News Vier Jahre Gefängnis für ägyptischen Blogger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@12/farquaharson
ich glaube kaum, dass du jesus kennengelernt und ich gefragt hast, ob er jude sei.
es ist nichtmal beweisen das es jesus jemals gab, noch ob er eine frau/ein kind hatte.

aber das urteil finde ich absolut nicht berechtigt- ne geldstrafe hätte gereicht..

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat er die Religion nicht wirklich beleidigt. Er hat eben nur als Student, welcher auch mal Dinge hinterfragt, eben diese Religion aus seiner Sicht kritisiert und dargestellt.
Warum man dann auch noch 4 Jahre Haft bekommt, dass finde ich übertreiben. Eine Geldstrafe hätte es allemal gebracht, denn dann würde er sich überlegen, wo beim nächsten mal die Grenzen sind. Aber mit einer Haftstrafe erzürnt man seine Meinung zu dieser Religion doch nur weiter.

Hmm bin ich nun ein Sympathisant?

Ah ja und wer gestern South Park geschaut hat, müsst eigentlich als bekennender Christ empört sein ;)

So ich gehe jetzt erstmal wieder Bilder von Mohammeds Gesicht malen xD :freak: :freak: :eek:

@ Blizzard: es ist eine wissenschaftliche tatsache dass er jude war. was willst du mit deinem posting überhaupt sagen?

fuck god....bekomm ich jetz ne sammelklage, aller religionen :D (außer buddhismus natürlich)

ne aber echt mal, die mullas und ihr allah...du kannst deren häuser ausrauben, amok laufen oder einen die klippe runterschmeissen...alles halb so wild, ABER wenn man was gegen ihre religion sagt hat man gleich n krummsäbel im nacken

.....und das zu zeiten, in denen eigentlich schon jedes land die aufklärung und das recht auf freie meinung erfahren haben sollte

@18 Richtig. Sowas muss auch mal gesagt werden!

Ich kann eine solche Bestrafung nicht unterstützen. Diese Glaubensvereine sind meiner Meinung nach eh auf geistigem Mist gewachsen, ob man sich nun jegliche Kirchen anschaut oder Sekten in Betracht zieht ist völlig gleich.
Ich finde, dass jede Religion ist eine Sekte ist. Es werden Menschen durch Beeinflussung oder familiäre Gegebenheiten in einen Bann gezogen, in dem es den Menschen nicht mehr erlaubt ist, frei zu denken oder zu handeln. Die einen Religionen sind dort strenger, die anderen etwas lockerer. Im Grunde genommen wird den Leuten nur irgendetwas eingeredet, was sie glauben sollen. Wenn man mit passenden Argumenten agiert, klappt das bei vielen Menschen problemlos. Man schaue sich nur mal Zahlen von Mitgliedern der "offiziellen" Glaubensgemeinschaften an.

Mal ganz rational betrachtet, was bringt einem Kirche oder Sekte eigentlich? Gibt es überhaupt Vorteile für den Menschen einem solchen Verein anzugehören und sein Leben danach auszurichten?

Man hört immer wieder, dass Menschen wegen religiösen Gründen ermordet worden sind, hier in dem Artikel wird ein Mann wegen angeblicher Beleidigung eines solchen, meiner Meinung nach, Schwachsinnsverein bestraft. Wo führt das denn hin? Darf man als klardenkender Mensch die Realität nicht mehr aussprechen?

In dem Sinne... ein Hoch auf die FREIHEIT!

@ dasdoenertier: sekten und solche komischen vereine bringen einem gar nichts, außer dass sie einen um eine erhebliche menge geld erleichtern. siehe scientology...

Markus1234, du solltest dich wirklich mehr informieren. Erstmal war - wie hier bereits gesagt - das mit dem Grundgesetz falsch.
Und in Deutschland wird über Regilion etwas gelehrt, es wird keine Religion gelehrt.
Ist ja nicht so, dass man in Geschichte nichts über Hitler lehren soll, weil man zum Nationalsozialismus bekehrt wird. ;)

Hmm. Ich finde das alles erschreckend. Da sieht man mal wieder was passiert wenn Staat und Religion nicht getrennt werden, wenn fanatische, ungebildete Fundamentalisten die Kontrolle haben: Man kann nicht einmal mehr seine Meinung über Religionen äußern. Hab vorhin erstmal meine Ägyptenreise abgesagt. Die Dame im Reisebüro meinte dass ich heute nicht der erste wäre, eher so der 10te. Find ich gut so.

IMHO wird Toleranz immer wichtiger heutzutage, und man sollte derartig intolerantes Verhalten nicht durch Tourismus verifizieren.

Bevor mich jemand einen Rassisten nennt: Die Abneigung gegen ALLE Religionen ist kein Rassismus. Es ist nicht weiter als eine Meinung, das mit dem Fortschritt der Menschheit und des Wissensstandes die Religion einfach überflüssig werden wird, denn sie ist mMn ein veraltetes Angst-Instrument der Reichen und Mächtigen um den Rest der Bevölkerung arm, dumm und gefügig zu halten.

Natürlich nicht zu verwechseln mit Hautfarbe: Es ist mir völlig egal woher ein Mensch stammt: Wenn er nett ist ist er nett, wenn er dumm ist ist er dumm und wenn er ein Arschloch ist ist er ein Arschloch, egal ob er braune, weiße, rote, gelbe oder grün-weiß gestreifte Haut hat.

@29)
ich denke auch dass solche Ausartungen das traurige Resultat von der Vermischung von Religion und Regierung ist. Das sollte streng geteilt werden in meinen Augen, dann werden solche Vorfälle immer weniger werden.
Abgesehn davon ist es wirklich untragbar, dass dieser Mann aufgrund von einer niedergeschriebenen Meinungsäußerung zu VIER Jahren Haft verurteilt wird... einfach unfassbar

Hi,

ich habe mich noch nie über den Newsteil beschwert, nur hier stellt sich mir wirklich die Frage, was dies mit Computerbase zu tun hat?

Der Blog dient als Beweis für eine (fragwürdige) Straftat, mehr auch nicht. Denke daher sind solche Art News fehl am Platz, wenn auch interessant und diskussionswürdig.

@topic: stimme #29 zu, jedoch solltest du nicht vergessen, dass es das von dir sehr schön betietelte Angst-Instrument immernoch gibt: unsere Medien in jeglicher Form!

mfg kks

Computerbase = Internetnews berichten
Blog = auch im Internet
Rechtliche Fragen+Entscheidungen im Internet = Computerbase berichtet.

So abwegig finde ich das gar nicht. ;)

Ihr könnt doch nicht eine ganze Religionsgemeinschaft wegen einiger Fanatiker verurteilen!
Nicht alle Musslime sind Mörder! Das sind nur einige wenige!

Religion und Sekten bringen den Menschen keine Materielle Vorteile sondern geistige Vorteile. Für diejenigen die daran glauben ist es ein Vorteil, für andere natürlich nicht!

Die Menschenrechtsorganisationen sind empört? Worüber? Dass nicht jeder das tut, was sie tun würden?
Die Muslime lassen sich halt nicht alles gefallen, sondern greifen radikal durch, wenn jemand zu weit geht. Für die ist es eine Beleidigung, wenn irgendjemand den Islam schlechtredet. Wer damit nicht klarkommt, soll nicht gleich zum Weinen anfangen.

Es ist doch offensichtlich was die zukunft bringen wird... denke eher das in naher zukunft jeder sich für eine Religion entscheiden muss um noch in gewissen Kreisen Stand haben zu können, freihes denken wird bald der vergangenheit angehören und die Menschheit zugrunde richten wenn dan jede Religion einen Fußstapfen in die andere setzt wenn es so weitergeht wie ich finde.

Dies ist mein Standpunkt wie ich die sache sehe, ich selbst hab keinen glauben da mir das alles nur wie eine Riesige Sekte vorkommt.

Natürlich gibt es länder in denen Freihes denken bestraft wird wenn mann dies an die öffentlichkeit bringt aber wie auch ich finde ich die 4 Jahre mehr als Hard.

@ 33
Wenn die da unten nicht schnallen das sowas nunmal nicht der Weg ist können wir da auch nichts für. Nur wenn die sich dann über Mohammedschießmichtodzeichnungen aufregen wie eine Horde wilder Affen, dann fragt man sich doch" was sind das für Menschen"?

Sie aktzeptieren nicht unsere Gesetze und ansichten, regen sich aber selber auf wenn wir uns in unser recht friedlichen Welt über das Verhalten von ihnen lustig machen(einen Gott anbeten etc.)

Ist jetzt fies aber dann können wir ja nochmal bei 1933 bzw. 1815 anfangen und alles nochmal durchlaufen lassen. Wenn sie ihren Krieg wollen, sollen sie ihren Krieg bekommen.

Doch wer ist denn wirklich das Problem da unten(oder hier oben)?
Dem gemeinen Volk ca. 90% der Bevökerung ist es doch egal ob sie nun in mächstigsten oder schwächsten Land der Welt leben so lange es ihnen gut geht.
Da sind wir wieder bei 1933.

was lernt man also? Kein normaler mensch will einen anderen töten oder im Schaden nur manche nutzen halt Misständen in einem Land aus um sich zu bereichern. das geht vom König bis hin zur Sekte.

@axams:

Ich bin gespannt ob du das noch sagen würdest, wenn du in Germany/ Österreich auch mal vier Jahre sitzen gehst, nur weil du so was nichtiges wie der Typ in Agypten von dir gibst. Klar relgiöse Gefühle hin oder her. Keiner geht vier Jahre sitzen, weil er über den Nachbarn schimpft, aber wenn er über dessen Glauben herzieht (der auch noch sein eigener ist!) [Ist mal ne Unterstellung von mir] dann soll er 3 Jahre sitzen (abzüglich der Aussage über den Präsidenten). Das kanns echt nicht sein. Ich habe viele Bücher gelesen auch Freunde befragt, die Muslime sind. Kurz gesagt #28 hat recht. Wenn wer ein Idiot ist, dann ist er ein Idiot. Egal welcher Religion. Aber die Religion wird in vielen Fällen einfach missbraucht. Ich las mal im "Spiegel" (Titelstory von vor ca. 6 Monaten), bei einem Interview mit Korangelehrten, dass der Koran wahrlich nicht so kriegerisch ist wie er heute leider von den Religiösen Führern missbraucht wird. Die Religion wird als Instrument benutzt, politische Aktionen zu rechtfertigen. Bei dem Karikaturenstreit wurde nicht nur Mohammed, sondern auch zB Papst Johannes karikiert. Wer aber hat nach dem Erscheinen Botschaften angezündet und Menschen getötet? Die Menschen dort wo es passierte, hätten ja niemals davon erfahren, wenn die nicht gezielt aufgehetzt worden wären...ich denke es verhält sich wie hier. Wir wissen nur das was wir in den Medien hören, die wissen nur was deren Medien erzählen.
Ich bin röm. kath. aber ich habe kein Problem damit, wenn wer den Papst karikiert, oder fundiert die Religion kritisiert. Ich habe mich letztens sogar als "Christenschwein" schimpfen lassen müssen, weil ein Typ MIR die Vorfahrt genommen hat. Beleidigt war ich aber dadurch nicht. Ein "Volltrottel" hätte mich da mehr in Fahrt gebracht...Also ich verstehe nicht, warum sich Leute egal welcher Religion zu solchen Taten hinreißen lassen, und das es Selbstmordattentäter/ Entführungen im Namen des Islam gibt, wollen wir an dieser Stelle mal nicht bezweifeln. Ich denke es gibt größere Sorgen im Leben als die Religion, also müssen das ja sehr glückliche Menschen sein, wenn sie sonst keine Sorgen haben.

Blizzard schrieb:
@12/farquaharson
es ist nichtmal beweisen das es jesus jemals gab, noch ob er eine frau/ein kind hatte.
..

hast du dir überhaupt die mühe gemacht den artikel zu lesen und dir einmal gedanken über mein posting gemacht? du gehörst anscheinend auch zu denjenigen die nach dem motto handeln "hauptsache ich habe meinen senf dazu gegeben."

Sehr schade, wirft wieder mal kein gutes Licht auf den Islam. Hätte der Mob einen Christen veprügelt, hätte man es dem ungebildeten Pöbel ankreiden können. So allerdings kommt das Urteil direkt von höchster Instanz - sehr bedenklich!

super! endlich wird mal hart durchgegriffen, die ganzen nonsense blogger ab in einen sack und immer feste druff hehe

würde es begrüssen wenn in Europa sich mal ein Beispiel daran genommen wird, ausser dem Steuerrecht ist hier alles viel zu lasch

@40
Nur weil ich kein laissez-fair vertretter bin und sage was Sache ist verbiete ich mir mich mit rechtem Gedankengut in verbindung zu bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@39 in europa wurde sich schonmal vor 65 jahren ein beispiel daran genommen. und genau in diese zeit gehört auch deine denkweise.

edit @40: hier geht es nicht um rechtes gedankengut, sondern um radikalismus in seiner reinsten form. ob dieser nun rechts, links oder eben gegen "nonsense-blogger" gerichtet ist, steht doch jetzt überhaupt nicht zu debatte. dieser mensch hat dir nichts getan, er belästigt dich in keinster weise mit seinem blog. du hast das recht zu deiner scharfen meinungsäußerung, musst aber damit rechnen, das auch scharf zurückgeschossen wird. :P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben