdimmaktor / schaltaktor dort zu verbauen. Zumahl morgen unser Sohn gebohren wird und wir vermutlich in absehbarer Zeit umziehen werden. Daher würde ich den Aufwand gern so gering wie möglich halten wollen.
Sei es jetzt den doppelten Aufwand durch das montieren und anschließende demontieren oder der Tatsache dass ich 0 Planhabe welche Adapter ich für die Schalter (Wippen) benötige.
 
Dann konzentrier dich doch erst mal auf den Nachwuchs :)
Wenn absehbar ist, dass du umziehst würde ich mir die Aktion auch nicht antun .
Deine aktuelle Lösung für das Licht funktioniert doch - der einzige Vorteil wäre dass du alles mit einem System machen kannst. Deine Entscheidung was es dir wert ist.

Abgesehen davon brauchst du dafür eigentlich einen Elektriker (https://www.sanier.de/elektroinstal...lektrik selbst,frei im Handel erhältlich sind.) - ich wollte es nur mal erwähnen bitte keine Diskussion was man von der Vorschrift hält.

Die Thermostate kannst du doch jetzt schon auswechseln wenn du das Angebot mitnehmen willst.

Das zeigt mir übrigens der Messschalter an:

1604221930896.png


Die Lampe wird immer ca 24W verbrauchen - außer meinen Spieltrieb zu befriedigen kann ich damit nicht soviel anfangen .
 
Naja unrecht hast du nicht. Finde den Zeitpunk allerdings nicht verkehrt. Aber ja, ich müsste die Lichtschalter jetzt nicht tauschen, allerdings ist das HomeEasy (mittlerweile in Smartwares umbekannt bzw. aufgekauft) nicht sonderlich prickelnd, da kein Rückkanal. Weswegen gern in benachbarten Räumen das Licht mit an oder aus geht. Bzw. sich die Dimmfunktion aktiviert und sich meine Frau tierisch deswegen aufregt. Wird so vermutlich schon stressig genug, weshalb ich das Gemüt nicht unnötig aufheizen möchte.

Der reine Verbrauch würde mir ja schon reichen. Ist halt nice to have. Hab in meinem PC auch ein Energiemessgerät verbaut. Haben mir zwar alle abgeraten und Hilfe hab ich deswegen auch keine bekommen, aber dank nen Bekannten im Freundeskreis hab ich auch das bewältigt.

Der würde mir auch bei den Schaltern helfen. Also könnte ich doch die Unterputz Schalt / Messaktoren für die Lichtschalter kaufen. Es reicht mir ja schon wenn mir jemand live erklärt wie ich mein Multimeter zu bedienen habe. Der Rest ist kein Problem.

Wird dennoch ein ganz schön teurer Spaß. Aber gut, wechseln wollte ich ohnehin in naher Zukunft.
 
Der Der Homematic IP Dimmaktor Unterputz hat keine Taster Eingänge d.h du kannst ihn nur über die App schalten bzw einen zusätzlichen Homematic IP Wandtaster 2-fach.

Du benötigst für die Aktoren übrigens immer die N und L Leitungen zur Versorgung aber das ist bei deinem alten Gerät auch so. Das war bei mir ein Problem weil ich eine Wechselsschaltung hatte und N am zweiten Schalter nicht verfügbar war.

Für einen Elektriker ist der Tausch der Wandschalter eigentlich eine Aktion von 10 Minuten.
Aufschrauben, abklemmen, neuer Schalter rein.

Um dir die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen 🙂
Der Shelly dimmer 2 scheint wohl eine Messfunktion zu haben https://www.wesmartify.de/licht/schalten/332/shelly-dimmer-2/



Welche Schalterserie du hast könntest du herausfinden wenn du mal eine Wippe abziehst - auf der Rückseite ist meist der Hersteller zu finden.
 
Jaaa du machst es mir tatsächlich nicht leichter. Also wenn ich mir die Seite so ansehe:

https://technikblog.ch/2020/07/testbericht-shelly-3em-das-guenstige-energiemessgeraet-fuer-3-phasen/

Sieht es schon verdammt geil aus. Hab aber "nur" und "Plan" von Homematic IP. Bei Shelly bin ich komplett raus. Da müsste ich mich erst einmal rein fuxen. Dafür erst einmal die Zeit haben...

Aber vielleicht kannst du mir zu mindest schon mal verraten was die als Zentrale nutzen. So ganz ohne wird es ja nicht gehen.

Mal so am Rande, kann es sein, dass man die Shelly Teile so gut wie nicht auftreiben kann? Also von den Thermostaten finde ich zu mindest schon mal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen raspberry 4 mit raspberrymatic darauf. Dafür braucht man aber noch ein Funkmodul und eine USB Platine weil das Elv Funkmodul nur auf den rpi 3 passt (Vorteil das Funkmodul ist ca 1 m weg vom pi der Funk stören kann ).
Vorsicht das sind Bausätze da muss man ein paar relativ einfache Lötstellen hinbekommen.


Allerdings ist der Nachteil (und Vorteil 🙂) dieser Zentrale, dass
alles lokal läuft. Für Alexa und Bedienung über Handy muss man dann wieder basteln.
Ich kombiniere meine Systeme mit openhab in einer Vm. Iobroker ist auch sehr beliebt.

Ziemlich viel Action für jemanden der k
eine Scripte mag 🙂

Wenn du Homematic ip verwenden willst würde ich erst einmal den Homematic IP Access Point empfehlen d geht Alexa und Mobiltelefon out of the Box. Du brauchst zwar Cloud Zugriff aber dafür musst du keine privaten Daten herausrücken)

Ich hab nur ein Shelly Relay im Einsatz und steuere es über openhab. Allerdings habe ich Tasmota darauf geflasht.
Vielleicht hat jemand anderes hier mehr Erfahrung damit.

Wie du vielleicht siehst bastle ich gerne an diesen Dingen herum und mein Setup ist sicher nichts für jemanden bei dem es einfach nur funktionieren soll.
Manches davon hat den gleichen Nutzwert wie eine RGB Lichtorgel im PC
 
So, mal ein kleiner Nachtrag. Wurde letzten Endes so wie geplant Homematic IP. Finde zwar Shelly echt geil, aber dafür habe ich leider A nicht das Wissen und B nicht die Geduld.

Hier mal die erste Ausbeute:

1605174112383.png


1605174124516.png


Kosten: ca 1700 Euro. Hab dummerweise nur einen Heizkörperthermostat zu wenig bestellt, wurde aber fix nachgeliefert. Jetzt fehlt in der Theorie nur noch 7x Fensterkontakte. Da möchte ich aber erst einmal gucken ob die Verdeckten passen.

Die Einzige Sorge welche ich aktuell noch habe (neben meinem Wasserkühlungsprojekt und dem einen oder anderen weiterem) ist die Smart Home Zentrale. Diese kann ja "nur" 80 Geräte verarbeiten. Laut meiner Rechnung komme ich jetzt aber schon auf 51 Geräte. Habe sorge, dass dies nicht lange reichen wird. Die Smart Home Zentrale gab es durch Wechselangebot gratis. Jetzt noch eine CC3 für 150 Euro dazu kaufen, na ich weiß nicht. Dazu kommt, dass die CC3 scheinbar kein Google Assistant out of the Box unterstützt. Des weiteren müsste ich bei einem Wechsel, jedes Gerät neu anlernen. Weiß gerade nicht so ganz was ich machen soll. Google Nest ist schon in Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Zurück
Oben