News Vier Jahre Gefängnis für ägyptischen Blogger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIS ZU...das ist das MAXIMUM...wird sicher so gut wie nie angewandt, nur in extremen Fällen. Man muss sehen was das Gericht für eines ist..."Und wenn das Gericht es als bewiesen ansieht, dass er z.B. zu einer Sekte aufgerufen hat, dann ist es auch so." Hinterfrage mal was das Gericht für Motive hat und wer es steuert...ein deutsches Gericht hätte das wohl anders gesehen. Dass du eine "mächtige Quelle" wie Wikipedia zitierst macht deine Interpretation nicht richtiger...

Wer drüber nachdenkt, weiß wer sich hier blamiert und wer naiv ist.
In China sitzt auch einer im Knast, weil er sein Haus nicht abreißen lassen wollte, weil dort ein Staudamm gebaut werden sollte...für umgerechnet 10000€, die er nichtmal bekommen hat. Und im 3. Reich wurden Staatsfeinde auch rechtskräftig verurteilt, obwohl sie nichts gemacht haben, außer die Meinung der Regierung nicht zu teilen. Nicht jedes Gericht spicht wirklich Recht.

Ps: bist du bayrischer Rentner oder Moslem?...nur mal so ne Annahme, muss nicht stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gericht es als Bewiesen ansieht, dass er auch zu einer Sekte aufrufen wollte, dann muss einfach auch die Höchststrafe für Beleidigung gelten. Das geht gar nicht anders. Und "In Deutschland so gut wie nie angewandt" heisst nicht "nie angewandt". Gibt auch Fälle wo die Höchststrafe genommen wird. Und die ist in Deutschland genauso wie dort auch 1 Jahr. Die mächtige Quelle Wikipedia hat Recht. Deswegen zitier ich sie. Ein Deutsches Gericht hätte es nicht zwangsläufig anders gesehen. Das ist von Gericht zu Gericht anders. Meine Interpretation übrigens ist 100% exakt. Lohnt aber nicht mit dir darüber zu diskutieren. Bist ein bisschen Naiv. Glaubst wohl in Deutschland ist alles erlaubt. Ist nicht so. Jedes Land hat Gesetze an die man sich hält. Und solange es das Gericht als erwiesen ansieht, dass er in den ganzen "Gesetzesbrüchen" schuldig ist, dann ist das einfach rechtskräftig und somit gibts da nichts dran zu rütteln. Verschwörungstheorien sind da unangebracht.
Fassen wir zusammen.
Die 4 Jahre Haft sind gesetzlich VOLLKOMMEN in Ordnung. Zweitens gibt es die GLEICHEN Gesetze auch in Deutschland, dass heisst das in Deutschland genau das Gleiche Urteil hätte fällen können. Somit hat das absolut GAR NIX mit Meinungsfreiheit zutun, sondern er ist ein Gesetzesbrecher und gehört somit bestraft. Auch das Strafmaß ist ok, weil die SELBE Höhe auch in Deutschland möglich ist. Also was gibts da noch gross zu schreiben? Nichts.

Wenn in der Geschichte jeder immer den Staat und die Gerichte als so unantastbar gesehen hätte, dann hätte es Ereignisse wie die französische Revolution niemals gegeben. Der Staat hat immer recht, rechtskräftig ist rechtskräftig...jaja. Klar hat Wikipedia recht. Aber Informationen aufsaugen und falsch wiedergeben und wirklich reflektieren und zwar sinnvoll, sind 2 paar Schuhe. Ein Gericht kann durch schlechte Regierungen oder Korruption jegliche Integrität verlieren. Von wegen "das geht garnicht anders..." Da springt einem die Naivität richtig ins Gesicht wenn man sowas liest...GESETZESBRÜCHE BÖSE...hinterfragt man die Gesetzesgebung eines Landes nie, ändern sich Gesetze nie. Dann hätten wir noch wie vor tausenden von Jahren "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Und in Deutschland gibt es einen gewissen Ermessens-Spielraum für Richter, daher leicht unterschiedliche Urteile, aber so ein Urteil bei so einem Fall hätte es bei keinem gegeben.

Du liest ja gar nicht was ich schreibe.

.hinterfragt man die Gesetzesgebung eines Landes nie, ändern sich Gesetze nie

In Deutschland gibt es GENAU die Selben Gesetze. Da gibt es absolut GAR NIX zu hinterfragen. Es IST so, und es ist RICHTIG so. Beleidigung gehört immer noch bestraft. Das ist doch in Deutschland nicht anders.

Ich will mich nicht wiederholen, lies einfach nochmal was ich geschrieben habe. Aber hol erst tief Luft, nimm die Rosa Brille ab und dann wirst du verstehen.

PS : Deutschland wird immer unbeliebter. Dieses egoistische, dieses belehrende, dieses besserwisserische Getue... Alle machen sie was falsch, nur Deutschland ist perfekt. Jüngste Ereignisse mit Polen zeigen das schon wieder. Deutschland, die Welt mag uns nicht. Wieso? Weil wir alle niedermachen, nur an unserem falschen System, an unserem falschen Staat ändern wir nichts. Die Deutschen stellen sich übers Gesetz, sie glauben nicht mehr an Gott, sie halten sich an gar nichts mehr, und glauben sie müssten andere belehren es genauso zu tun. Niemand mag Deutschland. Über Deutschland wird gelästert. Deutschland wird verspottet. Und nicht weil alle anderen Unrecht haben, sondern wir selbst. Deutschland hat sich nicht weiterentwickelt, sondern den Deutschen wird schon mit der Muttermilch Naivität und Besserwissertum mitgegeben. Ich kanns nur betonen. Die Welt mag Deutschland nicht mehr. Und das liegt nicht an Deutschlands Vergangenheit. Schuld ist die Gegenwart und was Deutschland versucht aus ihr zu machen. Das Deutschland innerhalb der letzten Jahre einen extrem niedrigen Stellenwert bekommen hat sieht man auch an den Eurovision Song Contests. Natürlich gehts da um Gesangstalent, aber auch um einen sehr grossen Teil um das Land selbst und wie sehr man dieses Land schätzt. Es gab beim vorletzten Song Contest sehr viel schlechtere Sänger, die haben aber trotzdem alle Anrufe gekriegt. Und Deutschland? Deutschland wurde letzter. Und beim letzten Song Contest? Deutschland war unheimlich gut vertreten. Ein sehr gutes, schönes Lied. Trotzdem war Deutschland im grossen unteren Bereich. Auch wenn das ein bisschen Off-Topic war, kann ich so meinen abschließenden Satz besser deutlich machen.

Nicht die Welt muss sich ändern, sondern Deutschland, und wenn Deutschland sich nicht ändern will, versucht nicht unser Denken der restlichen Welt aufzuzwingen. Manchmal schäme ich mich.

Klar wird Beleidigung bei uns auch bestraft, die Frage ist die nach dem wie. Ich sag auch nicht dass unsere Rechtsprechung perfekt ist, da gibt es auch einiges zu verbessern. Aber besser als die ägyptische oder amerikanische ist sie auf jeden Fall.

Wenn hier einer nicht wirklich drüber nachdenkt was der andere schreibt bist du das. Sieht man auch in dem Thread über Vista..."jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung" hast du da geschrieben...

In einem Punkt sind wir uns ja einig: Es hat keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren, soll jeder lesen was hier steht und sich seine Meinung bilden...aber da das hier alles dumme, naive, arrogante Deutsche sind, wird dich keiner verstehen.

Ich hab bei der WM Arm in Arm mit Spaniern und Australiern gefeiert, die waren alle in Kaiserslautern und sangen "we love Germany, lala..." und gelobten wieder zu kommen...in unser größten Teils gastfreundliches Land, sieht man von einigen schwarzen Schaafen ab, die unser nicht perfekter, aber guter Rechtsstaat bekämpft.
Du solltest dich in der Tat schämen, aber nicht für Deutschland...

Ja die WM hat Deutschland kurze Zeit wieder ins bessere Licht gerückt. Das legt sich wieder. Um den Status eines freundlichen Landes halten zu können, sollte Deutschland mehr lernen den Mund zu halten und nicht andere Länder immer auf Fehler hinzuweisen, die nur Deutschland selbst sieht. Zumindest so lange bis Deutschland selbst ihre Fehler, die alle sehen nur Deutschland selbst nicht, erkennt und in Griff bekommt.

Ja, genau, wenn es etwas zu verbessern gibt muss man den Mund halten, um sich bei denen, die ne andere Meinung haben nicht unbeliebt zu machen...dann hat uns jeder lieb und die Terroristen zerbomben nur die USA, das wär wohl die Lösung...genau, jetzt sehe ich es, du hast mir die Augen geöffnet :freak: also sowas...so ne festgefahrene, konservative Meinung...

Ja den Mund halten bei Dingen die Deutschland nicht zu interessieren haben. Und erst Recht bei Dingen die Deutschland nicht besser, oder gar schlechter macht.
Gegenseitige Hilfe ist da eine andere Sache. Deutschland ist nicht das Non-Plus-Ultra. Wenn Deutschland Meinungsfreiheit (und wie Deutschland das auch synonymisiert : Handlungsfreiheit ) fordert, sollte Deutschland die anderen Länder auch ihre Meinung über Gesetzesbrecher erlauben, und sie auch frei nach ihren eigenen Gerichten und Gesetzen handeln lassen. Solange sie menschlich sind. Und das sind sie. Deutschland weiss nicht immer alles besser. Eigentlich nie. Denn besser kann man bestimmte Dinge nie wissen. Nur anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich seh das entschieden anders. Was ist daran menschlich einen jungen Mann der nix gemacht hat 4 Jahre ins Gefängnis zu setzen, nur weil die Gesetze nunmal so sind. Du kommst immer mit dem "Aufruf zur Sekte"´. Würde das mal gerne konkreter nachlesen können...wenn du ne Quelle hast, nur her damit. Glaub aber der wollte nur dass sich die Leute, die wirklich an Mohammed glauben, und ihn nicht benutzen um ihre Terror-Taten zu rechtfertigen, sich vom Rest distanzieren sollen. Das wurde ihm wohl als Sektengründung bzw. Aufruf dazu ausgelegt. Daran ist aber nix verwerflich. Er hat sogar gesagt Mohammed sei großartig. Ihm ging es nur um den Missbrauch seiner Worte. Die Leute die ihn verurteilten gehören weggesperrt, nicht er.
Es gab auch primitve Regierungen die Leute eingekerkert haben, die behaupteten die Erde sei keine Scheibe. Es gab bestimmte politische und gesellschaftliche Fortschritte in den letzten Jahrhunderten, aber ein paar Länder und du, ihr habt das leider teilweise verschlafen. Deutschland zwingt ja Ägypten nicht mit Waffengewalt ihre Gesetze zu ändern. Aber Politik bedeutet auch seine Meinung Kund zu tun. Und zwar ohne dafür verurteilt zu werden. Langsam zweifele ich daran dass du das alles ernst meinen kannst. Veräppelst du mich? Komische Art ironischer Humor...

Bist du zufällig der Papa des Bloggers? Denn nur bei Vätern kann ich mir diese wiederholende Blind- und (tschuldigung) Blödheit vorstellen.

Was ist daran menschlich einen jungen Mann der nix gemacht hat 4 Jahre ins Gefängnis zu setzen, nur weil die Gesetze nunmal so sind

Doch er HAT was gemacht. Und zwar ist die Tatsache der Beleidigung eindeutig bewiesen,sowie auch die anderen Gesetzesbrüche. Und das ist nunmal eine Straftat. Auch Worte können verletzen. Wäre er für dich bloss ein Verbrecher wenn er einen zusammengeschlagen hätte?

Die ganze Sache und die Diskussion ist lachhaft...
Menschen sind dumm, das ist numal so...

@MrMojo: Nehme mal an das ist nicht auf mich bezogen...

@Rocky: Ich bin nicht der Vater, ich bin ebenfalls 22 und kann nur schwer mit dem Gedanken leben dass der arme Kerl für sowas im Knast sitzt. Dass er nunmal geschrieben hat, was er geschrieben hat ist bewiesen. Nur hat er die Wahrheit über die Regierung gesagt, und das einzige Falsche war, eine verallgemeinernde Formulierung im Bezug auf den Islam zu verwenden, die er im folgenden Text noch genauer abgegrenzt hat und dazu aufforderte sich von diesen gewaltbereiten, religiösen Fanatikern zu distanzieren. Dafür im Gefängnis, wenn's nicht so traurig wäre, würde ich mich MrMojo anschließen, lachhaft, das Ganze.

Ps: du beleidigst mich ja...Blödheit, also sowas, wenn du dafür nicht mal mindestens 1 Jahr ins Gefängnis musst...

@TnTDynamite
Ich hatte mich ja eigentlich schon ausgeklinkt! Dennoch kann ich dir in deinen Aussagen nur recht geben. Ich sehe es genau so!
Und was Rocky.Balboa immer mit seinem naiv hat...! Ich wüsste nicht was an der Meinung anderer naiv ist!

Dynamit: Nee, das ist ganz allgeimen gehalten. Kuck dir die Welt an und du musst eigentlich unweigerlich zu der Ansicht kommen...
Auf jeden FAll beschränkter als die allermeisten Tiere...

Danke, weiß zwar dass ich Herr Balboa nicht vom Gegenteil überzeugen kann, aber finde sowas kann man nicht als letzte Einträge zu so einem Thema stehen lassen.

Naja ist ja nix wenn er "nur" den ganzen Islam, und in einem zutiefst religiösen Staat gleich die ganze Religion und Gott und Gottes Propheten beleidigt. Und auch noch zu einer Sekte aufruft und so nebenbei den Präsidenten als "Tyrannen" bezeichnet. Eine Höchststrafe wird immer dann angewandt, wenn es KEINE schlimmere Beleidigung geben kann. Und in diesem Fall gibt es das für das Ägyptische Volk auch gar nicht. Also wann bitte sollte man sonst die Höchststrafe anwenden, wenn nicht für das höchste Verbrechen (bezogen auf Tatbestand der Beleidigung). Aber nee. War ja nur eine Beleidigung gegen ganz Ägypten und dem wichtigsten was die dort haben. Ihren Glauben.

Stimmt da würd ich auch nur eine Geldstrafe geben. Und wenn keine Geldstrafe, dann wenigstens eine hübsche Blume auf einem Blatt Papyrus, auf dem "Ich liebe Mohammed und den ganzen Islam" steht. So als Wiedergutmachung. Das müsste doch reichen oder? Und sobald er die aufgemalte Blume dem Präsidenten überreicht hat, kommt der nächste Blog. Da die Strafe aber nur eine hübsche Blume ist, macht er sich gleich auf einen neuen feinen Text über den Islam zu schreiben. Aber diesmal soll er richtig beleidigend sein. Er hat ja keine Strafe zu befürchten. Vielleicht sollte er... ja Gott mal so richtig beleidigen. Und am Besten noch die Mutter des Präsidenten. Und den Vater gleich mit. Vielleicht noch die Söhne und Töchter. Könnte sie ja als Huren bezeichnen und die Söhne als Gigolo´s. Den Präsidenten selbst als vollidioten und hirnlosen Versager. Nur reicht das nicht. Am Besten er beleidigt gleich alle Ägyptischen Frauen... Er hat ja keine Strafe zu befürchten. Denn die Höchststrafe von einem Jahr ist ja nur spass. Das schlimmste was er erwarten kann ist eine weitere Blume zu malen. Oder er stützt sich auf die Meinungsfreiheit und kann munter weiter beleidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt er liebt Mohammed. Er sagt auch dass bei diesem Anschlag der Islam sein hässliches Gesicht gezeigt hat, so die Übersetzung. Da er aber im Anschluss meint, man solle sich als religiöse Gruppe die an Mohammed glaubt von den Extremisten distanzieren, und dass Mohammed druchaus großartig sei (wiederholte er ja in den Gerichtsverhandlungen, stand aber auch weiter zu seiner Kritik an Extremisten und der Regierung), denke ich dass es eher so zu interpretieren ist: Der Islam hat sich bei dieser Aktion von seiner hässlichen Seite gezeigt, so wie es die Christen bei den Kreuzzügen, Inquisition, Hexenverfolgung...taten. Er beleidigt nicht den Islam, sondern die Leute, die ihn für ihre Zecke missbrauchen. Und ein Staatschef der einen dafür in den Knast setzt ist ein Tyrann. Sogar eine Geldstrafe wäre da schon lächerlich.

Und schon wieder ignorierst du den Tatbestand der Beleidigung. Das geht nicht wie du das machst.

Wenn er in der gerichtsverhandlung sagt er liebt Mohammed, kann man das durchaus als Angst vor der Strafe werten. Das führt nicht zu Strafmilderung.

Ohne jetzt direkt auf dein Posting einzugehen.

Folgende Situation. Ein Nazi-Anhänger läuft in unserer heutigen Zeit mit einem T-Shirt rum, wo gross ein Hakenkreuz draufgemalt ist. Er beleidigt alle Ausländer und Juden und verteilt Flugblätter dass er wieder einen wie Hitler an der Macht haben will. Denn die heutigen Staatschefs seien zu lasch, zu nachsichtig, zu ausländerfreundlich. Hakenkreuze zurück an die Macht.
"Jeder Mensch der nicht zu den Judenfreunden gehören will, kauft sich sofort ein Hakenkreuz und tritt der "Anti-Juden-und-Ausländer-Organisation" bei. Im Heutigen Deutschland läuft vieles verkehrt, holen wir die Alte Zeit zurück. Tut was Leute, seht nicht zu wie uns die Juden und die Ausländer die Jobs wegnehmen."

Wie hart wird dieser jemand wohl bestraft? Meinst du wirklich dass sogar eine Geldstrafe lächerlich wäre? Ich meine der Nazi hat ja auch nur seine Meinung preisgegeben.

PS : Will noch was hinzufügen. Über 25% (den genauen Wert kenn ich nicht mehr) aller Deutschen sind ausländerfeindlich. Das sag nicht ich, sondern es stand in einer souveränen und ehrlichen Zeitung. (Nicht Bild)
Das Ergebnis kam nach einer Umfrage mit 1000 Deutschen zustande. Somit hat der Westen den Osten mit Ausländerfeindlichkeit deutlich eingeholt.

Zuletzt bearbeitet:
die 25%-Quelle würde ich ebenfalls gerne sehen. Vielleicht war die Fragestellung "Sollen noch mehr Ausländer in Deuschland aufgenommen werden?"...wer da nein sagt ist nicht gleich Ausländerfeindlich. Und was meinst du mit Westen und Osten? Von Deutschland oder auf die Westlichen und Östlichen Länder bezogen? So wie du das sagst ergibt es wenig Sinn. Und dein Vergleich ist ja mal der Oberhammer. In Ägypten ist die Regierung Radikal und der Blogger eher liberal. Bei deinem Beispiel ist es genau umgekehrt.

Der Ägypter distanziert sich von Terroristen und du vergleichst das mit einem Nazi der sich von "Judenfreunden" distanziert? Sonst gehts noch? Und er sagte in der Gerichtsverhandlung nicht er liebe Mohammed, um der Strafe zu entkommen. Er stand weiterhin zu dem was er gesagt hat. Er kritisierte nur islamistische Terroristen, und das was sie aus ihrem Glauben machen und teils auch die Regierung. Du vermischst immer Fakten mit deiner Interpretation und deinen Ansichten und glaubst ernsthaft an das was du schreibst und dass es überzeugend sei...zeig mir einen der sich durch deine überragende Argumentation überzeugen lässt...Da wirst du aber schon einen radikalen Islamisten suchen müssen.

Natürlich ist der Vergleich mit dem Nazi absolut ein anderer. Es läuft aber auf exakt dasselbe hinaus. Der Blogger beleidigt alle Moslems, der Nazi beleidigt alle Juden. Ist alles Beleidigung. Frage also : Wie weit geht die Meinungsfreiheit?

Ausländerfeindlichkeit : Quelle
http://www.wadinet.de/news/iraq/newsarticle.php?id=1171

Du bist der ohne Ahnung. Erst wusstest du nicht, dass auch in Deutschland Freiheitsstrafe für Beleidigung gegeben wird, jetzt zweifelst du an einem weiteren Fakt.

Ich hab alles gesagt. Du kannst ruhig noch was dazu schreiben. Ich klink mich aus mit einem abschließenden, freundlich ausgedrückten Satz

Deutschland hat nicht immer Recht. Und nur weil Deutschland sich an keine Gesetze mehr halten will und auf Religion pfeift... Könnt ihr anderen Ländern nicht sagen dass sie es auch so tun sollen.

Wie Trappatoni sagte :"Ich habe fertig."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben