Viele Programme gleichzeitig: Kann ein Netbook das?

kaya

Newbie
Hallo,

Office und Surfen soll für Netbooks ja kein Problem sein,
aber kommt ein Netbook mit meinem Arbeitsstil zurecht?

- mindestens 4 Firefox-Browserfenster offen,
- in einem davon läuft Youtube oder stattdessen Media/VLC-Player zum Musik hören
- Word-Dokument mit bis zu 50 Seiten (wenig Grafiken) für die Uni
- dazu noch ein PDF mit 30 Seiten offen (Skriptum von der Uni) oder Excel

häufig schneller Wechsel zwischen den Applikationen,
wenn ich was im Skriptum lese, dann ins Word tippe oder was auf wikipedia nachschaue.

Mich würde von Netbook-Besitzern interessieren:
geht das, ohne dass das Netbook quälend langsam wird?
Es sollte einfach flüssig was passieren, wenn ich Win+D oder Win+E drücke,
ein Fenster aufrufe..
Werden die Netbooks langsamer, wenn man sie einige Monate in Betrieb hat?

Vielen Dank für eure Antworten!

kaya

Theoretisch kann man deine Vorgaben mit einem Netbook durchführen.
Pauschal kann man das aber nicht sagen, weil einige Sachen beachtet werden müssen.

Ich würde in dem Falle bei Windows XP Pro bleiben und kein Vista einsetzen.
Der Arbeitsspeicher sollte 2GB betragen. Du solltest nur nötige Programme installieren, also das System schlank halten.

Ein System wird nach Monaten nur langsamer, wenn sich unnötige Programme, Cookies und temporäre Daten ansammeln. Regelmäßiges "Datenmüll-Reinigen" und defragmentieren hilft da.

könnte knapp werden.

allerdings glaube ich ehr, dass für deine arbeiten die bildschrimgröße nicht ausreichen wird ^^ wenn du so viele grafiken usw. hast. würde bei sowas doch ehr zu nem größeren notebook raten!mit höherer auflösung und dualcore!

vielleicht irgend nen 12" gerät. nen netbook ist meines erachtens wirklich nur dafür da um mal im zug etwas zu tippen, im internet surfen, aber richtig große dokumente bearbeiten, mit bildern könnte knapp werden.

müssteste vielleicht selber mal ausprobieren ob dir ein netbook ausreicht. einfach im inet kaufen, auspacken einmal anmachen und nen bisl austesten. und wenns wirklich nix is, einfach wieder zurückschicken.

von der leistung her sollte es das wie gesagt schaffen. aber ein netbook hat nicht nur ne kleine leistung sondern auch alles ander ist etwas kleiner, was das arbeiten ein klein wenig einschränkt! vorallem auch die tastatur, zummindest bei den älteren eeepc, wie dem 1000h

wenn ein netbook, dann empfehle ich auf jeden fall den EeePC 1000HE der hat nämlich ne super neue tastatur und ne super lange akkulaufzeit!

http://winfuture.de/news,44995.html

-Kenny- schrieb:
Ich würde in dem Falle bei Windows XP Pro bleiben und kein Vista einsetzen.
QUOTE]

Ich würde eher Vista einsetzen, wegen der besseren Speicherverwaltung, 2 GB Ram sollten es aber schon sein.

nein, auf keinen fall! vista bremst zu sehr aus vom arbeitstempo, da kann auch die speicherverwaltung nichts ändern. die ist praktisch, wenn dinge schnell geladen werden, aber wenn die programme erstmal offen sind und mann dann mit vista arbeitet ist es um einiges langsamer als xp! hab ich alles schonmal durchgetestet.

ich würde ja windows 7 emfpehlen ;-) das macht nen sehr sehr viel runderen eindruck auf nem netbook, hätte ich wirklich nicht gedacht, aber is wirklich so. vorallem bleibt mit der neuen windows 7 leiste alles viel übersichtlicher.

hm..vielen Dank, aber das beantwortet noch nicht so wirklich meine Frage! ;)

gibt es unter euch Netbook-Besitzer, die das mal schnell ausprobieren können,
bzw einen ähnlichen Arbeitsstil haben und mir sagen können, ob das funktioniert?

Ich poste ja im Forum, um Anwenderberichte einzuholen,
bevor ich mir selbst eines kaufe...!

Tastatur ist kein Problem, ich kann auf sehr kleinen Tastaturen auch noch gut tippen
und Bildschirm auch nicht, vielleicht häng ich den externen Monitor an.
Betriebssystem würd ich Win XP und später Win 7 verwenden, und ja, gehen wir mal von 1 - 2 GB Ram aus!

kaya

hab grad mal nen bischen mehr aufgemacht und hin und her geswicht.

ist alles kein problem. läuft recht flüssig. wenn alles offen ist und läuft ist das kein problem! auch acrobat macht keine probleme und scrawlen ist ist auch kein problem.

der atom ist schon recht fix für solche sachen! nur spielen ist schwierig.

würde dir dann aber dennoch zu nem EeePC 1000HE raten, der ist einfach aktueller, verbraucht weniger strom und hat ne hervoragende tastatur.

hm, das klingt ja schon mal positiv!
Können das andere Netbook-Besitzer mit ihrem Gerät auch?

Ich hätte an ein MSI Wind U100 1616 XP gedacht,
weil es leichter ist. (Alternativ noch Samsung NC 10, aber das hat kein Bluetooth..)

kaya

Zurück
Oben