Viele Fragen zur Luftkühlung meiner PCs

-curuba-

Lt. Commander
Hey CB'ler

Ich habe mal ein paar viele Fragen zur Kühlung meiner Pc's.
Es geht um "Desktop" und "Cube/Htpc"

Ich fange mal mit Desktop an:

Ich habe einen standard Midi-Tower, der 2 Lüfter aufnehmen kann. Einer befindet sich vorne und der andere hinten. Also ganz normales Konzept: Vorne führt ein 80mm Xilence (so übel sind die Dinger gar nicht :lol:) Luft ein, Hinten "hinter" dem Artic Freezer 7 Pro führt ein 80mm Xilence die erwärmte Luft aus dem Case. Mein Chieftec Netzteil leistet gute Dienste, ist nur leider so gebaut, dass es die Luft IN das Case bläst und nicht nach draußen. Soweit kein Problem für die Temps, undervoltet und auf 2,95Ghz oced wird der Q6600 bei Prime 95 nicht wärmer als 63°C. Der PC ist mir aber leider etwas zu laut und da mein HTPC und mein PC genau gleichlaut sind und in beiden Xilence Lüfter verbaut sind, tippe ich mal auf diese. Festplatten werden auch noch gedämmt und entkoppelt.

Also brauche ich für den Desktop: 2 neue Lüfter. Da ich aber nur Bohrlöcher bis 92mm finden konnte, gerne aber 120mm Lüfter verbauen würde, wollte ich euch fragen was ihr von sowas haltet:

http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Adapter-80-92mm-auf-120mm-black::5645.html

Wird da durch Luftverwirbelungen der Airflow gestört?
Lüfter muss ich mir nochmal welche aussuchen, ich frage dann erst wenn ich weiß welche Größe ich benutzen "darf" :p
Zudem wollte ich ein bisschen PC-Modder spielen und ein Plexiglassichtfenster bauen. Sollte ich in der Seitenwand Lüfter einbauen? Ist das schwer? Wenn Ja, wo und dann rein oder rausblasend?
Dann noch zum Artic Freezer 7 Pro: Fällt eich eine Möglichkeit ein, den Lüfter zu wechseln? Wie sollte ich diesen am besten befestigen? Für einen beleuchteten Pc wäre es schon schön wenn auch der Kühler farblich passen würde.

Kommen wir zum Cube:

Als Gehäuse dient das Aerocool M40. ( http://www.moddingtech.de/testberichte/38-gehaeuse/202-aerocool-m40.html und wer sich keinen test durchlesen mag;): http://www.gtek.se/img_prod/AEM40B_2.jpg )
Ich habe den vorderen Aerocool Lüfter auf 5V angeschlossen (komischerweise klackert er bei 7 und 12V :freak:) und die beiden Xilence auf 7V. Nun sind die Lüfter nicht mehr das lauteste am PC, dafür fördern sie aber auch fast keine Luft mehr :rolleyes:. Im Idle ist der Pc relativ leise, nicht unhörbar aber ich mag jetzt nicht mehr sooo viel investieren. Nachdem das Gehäuse sich unter Last einmal aufgeheizt hat, sinken die Temps einfach nicht mehr! Hitzestau aber richtig! Cpu ohne auslastung bleibt immer bei 55°C und das Case zeigt vorne immer 40°C an.... da hilft nur ausschalten und warten. Also brauche ich nun Lüfter, die genug Luft fördern aber gleichzeitig leise sind, ein schwieriges Unterfangen. Ich bräuchte für den Cube 3x 80mm und 1x 120mm :)
Gefallen hat mir hier z.b. der Enermax Everest Twister, sollte ein Hitzestau sein dreht er einfach schneller :freaky: http://geizhals.at/deutschland/a357973.html . Nur leider ist blau gar nicht die Farbe die ich gerne verwenden würde. Entweder keine oder Rote Leds. Gibt es Lüfter in Rot/ohne Leds, die leise sind und auch so ein Temperatur Schnick-Schnack haben?

So, jetzt seid ihr dran :)

Danke!

AW: Viele Fragen zur Luftkühlung meiner Pc's

Wieso bläst das NT nach innen? Kenne ich nicht so...

Gruß
Doly

Moin Moin so eine Blände würde ich mir nicht kaufen. Kann mir nicht vorstellen das das so gut für den Luftzug ist. Aber ich weis es nciht... würde dann 92er oder 80er einbauen gibt es ja auch leise und dann noch auf 7 Volt ist das eigntlich auch ganz gut

@ Doly, danke für den beitrag, es stimmt trotzdem

sonst keiner etwas beizutragen? :(

Gib mir mal die Modelbezeichnung durch, kann es nicht glauben :rolleyes:

Ein Adapter von 80 auf 120 mm kannst Du Dir schon hinten ranschrauben, aber es ist ja klar, daß wenn ein 120er Lüfter die Fördermenge durch einen kleineren Querschnitt ziehen muss, es wieder zu Geräuschen führt. Hast Du mal versucht, die Löcher bei dem Lüfter aus dem Gehäuse rauszuschneiden? Die kleinen Löcher bremsen ungemein!

Gruß
Doly

Chieftec CFT-650-14CS das aus meiner sig ist die modell bezeichnung.

mh hast recht, wenn ich schon mein seitenteil aufschneide kann ich dahinten ja auch was machen. ich denke ich werde mir einfach einen 92mm kaufen, wahrscheinlich den enermax twister everest: http://geizhals.at/deutschland/a357971.html, meinst du der ist bei 12v das lauteste an meinem pc? oder hat er bei 7v noch genug druck, genauso zu kühlen wie der 80er Xilence jetzt?

was meint ihr, ist es möglich den cube mit denen hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Xigmatek:::26_10191.html ausreichend zu kühlen, sprich: bessere kühlleistung als ein dursch. 12mm auf 5v + 2 xilence lüfter auf 7v und trotzdem leiser als alle 3 auf 12v?

für die nt-sache: http://www.chieftec.com/tubro-power.html

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

aus dem Test:

"Im oberen Teil des Gehäuses, ist der Platz für das Netzteil und daneben für den dritten 80mm Lüfter. Die Befestigungslösung ist nicht so schön, aber funktional gelöst. Der Lüfter wird direkt an das Gehäuseblech geschraubt, das Lüftergitter muss dabei mit den Lüfterschrauben fixiert werden. Bei unseren Test hat sich gezeigt das der Lüfter hier unbedingt in das Gehäuse blasen sollte, ein ziehender Lüfter, nahm dem CPU Kühler die Luft weg und wir hatten um bis zu 25° höhere Temperaturen"

Weiterhin bekommst Du in dem Test viele Tipps für eine gute und leise Kühlung. Die Jungs haben es ausprobiert, warum also neue Experimente machen?

Lüfter entkoppeln ist hier besonders wichtig!

Dennoch bläst kein Netzteil in den PC, auch das Chieftec nicht. Der große Lüfter saugt an und drückt die Luft hinten raus.

Gruß
Doly

mh dann hab ich das bild falsch verstanden, auch egal, vielleicht diskutieren wir lieber über die sachen die ich oben gefragt habe :)

den test kenne ich, auch bläst mein lüfter oben rein, alles genauso wie bei denen. vorher auch keine probleme, nur wenn ich die lüfter auf 5V bzw. auf 7V anschließe, haben sie keinen druck mehr, der airflow ist weg und das system wird nicht mehr ausreichend gekühlt! bei 12V sind sie aber zu laut, sind ja auch billig dinger. ALSO -> neue lüfter!

jungs was los? sonst stürtzt ihr euch doch nahezu auf jeden thread?!

Richtig mit einer Lüftersteuerung angeschlossen, werden Deine Lüfter eventuell mehr Leistung bringen und dennoch nicht so laut sein. Einen Lüfter hast Du ja bestimmt an die integrierte Steuerung angeschlossen.
Wenn das Gehäuse so stark schwingt, sind Entkoppler unabdingbar.
92mm Lüfter bringen schon einiges, da sie bei gleicher Drehzahl mehr Luft umwälzen. Es gibt auch günstige Lüfter mit integrierter Steuerung.

Ich poste mal, damit hier nichts einpennt ;)

Gruß
Doly

ja ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr resonanz erwartet, bin etwas enttäuscht. trotzdem danke dir!

ja für den desktop nehme ich dann wahrscheinlich 2 oder 3 (je nachdem ob ich am arctic freezer einen anbringen kann) enermax everest 92mm lüfter, die sollten auf 7v dann so gut kühlen wie die 80er Xilence am board, oder?.

kaufen wollte ich gerne bei k&m elektronik ( http://www.kmelektronik.de/ ) weil ich dann bei meinem nächsten besuch in kassel die lüfter da abholen werde.

gibst es eigentlich lüfter, die auch auf 12v leise sind und trotzdem gut luft fördern? bräuchte da eben 1x 120 und 3x 80.

grüße

edit:
Ihr Warenkorb:
Für den Desktop:
3x Enermax Everest Lüfter 92mm TwisterTech 8,55€
Für den Cube:
3x Nanoxia (Bulk) FX08 80mm 1600U/m 7,28€ was heißt "bulk"?

1x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter 120mm 4,73€

53,12 €

folgende fragen jetzt noch:

1. Ich werde sie wahrscheinlich alle auf 7V anschließen, sind sie da leise?
2. Kann mir jemand sagen ob einer dieser Lüfter bei 5V nicht anläuft?
3. Wie schätzt ihr die Kühlleitung im Vergleich zu einem 80mm Xilence auf 7V und auf 12V ein?

JEMAND DA?!?!

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben