News Vielseitiger GPU-Kühler und neue Lüfter von Arctic

Ich hab das Vor-Vorgängermodell auf einer 8800 GTX montiert und bin schon wieder stark am überlegen ob ich mir nicht einen für meine 5870 Vapor X holen sollte. Denn die Vapor X Kühllösung ist im vergleich zu der von Arctic Cooling ist die Vapor X Lösung eine Turbine ...
 
DVD_ schrieb:
Ich hab bei meinem AC GTX Pro mittlerweile andere Lüfter (120mm 800-1000rpm) drauf und man hört nix und die Kühlleistung hat sich auch nicht verschlechtert.

800RPM hört man 100%ig, dazu muss man nicht mal so empfindlich sein wie ich.

G-Power schrieb:
Also ob der für eine GTX 480 reicht? ich glaubs nicht.

Wieso sollte er nicht? Wenn nicht dann dürfte jeder Boxedkühler nicht reichen, mehr Leistung als die hat der sicherlich.
 
naja AC wird sich schon was gedacht haben bei den 38 Grad. Ihr dürft nicht vergessen, dass der Luftzug ja ansteigt... über 35 Grad sollte man eigentlich nie wirklich herauskommen.

Und ja... der wird auch bei 800 rpm für ne GTX 480 reichen... schaut euch das Teil mal an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Kühler werden GTX 470/480 @ Idle lauter sein als mit Referenzkühler, so war es schon mit meiner GTX 260 und dem AcceleroXtreme GTX Pro.

Via Rivatuner lässen sich die Drehzahlen drastisch reduzieren.
Bei meiner GTX 260 lasse ich die im idle mit ca. 580 rpm drehen (weniger geht auch, aber dann lassen sich die Drehzahlen nicht mehr korrekt auslesen ).
Klar haben die verbauten Lüfter nicht die Qualität von NB Multiframes oder BQ Silentwings, aber das merkt man auch nur, wenn man das Ohr ins Gehäuse reinhebt :)
Um da aus 1m etwas Störendes herauszuhören, muss sich schon in einen schalldichten Raum verkriechen.
Unter Last reichen 750rpm aus, um die GPU Temperatur stets unter 53 Grad zu halten. Ja, dann höre sogar ich die Lüfter drehen.

bezweifle dass er gegen den Prolimatech MK13 in irgendeiner Hinsicht groß punkten werden kann, außer der Kompatibilität (worauf er ja auch abziehlt oO XD)

Ich schätze, dass der AC Kühler gerade bei hoher TDP besser kühlt als der MK-13, der auf einer GTX 480 ja kläglich versagt.

/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind ja wieder mal tolle angaben. 36°C weniger, aber gleichzeitig 0,5 statt 3,5 Sone. Lächerlicher gehts kaum - wer den Blödsinn glaubt ist selbst schuld. Klar wird er besser kühlen als die Referenzdinger, aber man muss sich im klaren sein dass die aktuellen Referenzkühler schon super sind - viel besser kanns kaum werden.

Und wenn wer motzt wegen 900U/min: Die sind für den normal hörenden Menschen völlig unhörbar, wenn der Lüfter nebengeräuschfrei arbeitet. Luftverwirbelungen etc. wird man da NIE hören. Ihr dürft das nicht mit einem 120er Lüfter vergleichen! Zum vergleich: In meinem rechner werkelt ein kama pwm 92mm auf 1100 U/min, und den hör ich erst wenn die Rotorblätter an meiner Ohrmuschel streifen. Hörbar bei offenem Gehäuse ab 1400U/min, bei geschlossenem ab 1600. Also sehe ich wirklich überhaupt kein Problem bei 900U/min, vorrausgesetzt er Klackert/schleift/etc. nicht.

mfg
 
...eine um 36 Grad Celsius niedrigere Temperatur erreichen und gleichzeitig die Lautstärke von 3,5 auf 0,5 Sone senken.

WOW! Die ultimative Kühlung! :D

nach den ersten tests wird von diesem vollmundigen werbeversprechen sicher nicht viel übrig bleiben.

noch mehr hätten die es wohl kaum übertreiben können, das liest sich ja fast wie "geräuschlose kühlung auf zimmertemperatur".
 
GnumbSkull schrieb:
nach den ersten tests wird von diesem vollmundigen werbeversprechen sicher nicht viel übrig bleiben.

noch mehr hätten die es wohl kaum übertreiben können, das liest sich ja fast wie "geräuschlose kühlung auf zimmertemperatur".

Naja, meine Asus EAH3870 TOP war standardmäßig selbst im Idle schon gefühlt nahe Staubsaugerlautstärke (mit Abstand die lauteste Komponente, hab mich beim Anschalten des neuen PCs damals echt erschrocken) und kratzte in furmark an den 90°C.

Nach Montage des Accelero S1 und zwei 120mm Lüftern @ 5V drauf habe ich es nie wieder geschafft, die Karte über 49°C zu bringen, auch nach einer Stunde Furmark und ca. 15% gesteigertem Takt (mit BIOS-gemoddeter höheren Spannung natürlich) nicht.

Und als wirklich hörbar würde ich das nicht bezeichnen, von daher.. ;)
 
Arctic Cooling bietet mit dem GPU Kühler wenigstens ein Produkt neben Thermalright und Prolimatech an
 
Zurück
Oben