Zu viele Laufwerke, wie alle anschließen?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen...

mein Problem ist das ich mir einen DVD Brenner (LG 4082b) gekauft habe welcher aber bei CD-R's nur eine Geschwindigkeit von 24x erreicht, deshalb möchte ich gerne meinen alten CD-Brenner noch weiter benutzen. Ich weis nicht wie ich es hinbekomme so viele Kompunenten anzuschließen. Ich habe noch ein DVD Laufwerk welches auch drinbleiben soll, sowie 2 Festplatten.
Mein Board ist das Asus A7n8X Deluxe.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Mfg DonVito

Re: Zu viele Kompunenten! Brauche Hilfe!

Hast du Sata oder Pata Fesplatten?

Mfg

Tja... 4 IDE-Devices ist nunmal Standart... und da ist nach 2 Platten und 2 opt.
Laufwerken Schluß. Es sei denn, du holst dir für'n paar Euronen 'nen IDE-Controller.
Oder du schmeißt den CD-Brenner raus. Ob du nun deine CDs in 3 Minuten oder
in 1 Minute brennst macht ja nun wirklich auch keinen Unterschied.

-Ronny

Zusätzlichen IDE-Controller einbauen ;-)

EDIT: Heute haben hier aber alle die superschnellen Schuhe an. Ist ja abartig :D

Ein zusätzlicher Kontroller wäre möglich.
Sonst baue ein Laufwerk in ein USB-Gehäuse.

wozu brauchst du den das DVD Laufwerk?

du kannst dir deine DVDs auch mit deinem DVD Brenner anschauen oder nicht?

Problem gelöst :D

marcokir schrieb:
Hast du Sata oder Pata Fesplatten?

Mfg

Ich habe Pata Platten.

chris000 schrieb:
wozu brauchst du den das DVD Laufwerk?

du kannst dir deine DVDs auch mit deinem DVD Brenner anschauen oder nicht?

Problem gelöst :D

Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Aber was ist wenn ich mal eine Direktkopie machen möchte?

derohneWolftanz schrieb:
Zusätzlichen IDE-Controller einbauen ;-)

EDIT: Heute haben hier aber alle die superschnellen Schuhe an. Ist ja abartig :D

Was kosten Controller heute so? Wäre ja einen Gedanken wert! :)

Ok, vergiss es. Du hast kannst max. 4 Laufwerke ansteuern. Also hast du schon alles belegt. Nachzählen DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, 2 Festplatten. Warum hast du nicht Sata Fesplatten gekauft hast je schließlich die Anschlüsse dafür auf deinem Board.

die teile kosten ca. 30 € veilleicht etwas mehr oder etwas weniger guck mal auf pearl.de

marcokir schrieb:
Ok, vergiss es. Du hast kannst max. 4 Laufwerke ansteuern. Also hast du schon alles belegt. Nachzählen DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, 2 Festplatten. Warum hast du nicht Sata Fesplatten gekauft hast je schließlich die Anschlüsse dafür auf deinem Board.

Ich hatte die beiden Platten aber schon vor meinem Board gekauft. ;)
Habe mir auch schon in den Ar... gebissen! :D

DonVito84 schrieb:
Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Aber was ist wenn ich mal eine Direktkopie machen möchte?

Ich würde den Brenner auch net ständig als DVD-Laufwerk benutzen. Da die Mechanik da um einiges schwerer sein soll ist sie wohl auch empfindlicher. Könnte sein das sich die Lebensdauer dadurch unnötig verkürzt (obwohl er wohl schneller veraltet als kaputt ist :rolleyes: )

Schau mal bei Ebay da bekomst Du schon nen Raid/IDE Kontoller für max 15 Euronen neu. Laufen mit WinXP und Linux. (Jedenfalls meiner mit Silicon Image SIL0680 Chipsatz) und schon kannst Du 8 IDE Geräte benutzen.

Vielen Dank an alle!

Ich werde mir eure Tipps nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Du könntest dir aber auch 2 P-ATA aud S-ATA Adapter kaufen und die Festplatten, dann an deinen S-ATA-Controler anschließen.

Cu Rockzentrale

Der PATA-SATA Adapter ist wesentlich teurer als ein IDE-Controller.

Hab seit 2 Jahren so ein Teil und ist ausgesprochen praktisch, 8 IDE Anschlüsse (c;

lg koffa

Hatte das selbe Problem: 3 Platten, DVD-Laufwerk (lesen in der Regel besser wie Brenner), CD und DVD-Brenner.

Hab mir bei Ebay für 15€ einen Raidcontroller (PCI) geholt.

Zurück
Oben