Viele Laufwerke im Netzwerk oder NAS

Tuathach

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
12
Guten Morgen,

stehe im moment vor einen Problem/einer Entscheidung und zwar :

meiner einen möchte seine PCs reduzieren und letztendlich nur noch einen PC (hauptsächlich Spiele), apple iMAC (Arbreitsrechner), Notebook (Allrounder) und evtl. ein sog. MediaCenter PC ins Haus stellen. Diese ganzen Rechner werden mit einander vernetzt sein und zudem über einen Router ins INet angeschlossen sein.
Nun haben sich im Laufe der Zeit etliche externe HDs angesammelt, in den Größen 120 - 250 GByte mit USB/USB2.0 und teilweise FW Anschlüssen. Zudem sind noch ein Schwung HDs in den Rechnern eingebaut, welche jetzt eben wegfallen.
Somit sind eine Menge Daten vorhanden, die auch permanent zur Verfügung stehen müssen und darum nicht auf (z.B.) DVDs verteilt werden können.
Ziel ist es aber, diese Datenmengen Zentral zur Verfügung zu stellen, damit sowohl der PC, daß Notebook als auch iMAC, später dann noch der MC PC drauf zugreifen können.
Am liebsten wäre mir eine NAS Lösung für externe USB/FW HDs mit PC/apple Unterstützung. Wenn es sowas geben sollte und letztendlich auch noch für den Heimanwender bezahlbar.

Auf der anderen Seite habe ich jetzt einiges über sog. NAS Systeme gelesen, wie z.B. von der Firma Buffalo Technology angeboten werden, da ist im moment das Größte System bei 1.6TByte, aber zu einem sehr gesunden Preis und das 1TByte Modell ist zwar vom Preis her aktraktiv, aber dennoch ein guter Batzen.

Bitte nicht falsch verstehen, die Preise sind für solche System gerechtfertigt, nur bin ich Heimanwender und kein kleines Unternehmen.

Würde mich über Antworten sehr freuen. Wenn es geht mit Links oder Hinweisen wo es Lösungen für mein Problem gibt. Vielen Dank im voraus für euer Bemühen.
 
Prinzipiell gibt es diese beiden Moeglichkeiten. Allerdings musst du dann alle Daten kopieren, und deine externen Platten bleiben uebrig.
Ich wuerde eher einen kleinen Server aufsetzen. Die Software dazu gibt es oft kostenlos, zB in einer der letzten c't-Ausgaben. Und die Platten kannst du einfach einbauen.

Nur so als Tipp....
 
Danke dir für deine Antwort. Hmm, welche Software meinst du da z.B.? Danke im voraus für eine Antwort.
 
Zurück
Oben