Wie viele Laufwerke kann XP?

Spygod

Banned
Hallo zusammen,

kann es sein das man mit Windows XP Pro nicht mehr als 26 Laufwerke anlegen? Der XP Rechner läuft als File Server besitzt selber 12 PLatten. (Ja ich weiss man könnte auch eine große nehmen, aber ohne mos nichts los ;-) ) und es sind breits 18 Partionen vergeben. Nun sollte noch zwei externe HDDs als Netzlaufwerke verbundne werden. Was passiert wenn keine Laufwerksbuchstaben mehr auswählbar sind? Was passiert dann? Kommt dann C1?

nö, dann kommt Bereitstellung :)

Der Einstieg für dich wäre das Hilfe- und Supportcenter von Windows XP. Und dort suchst du nach "Anlegen eines bereitgestellten Laufwerks"

nein, windows kann nur von A-Z also 26 buchstaben, wobei A und B für alte diskettenlaufwerke reserviert sind woweit ich weiss

Ich benutze hier B für ein Netzwerklaufwerk - wenn das Gerät (Floppy) physikalisch
nicht vorhanden, sollten die Buchstaben auch zu nutzen sein.

Mit einem RAID oder JBOD könntest du die 12 Festplatten zu einigen wenigen zusammenfügen.

Wie machst du eigentlich Datensicherung?

Festplatten muss man nicht zwingend Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Man kann sie auch in einem beliebigen (leeren) Ordner bereitstellen lassen.

Dazu im Kontextmenü der Datenträgerverwaltung "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" aufrufen.

Datensicherung heehe! Das ist alles noch nicht so weit. Als Schüler hat man halt nicht die kapazitäten. Es sind hauptsächlich IDE Controller vorhanden (PCI) mit so 20 bis 40 GByte Platten.

also ich glaube das du mit der investition von 60€ für ne 300GB IDE oder 55€ für ne 300GB SATA platte besser bedient wärst, die anderen kannst du ja auch für nen 10er an kumples verkaufen oder bei ebay verkloppen. die controller könnten sogar auch noch die einen oder anderen € bringen, besser als 12hdd mit 20-40 gb zu haben. und so passt das dann auch mit den buchstaben und du brauchst keine externen (teuren) hdds.

Zurück
Oben