News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 285 mit dem 55-nm-Boost

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, flo.murr, simosh und 23 andere
Schöner Erinnerungstest zum Samstag morgen Kaffee.

Vielen Dank.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, flo.murr, aid0nex und 3 andere
Die Karte hat mir sehr treue dienste erwiesen und war damals eine gute Investition. Leider hat Guild Wars 2 die Karte dann in den Suizid durch geplatzten Kondensator getrieben, das war ein interessanter Fall von Software überfordert Hardware.
Mit der anschließenden GTX 770 die ich als Ersatz aus Kulanz erhielt bin ich dann fast sieben Jahre mehr als gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, flo.murr, Lefuet und 5 andere
Robert schrieb:
Dadurch stieg nicht nur die Leistung dank höherer Taktraten, sondern sanken auch die Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke.
Das klingt in der Theorie gut. Allerdings war vermehrt von Spulenfiepen zu lesen. Daher habe ich mich bei meinem Retro Projekt für eine GTX 280 entschieden..

20220308_214908.jpg
20220312_203414.jpg
20220312_204436.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Brati23, Kyuss-Unida und 15 andere
Mir war die Karte damals einfach zu laut. Daher ist sie mir eher negativ in Erinnerung geblieben. Zumal meine vorherige 8800GTS 512 flüsterleise war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Asghan und MidwayCV41
330€ für die schnellste Single GPU. Das war wohl der Peak, so günstig würde es zuvor und danach nie wieder. Heute kriegt man untere Mittelklasse dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, marakuhja, Almalexia und 11 andere
Hatte damals auch eine Asus GTX 285. Genau richtig für Mass Effect 2 😁

Vor zwei Jahren eine fast neue PNY sehr günstig geschossen.

@Anoubis @xdevilx P.S. schade, dass XFX keine nVidia Karten mehr baut - waren echt hübsch.

20220213_105038676_iOS.jpg
20220210_101515409_iOS.jpg
20220213_102800418_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kyuss-Unida, Edzard und 9 andere
Auja, die habe ich mir damals für Company of Heroes 2 gebraucht geholt. Tolle Zeit war das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und nurfbold
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ah die hatte ich auch.
Kam aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim ebenfalls bestellten S1366 System früher als der Rest und lief dann eine Weile zusammen mit einem Sockel 939 Athlon 64 x2 5400+ - das nenne ich mal CPU Bottleneck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und lubi7
Ich hatte die 275 im Ref Design. Tolle Karte, wechsel von 8800gt 1280x1024 auf GTX 275 1920x1080 war reibungslos

Aber das Spulenfiepen xD
Wer braucht schon FPS Anzeigen, wenn man jeden einzelnen Frame hört^^
Später ein Accellero Extreme drauf geklatscht, nur um damn festzustellen, Kühle GPU ist nicht alles, auch die Spawas mögen es Kühl

Die Karte ist etwa 2019 gestorben, da hatte ich sie nach langem Vitrinen Aufenthalt getestet und nichts lief mehr

IIRC waren das 220 Euro um Ende 2009 rum, und im Jan 2010 ist mir dann das NT verreckt (war ein Noname). Dann gabs ein Enermax 82+ und das lief bis GTX 570 und GTX 770
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, cornykorn, Lord B. und 2 andere
Die GTX285 hatte ich auch und parallel dazu eine 4890 in einem anderen Rechner.
 
Ich hatte damals eine 280er als die 285 kam. Da musste ich aber nicht lange überlegen - ich war mit 2x 7800GTX auf SLI gegangen, wollte SLI auch mit der 280er und habe irgendwann eine weitere 280er nachgekauft. Rückblickend betrachtet frage ich mich wie ich damals den Klangteppich wahrgenommen und auch verkraftet habe. Aber die Preise, Leute, die Preise! 300 Tacken für das single-GPU-high-end! Nix Niere, nix Auge - 300 (in Worten: dreihundert!!!) Tacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Simzone4, mcdexter und 9 andere
Die XFX 285 habe ich als Black. Ich geh mal suchen...
 
Meine letzte NV Desktop GPU.

Ironischerweise damals wegen besserem Linux Support auf NVIDIA gesetzt (ATI war Horror). Jetzt ist das genau umgekehrt und ich kaufe deswegen AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, netzgestaltung, cbtestarossa und 3 andere
Zurück
Oben