Maus und Tastatur inputs auf mehrere Programme gleichzeitig

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Maus- und Tastaturinputs auf mehrere Programme gleichzeitig zu "streamen".
Beispiel: Mehrere Instanzen von Programm.exe sind geöffnet. Jegliche Inputs, die ich in einer der Instanzen tätige, sollen auch auf die anderen übertragen werden. Dazu sollen auch Mausbewegungen zählen, nicht nur Klicks.
Vom Prinzip her ähnelt es hier einem WoW-Multiboxer, die ziemlich das gleiche tun.

Wie lautet der Fachbegriff für diesen Vorgang? Und wie erreiche ich das Ziel am effizientesten?

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Macro Recorder.
Je nach Hersteller von Maus/Tastatur bietet dieser das in seinem Software-/Treiber-Paket an.
Ansonsten Third-Party-Apps suchen.
 
@madmax2010: Angenommen, es sei ein Spiel, beispielsweise Witcher. Das Programm soll jeglichen Input, also auch Kamerabewegungen durch Klicken und Halten von Maustasten zu anderen Instanzen senden.
Und das ganze soll auf nur einem PC ablaufen.

@Zer0DEV: Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre der Input lediglich aufgezeichnet und "abgespielt", anstatt dass es live auf die anderen Instanzen "kopiert" wird.
 
@Zuchtmeister Ja, Macro Recorder ist nicht "live", das stimmt. Also es gibt mindestens, je nachdem wie man das aufsetzt bzw. benutzt eine Verzögerung von Eingabe/Aufzeichnung zu Ausführung.

Ich wüsste aber nicht direkt, wie man unter Windows ein Fenster, welches nicht das aktive Fenster ist einen Befehl (Maus oder Tastatur) zu kommen lassen kann. Windows erfasst nun mal standardmäßig immer nur
Befehle für das aktive Fenster.

Keine Ahnung ob bspw. AutoIt derartiges abbilden könnte (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoit/).
 
Ich schließe auch AutoIt vom Konzept her aus.
Der Befehl müsste aufgefangen werden (schon schwierig) und dann kann auch nur mittels Abklappern der Instanzen (das kann AutoIt afaik) der Befehl abgesetzt werden. Live und unmittelbar scheint auch mir nicht machbar.

CN8
 
Zurück
Oben