News Vier übertaktete GeForce GTX 285 von BFG

boar gehen mir diese news wie "bübübü bringt übertaktete ultrahdgtxprox14³X316" aufn sack ich kanns nichmehr sehen es nervt einfach nur!!! und jetzt kommt mir nicht on wegen musst es ja nich lesen, es belastet trozdem! solche "news" sind einfach nur sinnlos!

die news find ich nicht unsinnig, sowas zu wissen lohnt auf jeden fall.
kauft sich der unbelesene ne oc version und muss feststellen dass es noch 3 weitere davon gibt im 5 € aufwärts stepping ^^

der fakt mit 4 karten an sich is natürlich auch meiner meinung nach grober unfug.

Muss mich hier der Mehrheit anschließen. Ich finde, das Ideale Produktportfolio besteht aus 3 Karten:

1 Reverenzkarte
1 OC-Karte
1 mit alternativer Kühllösung (evtl. auch OC)

mehr verwirrt doch nur vor allem die nicht versierten Kunden. Abgesehen davon sind die OC-Varianten meist auch mit der Reverenz+RivaTuner zu erreichen.
Wer für OC-Karten mehr Geld ausgibt, ist m.M. nach eh selber schuld.

Finde den Preis übertrieben.Für 370 Euro kriegt man schon eine Radeon 4870 X2 die oft doppelt so schnell ist.:freak:

naja doppelt so schnell ist die auch nicht und Multigpu FPS kann man nicht mit Singlegpu FPS vergleichen

Ich hab derzeit eine BFG GTX280 OC, aber vielleicht hol ich mir eine GTX285OC :)

Mal ein Frage für Käufe der nicht übertakteten Version.

Wenn ich eine Standard-Version der Karte kaufen möchte, wäre es dann nicht sinnvoll, das bei einem Anbieter zu tun, der keine OC-Varianten im Angebot hat?

Wenn die Chips bei sagen wir BFG selektiert werden, die guten als OC-Variante verkauft werden, dann dürften sich die Standardvarianten dort doch im Mittel weniger übertakten lassen?

Im Gegensatz dazu müßte bei Herstellern, die keine OC-Varianten haben im Mittel die Übertaktbarkeit höher sein?

Die OC+ und OCX hätten echt gereicht. Die selektierten Chips, die OCX Niveau nicht mitmachen werden auf der OC+ verbaut. Die, die OC+ nicht schaffen auf der Referenzkarte. So kann BFG seine Chip doch auch gewinnbringend auf den Markt bringen. Ohne gleich 4 mal testen zu müssen:freak:

@Wehrwolf: Gute Frage. Würde mich auch mal interessieren. Wenn jemand bescheid weiß soll er es hier mal posten^^
Ich könnte mir vorstellen, dass Hersteller mit OC-Varianten, beim Chip-einkauf gleich auf Produktionen aus sind, die viele gute Chips beinhalten. Das kann man ja durch Stichproben seitens der Produzenten ungefähr vorhersagen.

Peace!

@ Wehrwolf

Das OC Potential fällt bei jedem Modell anders aus, selbst bei den OC Karten ist das Limit für's weitere
Übertakten ganz unterschiedlich. Es kommt auch nicht nur auf den selektierten Chip drauf an, sondern
oftmals wird mit Spannungserhöhungen/Absenkung und Chiptimings das Bios überarbeitet, sodass die
Karte stabil bleibt. Bei den Standart Versionen kannst du beim OC, Glück aber auch Pech haben, ganz
unabhängig von welchem Hersteller.
BFG und EVGA gehören für mich jedenfalls zu den Preistreibern schlechthin, denn die gesteigerten Taktraten
stehen in keinem Verhältnis zum veranschlagten Preis.

Wehrwolf schrieb:
Mal ein Frage für Käufe der nicht übertakteten Version.

Wenn ich eine Standard-Version der Karte kaufen möchte, wäre es dann nicht sinnvoll, das bei einem Anbieter zu tun, der keine OC-Varianten im Angebot hat?

Wenn die Chips bei sagen wir BFG selektiert werden, die guten als OC-Variante verkauft werden, dann dürften sich die Standardvarianten dort doch im Mittel weniger übertakten lassen?

Im Gegensatz dazu müßte bei Herstellern, die keine OC-Varianten haben im Mittel die Übertaktbarkeit höher sein?

Also ich habe meine Standard GTX285 von EVGA auf 750MHz GPU-Takt; 1560MHz Shader-Takt; 1330MHz Speicher-Takt ohne Probleme übertaktet!

@ Wehrwolf

würde das auch so sehen..
würde auch keine tray cpu in nem shop kaufen, die pretested cpus anbietet :) (prinzipiell das gleiche^^)

"Kommt eigentlich noch ein Test der GTX 285 hier auf Computerbase?"

.... offenbar ist die Karte so belanglos, dass die CB kein Interesse an einem Review hat ;-)

Im Ernst - ein Test ist für die kommenden Tage angekündigt.

Das ist doch für BFG eine tole Sache, da können die Unbedarften OC Karten in ihrem Preissegment finden. Der aufgeklärte Käufer spart sich das Geld und übertaktet selber, denn der G200 und der G206 sind super taktfreudig und es ist eher die Seltenheit ein nicht so taktfreudiges Exemplar zu erwischen. Von daher wird denke ich beim G200/G206 nicht viel selektiert werden müssen, die Chips bieten einfach ein hohes Potenzial.

Diese Karte ist fuer diejenigen, die ihre Garantie behalten wollen, aber mehr Leistung als eine Refenenzkarte.
Aber eigentlich müsste doch, wenn man sich eine BFG GTX 285 OCX kauft und auf Referenzkartenzustand untertakten, doch leiser sein als eine normale Referenzkarte, weil der Kühler besser ist?

habe jetzt 3 stück eingebaut !
alle laufen stunden beim spielen mit 740 /1596 /1306 !!

die lassen sich scheinbar alle sehr gut übertakten !!
:p

BlueChipMH schrieb:
habe jetzt 3 stück eingebaut !
alle laufen stunden beim spielen mit 740 /1596 /1306 !!
Beim Speicher müssten sie eigentlich auch knapp 1400 MHz vertragen.

Asus hat übrigens eine GTX 285 mit 712 MHz Chiptakt, 1620 MHz Shadertakt und 1380 MHz Speichertakt vorgestellt:
http://de.asus.com/news_show.aspx?id=14000

Die schnellste GTX 280, die ich finde, hat nur 700 MHz Chiptakt, 1400 MHz Shadertakt und 1150 MHz Speichertakt.
Demgegenüber bietet die GTX-285-Variante von Asus immerhin eine um 16% höher Shaderleistung und eine um 20% größere Speicherbandbreite. Schon ein recht ordentlicher Unterschied, ähnlich wie zwischen einer GTX 260-216 und einer GTX 280 (beide Non-OC). Und dafür haben die Leute bis vor wenigen Wochen auch noch 100€ Aufpreis gezahlt.

/EDIT: Eine OC-Variante der GTX 280 von XFX hat 670 MHz Chiptakt, 1458 MHz Shadertakt und 1250 MHz Speichertakt. Selbst demgegenüber bietet die OC-GTX-280 von Asus noch 11% mehr Shaderleistung und 10% mehr Speicherbandbreite.
Es ist definitiv nicht so, dass die GTX 280 dasselbe OC-Potential wie die GTX 285 hat. Der Chiptakt alleine reißt noch nix. Am Wichtigsten ist die Shaderleistung und die ist bei der GTX 285 gegenüber der GTX 280 eben ordentlich gesteigert, sowohl im Werkszustand als auch übertaktet. Hinzu kommt der bessere Speicher bei der GTX 285, der für 1300 MHz spezifiziert ist und halt auch knapp 1400 MHz gut wegsteckt.
Solange die GTX 285 natürlich um so viel teurer ist wie die GTX 280, würde ich auf die 10% Performanceunterschied (egal ob mit oder ohne OC) pfeiffen und das günstigere Produkt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX285 lässt sich tendenziell auf alle Fälle besser übertakten als eine GTX280.
Der Punkt ist nur der, dass man in der Praxis kaum, bis gar nichts davon spüren und demgegenüber
ein viel zu hoher Preis verlangt wird. Bei Alternate wurden heute zb. Restbestände der BFG GTX280 OCX
und OC2 für schlappe 299EUR "verhökert".

Diese sind wohl auch schon alle ausverkauft. Werden nicht einmal mehr gelistet bei Alternate, so wie auch die GTX280 von Zotac.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 4 Karten?? Na da sind doch nch Bezeichnungen wie OC² oder XOC²+ oder sowas drinne... da hätte man ja mal feiner abstufen können! :D

Im Ernst: Haqm die einen am Sender??

Zurück
Oben