News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 285 mit dem 55-nm-Boost

Ja das waren noch Zeiten, sehr spannende Entwicklungen die es gab.
Hatte damals noch eine ganze Weile die 8800GTS 640MB. Tolle und flotte Karte.
Hab damit noch versucht Crysis mit ca. 30FPS versucht zu spielen :D

Die Entwicklung und Vorstellung von GTX280 bis GTX480 "Thermi" über GTX580 hab ich sehr genossen, hab damals aber dann den Wechsel meiner Nvidia 8800GTS auf die AMD HD4850 1GB vollzogen und war so zufrieden, dass ich bis heute bei AMD Karten blieb.
Die 8800GTS 640 war damals nur ein unter der Speerspitze 8800GTX (später wurde noch die 8800 Ultra veröffentlicht, ich weiß) und war kostentechnisch meine teuerste GPU Investitionen.
Danach gab es für mich aber immer nur Einsteiger/Mittelklasse Karten.

Und dann explodierten die Preise etwas mit Start der GTX980er Serie und Nvidias Durchbruch.
Seitdem will ich aus Prinzip nicht mehr so viel für GPUs ausgeben. Und so bleib ich bei Mittelklasse Karten gezwungenermaßen :D
Hd4850, HD5850, RX460, RX560, RX580, RX5700, ...
Schüler, Azubi, Student ließen nie mehr zu :D
Ok, jetzt muss man deutlich mehr Geld hinlegen und man ist immer noch nur bei Mittelklasse :D

Naja, schön wars. Schöner Retro Artikel. Danke CB.

Schönes Wochenende allen! :)
Ergänzung ()

jauns91 schrieb:
330€ für die schnellste Single GPU. Das war wohl der Peak, so günstig würde es zuvor und danach nie wieder. Heute kriegt man untere Mittelklasse dafür.
Für 330€ bekommst in den heutigen Generationen von AMD und NV leider nur die Einstiegskarten....
Entweder RX7600(XT) oder RTX4060....das wars leider.
Kleinere (und günstigere) Karten bekommst du nur aus der alten Gen, bei NV zB ne 3050 oder bei AMD die RX6600, RX6500XT und darunter....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und -=[CrysiS]=-
XFX GTX285 Black Edition im natürlichen Habitat (GA-EP45 Extreme, Q9650, Dominator in alten AOpen Desktop)
20240127_094539.jpg

20240127_094336.jpg

20240127_093755.jpg


20230610_135443.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Mystique_, stevefrogs und 12 andere
@Reset90

Wie immer...

Ich hatte auch eine von EVGA, war ne super Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
GTX 285 AMP
Meine erste starke Grafikkarte, davor war es eher günstiger 0815 Kram.
Lief gut, nur weiß ich nicht mehr was damit passiert ist.
 
Der legendäre 2X5er-Refresh, der wirklich was brachte!
Allerdings war er halt auch mit einem Shrink verbunden, was ihm wortwörtlich bessere Karten einbrachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Habe ich damals übersprungen, obwohl ich da sogar noch vergleichsweise viel gezockt hatte. Zotac 9800 GT AMP! war schon fix, für damals runde 100 Euro gekauft. Der Lüfter war allerdings fürchterlich laut. Komisch, dass ich den nicht auch gemoddet hatte, aber dafür liegt die Karte hier noch Org. rum.
Darauf folgte bei mir die 460. Auch ein tolles Teilchen, wesentlich bessere Lüfterregelung schon und glaube auch wieder ein gutes Schnäppchen. Da weiß ich den Preis allerdings nicht mehr. Die Karte läuft immer noch im C2Q-System, weil ich den E7200 irgendwann auf Q9650 geboostet hatte, um auch auf der Plattform länger durchzuhalten und diverse Core-Serien zu überspringen. Auch wenn die 460 eigentlich zu neu für die C2Q-Plattform ist, passt es für mich wenigstens in meiner eigenen Historie zusammen :) . Die Kiste läuft wirklich noch gut!
 
Bin damals mit einer GTX 260 AMP gefahren. Die hatte annähernd GTX 280 Niveau und damit mehr als ausreichend für alles.
 
jauns91 schrieb:
330€ für die schnellste Single GPU. Das war wohl der Peak, so günstig würde es zuvor und danach nie wieder. Heute kriegt man untere Mittelklasse dafür.
Nur waren damals was heute high end GPUs sind multi GPU Systeme. Da war man inflationsbereinigt in gleiche Preisregionen wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Hate01 schrieb:
inflationsbereinigt
Wie rechnest du denn?
Vor 15 Jahren eine High End Graka (GTX 285) für ca 333€ zu bekommen.
Jetzt eine 4090 für fast 2K?
Also verdient der Durchschnitt 6X Mehr als vor 15 Jahren?
Der lag 2009 bei runde 30.000. Ist also das Durchschnitteinkommen bei 180.000 angekommen?
Merkste selber, nä?

Edit: Die Leadtek GTX 295 war Sommer 2009 für 366€ zu bekommen.
Konkurrenz auch unter 400...
Screenshot_20240127-114921_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Solavidos, Snoop7676 und 6 andere
Schöner Rückblick. Danke dafür.

Ich hatte kurz eine Zotac GTX 285 AMP, dann aber auf die GTX 290 gewechselt.
Also ich weiß ja nicht wo die High End HW günstig war. Meine Gtx 285 Zotac hatte bei MF auch 430€ gekostet und die GTX 290 Bei Caseking Vor Ort für 570€ gekauft. Ich denke das Preis Problem bei GPUs sitzt hier noch in den Köpfen unserer Community hier ;).
High End ist egal welcher Bereich immer Teurer als der Standard.

Edit: bitte Leute Guckt doch einfach auf die Dual GPU Karten und die NV Titan. die waren nie günstig und haben meistens das doppelte der normale Gpus gekostet.
Früher war nicht alles besser, man merkt wir werden hier im Kollektiv langsam zu "Altensäcken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals die GTX285 von Palit. Hat damals um die 300€ gekostet. Preise, von denen man heute als Topmodell nur träumen kann. Und jetzt kommt mir nicht mit eurem Inflationsgesülze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Fyrex und -=[CrysiS]=-
Joker (AC) schrieb:
Wie rechnest du denn?
Vor 15 Jahren eine High End Graka (GTX 285) für ca 333€ zu bekommen.
Jetzt eine 4090 für fast 2K?
Also verdient der Durchschnitt 6X Mehr als vor 15 Jahren?
Du hast das kleine aber wichtige Detail "multi GPU Systeme" ausgelassen.

Absoluter High End waren damals 2-4 Karten, nicht eine. Das waren 600-1200€.
 
Warum nur ist das alles an mir vorbeigegangen? Ach ja, weil ich nur aufgerüstet habe, wenn ich es musste, weil ein Spiel es so verlangte oder die Neuanschaffung eines PCs ins Haus stand. Würde es nach der Industrie gehen, könnte ich auch immer noch alle halbe Jahre wechseln. So aber bleiben meine Intervalle konstant bei so ungefähr 5 Jahren stehen. He he.
 
330€ für eine GTX 80er Karte, das wahren noch Zeiten....muss bisschen weinen ^^
 
Für den Preis, hatte ich mir damals 2 HD4870 1GB Karten gekauft 😂.
Die wurden erst du 2 HD6970 ersetzt, die wiederum erst durch 2 RX480 8GB. Die waren aber nur kurz drin und durch die RVII ersetzt. Die macht noch heute ihren dienst. Um so älter man wird, umso länger bleiben die Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Für die High End Klasse hat es bei mir damals nicht gereicht.
Bin von der 8800GTS 640 (im zweit PC war eine 8800GTS 512) auf eine GTX260 216 gewechselt. War kein guter Schritt leider.
Für mich war die 200er Serie persönlich eine Enttäuschung und aufgrund privater Umstrukturierung auch erstmal die letzte Karte für 2 Jahre. Bin dann zur 500er wieder ganz klein mit einer GTX560 eingestiegen und später dann zur GTX770 weiter.

Überraschend wenig Preisgeheule heute.
Klar, High End für ~300 Glocken war ne geile Zeit und kommt nicht wieder. Damals waren aber auch die Unterschiede von High End zu Midrange deutlich kleiner.
 
Die Evolution des Marketings, heute würde eine 285 als 280 Super verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Joker (AC) schrieb:
Vor 15 Jahren eine High End Graka (GTX 285) für ca 333€ zu bekommen.
Jetzt eine 4090 für fast 2K?

Mit dem kleinen Unterschied, dass die 285 bei zu der Zeit aktuellen Spielen mit vollen Details nicht ansatzweise 120 fps schaffte, auch nicht mit SLI.

Nach 3 Jahren war meine GTX 275 total veraltet (30 fps eher die Regel, als die Ausnahme), Ersatz war eine GTX 660.

Selbst eine GTX 1070 ist nach 8 Jahren noch brauchbarer, als es eine 285/275 4 Jahre später war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Zurück
Oben