vier Festplatten - alle an einen SATA-Controller, welcher Controller für RAID 1?

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
657
Hallo alle Zusammen,

ich habe eine Frage; Ich habe in meinem Rechner derzeit 4 Festplatten und 1 SATA-DVD-RW-Laufwerk verbaut.
Derzeit hängen drei Festplatten + DVD-Laufwerk an demselben SATA-Controller: Intel ICH7R, die vierte Festplatte hängt an dem anderen SATA-Controller: Silicon Image 3132

Da ich jetzt wieder ein RAID 1 mit zwei Festplatten einrichten möchte stellt sich mir die folgende Frage: Welchen der beiden SATA-Controller soll ich zum Einrichten des RAIDs verwenden - den Silicon- oder den Intel-Controller (macht das einen Unterschied?!) - und - soll ich besser die anderen beiden Festplatten an denselben Controller wie das RAID hängen, oder getrennt davon an den anderen Controller... macht das einen Unterschied?!

Danke schon mal für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Bei meinem Mainboard handelt es sich um ein Abit AW9D-MAX.
 
Getrennt wirste nur ein Software-Raid1 einrichten können, willst Du ein FAKE-Raid über den Onboard-Controller solltest Du sie schon an den gleichen hängen.
Welcher der beiden dürfte dabei keine große Rolle spielen.

Mein üblicher Sermon: Raid1 hat auf Nicht-Produktiv-Systemen nix zu suchen. Mach vernünftig Backups. Raid1 schützt Dich nicht vor Deine eigenen Dummheit (nicht persönlich nehmen), Virenbefall, der Dummheit anderer Familienmitglieder/Freunde, Höherer Gewalt, Dateisystemfehler und was man sich sonst noch so vorstellen kann. Nur einzig und alleine vor dem Ausfall einer Platte. Was in meinen Augen deutlich seltener vorkommt als der andere Mist. Ich meine wie oft muss ich hier (täglich) lesen:
Ich hab ausversehen die falsche Platte formatiert, oder mein Raid1 ist beim Restore abgeschmiert, oder hilfe mein Partitions-Tool hat meine Platten zerhackt.

Denk bitte drüber nach :-)
 
Servus HisN,

danke für deine ausführliche Antwort - natürlich habe ich vor beide Festplatten die im RAID 1 laufen sollen an den gleichen SATA-Controller zu hängen - meine Frage bezieht sich ja nur darauf, welchen der beiden SATA-Controller ich für das RAID verwenden soll, und, ob ich die übrigen Festplatten dann an den gleichen oder an den anderen SATA-Controller anklemmen soll.

Zu deinen weiteren Ausführungen: Ich kenne diese Argumentation, und finde Sie auch schlüssig und nachvollziehbar - ABER: Ich hatte schon einmal einen Festplattenausfall bei dem mich mein RAID1 erfolgreich vor einem Datenverlust geschützt hat.

Das mit der Dummheit verstehe ich, ist mir bis jetzt zwar noch nie passiert, dass ich die falsche Festplatte formatiert habe (wobei es auch hier Möglichkeiten der Wiederherstellung gibt - kennst du ja bestimmt auch) aber das theoretische Risiko besteht, ja.

Virenbefall hatte ich auch noch nie, verstehe auch nicht, wie andere das immer "schaffen", wenn man ein bisschen aufpasst was man tut - und was nicht - dann kann dadurch das Risiko auch schon deutlich minimiert werden.

Zum anderen, Partitions-Tools verwende ich nicht, wozu gibt es den Windows-Dateimanager, zum erstellen von Partitionen tut dieser es allemal.

Ganz davon abgesehen, ein (relativ) regeläßiges Backup auf ein externes Speichermedium führe ich auch immer wieder aus, wobei es einfach weniger Arbeit ist ein RAID 1 einzurichten als die Daten ständig selbst zu sichern.

Meine eigenen Erfahrungen zeigen zudem, dass Festplattenausfälle (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis) doch deutlich häufiger vorkommen wie das versehentliche Formatieren der falschen Festplatte (darin ist jetzt nicht das versehentliche löschen einzelner Ordner oder Dateien gemeint - aber hier ist dann ja auch der Benutzer vor dem Computer Schuld), und das menschliche Fehlerpotential bleibt - egal für welche Art der Sicherung man sich entscheidet - immer bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Platten an den Intel hängen, ist der performantere der beiden Controller. Bei den anderen Platten genau so vorgehen. Die die schnell sein sollen an den Intel.
Sobald Du den Intel in den Raid-Modus schaltest startet natürlich Dein Windows nicht mehr (Raid-Treiber fehlen, auch wenn die anderen Laufwerke nicht im Raid-Modus sind).

Hast Du da kein Bock drauf bleibt Dir nix anderes übrig als das Raid1 am 2. Controller einzurichten.
 
Also danke erstmal für deine Antwort - ich habe meine Festplatten jetzt vom IDE- in den AHCI-Modus gewechselt und den Intel Matrix Storage Manager installiert.

Wenn ich jetzt aber im BIOS von AHCI-Mode auf RAID umstelle bootet mein Win7 nicht mehr.
(Habe auch schon mehrfach gelesen, dass das "normal" ist)

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Windows nach wie vor von meiner ersten Festplatte bootet?
Ich möchte das RAID ja auch gar nicht mit der Systemfestplatte einrichten, die Systemfestplatte soll unberührt bleiben.

Das RAID 1 möchte ich zwischen zwei Datenfestplatten einrichten... gibt es hier eine Lösung, ich komme gerade nicht wirklich weiter - den RAID-Verbund kann ich vor dem booten schon erstellen, das hilft aber auch nichts...

Danke schon mal.
 
Raid ist Controller-Weit und nicht Device-Weit. Schaltest Du den Controller in den Raid-Modus sind alle angeschlossenen Geräte im Raid-Modus. Ob sie nun als Raid laufen oder nicht. Aber ich glaube das hatte ich schon geschrieben.

Abhilfe: Raid1 am 2. Controller (SIL) einrichten.
Alternativ (ohne Gewähr) http://support.microsoft.com/kb/922976 <-- google findet es übrigens :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hattest du bereits geschrieben, nach weiterer Recherche im Internet bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist den Intel ICH7R Controller als Raid-Controller zu verwenden - und, dass es ebenfalls am besten wäre, alle vier Festplatten an diesem Controller zu lassen.

Was muss getan werden, um das so zum laufen zu bekommen - die Alternative, das RAID auf dem 2. Controller einzurichten ist mir bekannt.
 
Falls oben gelinktes nicht geht: Windows neu installieren während der Controller schon auf Raid steht :-)
 
Hat einwandfrei funktioniert. Danke.
War gerade dabei mich durch ein englisches Tutorial zu kämpfen, da ist die von dir verlinkte Lösung doch deutlich eleganter.

Läuft. Vielen Dank.
 
*knix* Gerne
Ick musste den Artikel auch erst suchen, deshalb kam der erst nachträglich.
 
Zurück
Oben