Viele JPGs, alle Varianten automatisch generieren lassen

Xoho95

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Hi, ich und zwei Freunde machen zur Zeit ein Praktikum im Bereich E-Commerce. Ziel ist es einen 2D visualisierten Produktkonfigurator zu erstellen. Dabei geht es um Zählerschränke mit unterschiedlichen Einbauteil. Jedes der Einbauteile hat eine Anzahl und eine Position innerhalb des Schrankes. So ergeben sich sehr viele Möglichkeiten. Da wir auf ein Tool zurückgreifen, welches leider keine Programmierung einer X-Achse zulässt, welche das ganze vereinfachen würde, wollen wir das ganze folgendermaßen lösen

Die folgenden Fragen kann man sich als Loop vorstellen. Jeder Durchlauf ergibt einen Leistentyp, die Position und die Anzahl:

1. Frage: Leistentyp?
  • Leiste1
  • Leiste2 usw...
2. Frage: Position?
- Es gibt verschiedene Schränke mit jeweils unterschiedlicher Breite. In einen Schrank von 400mm Breite passen 4 leisten des Typs1 und 8 Leisten des Typs zwei hinein. Demnach kann Leiste1 4 Positionen einnehmen
3. Frage: Anzahl?
- Angenommen man hat für Leiste1 die Position 2 ausgewählt, dann passen von links nach rechts gesehen noch maximal 3 Leisten dieses Typs hinein.

Die Erklärung des Konfigurators ist zwar nicht notwendig für die Lösung des "JPG" Probelms, aber so versteht man zumindest, wieso wir so viele Variationen brauchen. Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee dazu, wie man sowas programmiert, oder evt gibts Tools die sowas können....

Jedenfalls gibt es also für jede Antwortmöglichkeit, welche sich aus der Position und Anzahl der jeweiligen Leiste ergibt, genau ein Bild. Da man bei einem sehr breiten Schrank 20 Leisten eines bestimmten Typs hineinpassen können gibt es für diesen Fall (Gaußsche Summenformel) bereits 20*9+20+10= 210 mögliche Bilder. Wir haben mit Photoshop bereits alle Bilder angefertigt und positioniert, also für dieses Beispiel 20 verschiedene Bilder. Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit alle Kombinationen einzeln auszuwählen und danach abzuspeichern. Gibt es eine Möglichkeit den Vorgang der Auswahl aller Kombinationen und das darauffolgende Abspeichern zu automatisieren. Das ganze muss nicht mit Photoshop gemacht werden. Meine Idee wäre, die 20 JPGs einzeln zu speichern und zunächst ein Programm zu schreiben, welches in einer Tabelle alle möglichen Varianten generiert. Daraufhin müsste jede der 210 Zeilen zu einem Bild zusammengefügt werden und es brauch einen bestimmten Namen bzw. eine ID.

Im Anhang befindet sich ein Bild aus Photoshop, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    245,6 KB · Aufrufe: 360
Einfach eine Aktion anlegen und per Batch in Photoshop abarbeiten lassen. Sollte relativ simpel umzusetzen sein.
 
Super. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen!
 
Zurück
Oben