Viele Fragen zu meiner heutigen Leistung ...

Grumpy

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich hab heute einen neuen Router bekommen. Läuft alles so weit, bin ja auch im Internet. Es geht auch ehr um mein Telefon. Aber von Anfang an:

Als mein neuer Router ankam, bin ich natürlich schnell zur meiner Telefon/Internetstation gegangen und habe den Router ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, wie viel Chaos da doch ist und ich wollte das aufräumen. Dann nun aber folgendes:

Mit dem neuen Router, habe ich einen ( gewollt ) neuen Anschluss bekommen, der wohl KEIN ISDN mehr hat ( sieht nichts über ISDN drinne ). Naja dann bin ich hingegangen und hab alles auf Analog umgebaut. Also Splitter -> Router und dazu ein Analoges Telefon.
Wenn ich nun aber das Telefon nutzen will, bekomme ich zwar ein Freizeichen ( wenn ich nichts wähle sondern nur auf "Anrufen" klicke ), aber sobald ich eine Telefonnummer wähle kommt nach dem Wählen ( diese dudududududu was da kommt ) nichts mehr, also kein einziger Ton.

Was kann das sein? Ist es doch noch ISDN? Wie kann ich das testen? Geht es trotz des ISDN Anschlusses ( sofern alles Analog aufgebaut ist ) es Analog zu nutzen ( das Telefon )?

Wie gesagt das Internet funktioniert ohne Probleme.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

LG

ISDN-Telefon = ISDN-Telefon. Wenn du das Telefon am ISDN-Anschluss erfolgreich benutzt hast, kannst du es natürlich nicht am analogen Anschluss betreiben, technisch nicht möglich, da ein anderer Frequenzbereich seitens des Telefons genutzt wird.

chriss_msi schrieb:
ISDN-Telefon = ISDN-Telefon. Wenn du das Telefon am ISDN-Anschluss erfolgreich benutzt hast, kannst du es natürlich nicht am analogen Anschluss betreiben.

Selbst dann nicht, wenn ich meine Telefonanlage auf Analog umgebaut habe???

Vorsicht!:

Ich versuche nicht ein ISDN-Telefon an einen Anlogen Anschluss zu betreiben oder umgekehrt.

Meine Telefonanlage ist auf Analog umgebaut:

Box -> Splitter -> Router + Analogem Telefon!!!

Verstehe noch nicht ganz, wie das bei Dir abgelaufen ist. Haste den Router per Post bekommen, dann muß Du doch einen Termin für die Umschaltung haben.

ISDN-Telefonanlage auf Analog umbauen? Hab ich noch nie gehört :) Muss mich auch nochmal korrigieren, der Telefonie-Frequenzbereich ist bei analog und ISDN gleich (300Hz bis 3400Hz), allerdings ist das eine Signal halt analog und das andere Digital :/

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Verstehe noch nicht ganz, wie das bei Dir abgelaufen ist. Haste den Router per Post bekommen, dann muß Du doch einen Termin für die Umschaltung haben.

Hmmm ... wie soll das das erklären:

Ganz kurz:

Als ich heute morgen aufgewacht bin, hatte ich eine ISDN-Netwerkconfiguration ( mit NTBA etc. ) + ISDN-Telefon und jetzt habe ich eine Analoge Netzwerkconfiguration + Analogen Telefon. Das von heute morgen klappt und das von jetzt nicht. Warum?

=)

chriss_msi schrieb:
ISDN-Telefonanlage auf Analog umbauen? Hab ich noch nie gehört :) Wie gesagt, ISDN-Telefone benutzen einen anderen Frequenzbereich für die Datenübertragung, da müsste es mitm Teufel zugehen :)

Vielleicht drücke ich mich Falsch aus:

Ich habe nicht die Telefonanlage umgebaut, sondern mein Netzwerk:

Statt: Box -> Splitter -> NTBA ( + ISDN-Telefon ) + Router

habe ich nun: Box -> Splitter -> Analog-Telefon + Router. Warum geht das jetzt aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenns doch immer so über Nacht geht!

Nee, mal im Ernst. Wenn Du dein Päckchen bekommen hast, heißt daß noch lange nicht, das Dein Telefonanschluß umgestellt wurde.

miac schrieb:
Tja, wenns doch immer so über Nacht geht!

Nee, mal im Ernst. Wenn Du dein Päckchen bekommen hast, heißt daß noch lange nicht, das Dein Telefonanschluß umgestellt wurde.

Was wäre denn ( mal angenommen ) ich hätte immer noch einen ISDN-Anschluss?

Falls ISDN noch vorhanden ist, dann wird das Y-Kabel des Routers telefonseitig mit dem NTBA und DSL seitig mit dem Splitter verbunden

Grumpy schrieb:
...
habe ich nun: Box -> Splitter -> Analog-Telefon + Router. Warum geht das jetzt aber nicht?

Weil du, wenn ich es richtig verstanden habe, dein ISDN-Telefon jetzt als analoges Telefon nutzen möchtest, was technisch nicht möglich ist.

T.I.M. schrieb:
hast du das telefon am router oder direkt am splitter dran?

Aktuell noch am Router.

miac schrieb:
Falls ISDN noch vorhanden ist, dann wird das Y-Kabel des Routers telefonseitig mit dem NTBA und DSL seitig mit dem Splitter verbunden

Verstehe ich nicht so ganz. Welches Y-Kabel? Ich hab keins bekommen.

chriss_msi schrieb:
Weil du, wenn ich es richtig verstanden habe, dein ISDN-Telefon jetzt als analoges Telefon nutzen möchtest, was technisch nicht möglich ist.

Falsch! Mein ISDN-Telefon ist im Keller und nicht im Betrieb. Ich rede die ganze Zeit von einem Analogen Telefon!!!

LG

P.s. Wie gesagt, ich bekomme ein Freizeichen aber sobald ich eine Nummer einwähle, passiert nach dem Wählen ( dudududududu ) nichts mehr.

Interessant wäre mal zu wissen, welchen Anbieter du denn benutzt und welchen Router du vorher hattest und jetzt. Wenn du nämlich nicht bei der Telekom bist, musst du die VOIP-Config aus dem alten Router in den neuen übernehmen.

wäre hilfreich wenn du uns mal wissen lässt um welche geräte (vorallem beim Router) es sich handelt.

Wenn das Telefon am Router hängt, musst du im Webinterface dem Router sagen, dass an demjenigen Anschluss ein Telefon dran hängt und die Rufnummer zuweisen.

Wenn das Telefon am Splitter hängt, musst du normal nichts machen.

Aber wie gesagt, alles außerhalb der Telekom ist VOIP, bzw. Internettelefonie und muss entsprechend eingerichtet werden.

chriss_msi schrieb:
Interessant wäre mal zu wissen, welchen Anbieter du denn benutzt und welchen Router du vorher hattest und jetzt. Wenn du nämlich nicht bei der Telekom bist, musst du die VOIP-Config aus dem alten Router in den neuen übernehmen.

Agent 1 schrieb:
wäre hilfreich wenn du uns mal wissen lässt um welche geräte (vorallem beim Router) es sich handelt.

Provider: Telecom

Router: (Telecom) Speedport W 504V

Telefon: Irgend so ein Analoges ding von Phlillips ^^

Ich hoffe das hilft weiter.

LG =)

Beispielbild:

893797.jpg
imgres

@miac
Trifft nur auf ne Fritzbox zu, Kabelbelegung am Speedport ist ne andere, da der Speedport nen getrennten DSL und ISDN-Anschluss hat.

Aber wie gesagt, entweder du steckst das analoge Telefon auf den Splitter drauf, dann muss es ohne Einstellung funktionieren, oder du steckst es an den Router und musst den Router konfigurieren.

Is ja nur ein Beispiel, trifft so auch auf andere Router zu. Es sei denn, der Router ist nur noch für VOIP ausgelegt, muß ich mal eben gucken.

tae Kabel zwischen splitter und router angschlossen?

Zurück
Oben