Viele Netzwerkfreigaben als ein Laufwerk einbinden

Sascha L

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
321
Hallo,

hab im Netzwerk auf meinem NAS unzählige Freigaben mit unterschiedlichen Rechten, wobei es auch User (z.B. admin) gibt, welche Zugriff auf alle Freigaben haben.

Nun finde ich es total lästig und auch optisch hässlich, dass ich für jede Freigabe ein extra Netzlaufwerk einbinden muss.

Beispiel:

Auf der NAS sind z.B. folgende Freigaben:
- Downloads
- Multimedia
- Backup
- Ordner 1
- Ordner 2
- usw. usf.

Nun müsste ich unter Windows 7 jede Freigabe als eigenes Netzlaufwerk einbinden:
- Downloads (D:\)
- Multimedia (E:\)
- Backup (F:\)
- Ordner 1 (G:\)
- Ordner 2 (H:\)
- usw. usf.

Da ich auf der Festplatte im Laptop bereits mehrere Partitionen habe, neben DVD-Brenner auch noch ein virtuelles DVD-Laufwerk habe und im Büro ebenfalls noch mal einen ganzen Rutsch von Netzwerkfreigaben habe, sind so gut wie alle Buchstaben des Alphabets aufgebraucht.

Unabhängig davon sieht es einfach bescheiden aus, 10-20 "Laufwerke" im Datei-Explorer zu haben. Da findet man ja gar nichts wieder :-D

Ich würde nun also gerne nur EIN Netzwerklaufwerk z.B. mit dem Namen "NAS" haben, und dort drin wären nun alle Netzwerkfreigaben des NAS aufgelistet.

Da ich nur die Rechte für die Netzwerkfreigabe vergeben kann und NICHT für Unterordner ist es also auch nicht möglich, dass ich auf dem NAS nur eine Freigabe mache und "Downloads", "Multimedia", etc. als Unterordner anlege.

Gibt es für mein Problem eine Lösung? Schon in Windows integriert oder über eine zusätzliche Software?

Gruß
Sascha
 
Du bindest im Explorer in den Favoriten das \\NAS-NAME ohne Laufwerksbuchstaben ein.
Ich hatte vorher auch 10 Laufwerksbuchstaben vom Netzwerk-Share. Jetzt sind es immer nur noch zwei Klicks auf den Server und dann auf die Freigabe.
Und praktisch jedes Programm kann das auch so benutzen, z.b. Eigene Dateien liegen bei mir halt jetzt auf \\server\Eigene Dateien ohne explizit einen Laufwerksbuchstaben zu haben.
 
Danke für den Tipp. Das ist dann letztlich aber nichts anderes als wenn ich direkt über Netzwerk -> NAS auf die Freigabe zugreifen würde, nur dass ich es mir als Favorit direkt verlinke.

D.h. dann aber auch, dass ich z.B. den geilen Cache von Windows 7 (hab die Pro-Version) für Netzwerklaufwerke nicht verwenden kann, richtig? .... während ich das schreibe, merk ich grad, dass es gehen würde, aber irgendwie gefällt es mir optisch nicht. Da es ja nur eine Verknüpfung ist.

Ich hätte schon gern ein Laufwerk. Vor allem wenn ich mal eben schnell irgendeine Dateioperation machen möchte, oder kurz was programmiere, was den Pfad hardcoded beinhaltet, dann ist es komfortabler, wenn ich z.B. einfach "D:\Ordner 1" angeben kann.
Ergänzung ()

Hab es nun hinbekommen.

Mein NAS (QNAP TS-119) bietet bereits so eine Funktionalität: Ordner-Aggregation / Portalordner.
 
Zurück
Oben