Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ViewSonic bringt neuen Full-HD-22"-TFT heraus
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: ViewSonic bringt neuen Full-HD-22"-TFT heraus
JohnPreston
Lieutenant
macht das tn-panel viel aus im vergleich zu pva?
hab im inet dieses bild gefunden, ist der unterschied wirklich so krass?
http://img187.imageshack.us/img187/5018/moni2bw2wk8.jpg
M3phist0
Lt. Commander
Ein sau geiler monitor!
Auf so ein gerät hab ich schon lange gewartet. Endlich wird meine xbox360 demnächst an den passenden monitor betrieben werden können (derzeit 4:3 tft monitor @ max 1280x1024), endlich full hd auf einem 22" (alle anderen sind mir zu groß) und endlich das richtige 16:9 format.
Danke viewsonic! Ihr scheint zu wissen, was die gamerherzen höher schlagen lässt :-)
Auf so ein gerät hab ich schon lange gewartet. Endlich wird meine xbox360 demnächst an den passenden monitor betrieben werden können (derzeit 4:3 tft monitor @ max 1280x1024), endlich full hd auf einem 22" (alle anderen sind mir zu groß) und endlich das richtige 16:9 format.
Danke viewsonic! Ihr scheint zu wissen, was die gamerherzen höher schlagen lässt :-)
Fieser Fettsack
Cadet 4th Year
wo sind denn genau die unterschiede zwischen dem tn panel und anderen? warum soll das schlechter sein?
cab.by
Lt. Commander
blasser, jedoch ist es auch beim TN-Panel nicht direktsicht und der andere scho, sodass die beiden Monitore besser inform von "gleicher Platz, gleicher Winkel" verglichen werden sollten.
@Gehacktes)
Super Bild, daran habe ich noch gar nicht gedacht
Und ich finde es (in Relation zu 15,4" Notebooks mit 1200x800) jetzt auch nicht übermäßig übertrieben mit der Auflösung)... wenn ich nicht komplett falsch gerechnet habe, sind es in der breite gerade mal 15% mehr Pixel (auf gleicher Strecke)
@Gehacktes)
Super Bild, daran habe ich noch gar nicht gedacht
Und ich finde es (in Relation zu 15,4" Notebooks mit 1200x800) jetzt auch nicht übermäßig übertrieben mit der Auflösung)... wenn ich nicht komplett falsch gerechnet habe, sind es in der breite gerade mal 15% mehr Pixel (auf gleicher Strecke)
Nacho_Man
Rear Admiral
@JohnPreston : Niemals ist der Unterschied so krass .
Sieht für mich eher so aus als wenn da ein TN-Hater den Gamma-Wert extrem gesteigert hat um den schlechter aussehen zu lassen .
Btw. Über meinen W2207h kann ich auch nur gutes berichten , trotzdem wird mein nächster ein S-PVA Panel haben . Ganz einfach um mal den Unterschied zu sehen .
Kotzt einen schon an nicht zu wissen wieso TN immer so gebasht wird .
Sieht für mich eher so aus als wenn da ein TN-Hater den Gamma-Wert extrem gesteigert hat um den schlechter aussehen zu lassen .
Btw. Über meinen W2207h kann ich auch nur gutes berichten , trotzdem wird mein nächster ein S-PVA Panel haben . Ganz einfach um mal den Unterschied zu sehen .
Kotzt einen schon an nicht zu wissen wieso TN immer so gebasht wird .
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
JohnPreston schrieb:macht das tn-panel viel aus im vergleich zu pva?
Nein, das kann ja gar nicht sein. Auf dem Bild ist im Zimmer das Licht an und trotzdem ist das Bild weiß/grau. Am Rand sind helle Ränder. Also entweder ist der Kontrast und die Helligkeit total verstellt oder der Monitor ist wirklich soo extrem schlecht. Mit TN vs pva hat das nicht mal im entferntesten Sinne was zu tun!
Klar TN ist nicht perfekt. Es gibt oft leicht hellere Stellen am Rand, wenn das Bild komplett schwarz ist. Aber wenn man nen etwas höherwertigen TN Monitor kauft, fällt das nicht wirklich auf. Wenn man die Monitore richtig einstellt, kann man den Unterschied deutlich verkleinern. Wenn ich da nur an die Werkseinstellung meines Monitors denke....
Zuletzt bearbeitet:
MichaelLeopold
Cadet 4th Year
Super, hab mir vor Tagen den ViewSonic VX2262wm bestellt. Der soll ja für Spiele optimal sein und jetzt kommt schon der neue raus.
Zum Unterschid PN-Panel gegen PVA usw.: PN ist für Spieler ideal wegen der schnellen Schaltzeiten, PVA usw. sind besser für Bildbearbeitung und Filme, die Farben sind besser.
Zum Unterschid PN-Panel gegen PVA usw.: PN ist für Spieler ideal wegen der schnellen Schaltzeiten, PVA usw. sind besser für Bildbearbeitung und Filme, die Farben sind besser.
luluthemonkey
Lt. Commander
Viewsonic, wo bleibt der 22" 120 Hz TFT den ihr auf der nvision dieses jahr für herbst 08 angekündigt habt, hae? MANNO!
MichaelLeopold
Cadet 4th Year
Gute Frage!
Ich finde den Trend, dass sich bei den 22-Zöllern die 1920er Auflösung langsam durchsetzt sehr positiv. Die war ansonsten immer der 24ern vorbehalten, die ich persönlich viel zu groß für meinen Schreibtisch finde.
Was ich allerdings weniger schön finde, ist das Seitenverhältnis 16:9. Für Spiele mag das ja noch ganz nett sein, wobei ich mal gelesen habe, dass das Seitenverhältnis des menschlichen Sichtfeldes eher 16:10 als 16:9 entspricht und ersteres eigentlich optimal zum Spielen wäre.
Beim Arbeiten würde mich diese Auflösung aber schon stören. Ich selber habe einen 16:10 20-Zöller und sitze ab und zu bei einem Kollegen am Rechner, der auch einen 20-Zöller, aber in 4:3 besitzt. Ich muss sagen, zum Arbeiten ist 4:3 da deutlich angenehmer, von daher taugt dieser Monitor wohl wirklich eher zum Spielen und Filme schauen, als für die alltägliche Arbeit.
Auch finde ich das unklug gerade bei so breiten Monitoren auf TN zu setzen. Diese neigen ja bei flacheren Blickwinkeln zu Farbverfälschungen, so dass man bei einem breiten Monitor mit geringem Sitzabstand am Rand durchaus matte Farben zu sehen bekommt. Angeischts des Preises, geht das aber völlig in Ordnung.
Was ich allerdings weniger schön finde, ist das Seitenverhältnis 16:9. Für Spiele mag das ja noch ganz nett sein, wobei ich mal gelesen habe, dass das Seitenverhältnis des menschlichen Sichtfeldes eher 16:10 als 16:9 entspricht und ersteres eigentlich optimal zum Spielen wäre.
Beim Arbeiten würde mich diese Auflösung aber schon stören. Ich selber habe einen 16:10 20-Zöller und sitze ab und zu bei einem Kollegen am Rechner, der auch einen 20-Zöller, aber in 4:3 besitzt. Ich muss sagen, zum Arbeiten ist 4:3 da deutlich angenehmer, von daher taugt dieser Monitor wohl wirklich eher zum Spielen und Filme schauen, als für die alltägliche Arbeit.
Auch finde ich das unklug gerade bei so breiten Monitoren auf TN zu setzen. Diese neigen ja bei flacheren Blickwinkeln zu Farbverfälschungen, so dass man bei einem breiten Monitor mit geringem Sitzabstand am Rand durchaus matte Farben zu sehen bekommt. Angeischts des Preises, geht das aber völlig in Ordnung.
jac schrieb:Die Angst einiger, dass die 16:10 aussterben kann ich nur schwer verstehen. Kann sich ja jeder für das Verhältnis entscheiden, dass ihm am besten gefällt. Wenn die Nachfrage bleibt, wird das Angebot kaum schwinden.
Die Frage ist nur wie lange die Nachfrage noch bleibt.
prad.de schreibt in der Meldung zum Iiyama ProLite E2208HDS, dass die 16:9-Panels effektiver herzustellen seinen (warum auch immer).
Wenn ich mir das derzeitige Angebot an 16:9 Monitoren anschaue, scheinen sich die günstigeren Herstellungskosten auch auf den Endverbraucherpreis durchzuschlagen.
Somit seh ich gute Chancen, dass sich 16:9 immer stärker durchsetzt.
haschhasch
Lt. Junior Grade
Kann ich an diesen Audio Ausgang auch ein PC Speaker System anschließen? Z.B. das Teufel Motiv 2.0 in Verbindung mit der Xbox360?
Bei der Größe und dem Preis habe ich kaum einen Monitor mit Audi Ein- bzw. Ausgängen gesehen. Gefällt mir echt gut das Teil. Sogar HDMI ist dabei.

Bei der Größe und dem Preis habe ich kaum einen Monitor mit Audi Ein- bzw. Ausgängen gesehen. Gefällt mir echt gut das Teil. Sogar HDMI ist dabei.
Zuletzt bearbeitet:
sebastian1
Lt. Commander
das ganze noch in 23,5-24", ohne Lautsprecher und er wär gekauft
Magellan
Fleet Admiral
Gehacktes schrieb:mit 16:9 sieht man mehr als im 16:10 format... besonders vorteilhat beim online gaming http://www.esl.eu/de/usergallery/422015/
Irgendwie verstehe ich gerade nicht wie das zustande kommen soll - wenn der screenshot wirklich stimmt dann ist die grafikengine recht dämlich.
Scheinbar skaliert die immer die selbe höhe des sichtfeldes auf die vertikalen bildpunkte und dazu im verhältnis dann die sichtbare breite des bildausschnitts - das bescheuerte daran ist dann dass ich mit 1920x1200 weniger vom bild sehe als mit der kleineren auflösung 1920x1080
[F]L4SH
Rear Admiral
Leute es zwingt euch keiner unter Windows in den Monitoreinstellungen den Auflösungsregler ganz nach rechts zu schieben. Warum sollte mein Desktop auch eine FullHD Auflösung haben :/
Mit ein bisschen Willen geht das alles. Kann mich bei meinem 22"er auch nicht über eine zu hohe Auflösung beschweren. Manche finden echt Probleme wo keine sind!
PS: Ich hab verdammt schlechte Augen und habe totzdem keine Probleme alles zu erkennen. Oder es ist die Gewohnheit
Man weiß ja irgendwann wo alles ist.
Mit ein bisschen Willen geht das alles. Kann mich bei meinem 22"er auch nicht über eine zu hohe Auflösung beschweren. Manche finden echt Probleme wo keine sind!
PS: Ich hab verdammt schlechte Augen und habe totzdem keine Probleme alles zu erkennen. Oder es ist die Gewohnheit
Zuletzt bearbeitet:
JohnPreston
Lieutenant
ok, dann bin ich ja beruhigt, dass der unterschied auf dem bild n bischen aufgemöbelt ist^^
danke
danke
cee_en
Lieutenant
[F]L4SH schrieb:Leute es zwingt euch keiner unter Windows in den Monitoreinstellungen den Auflösungsregler ganz nach rechts zu schieben.
Du weißt schon das es dann mies ausschaut da es dann nicht die native Auflösung ist?
MfG
Maestro
Alliyah
Lt. Commander
@Fieser Fettsack
Nun, die Vorteile von einem TN-Panel sind:
+ niedriger Preis
Vorteile von (M/P)-VA und ISP Panels (und damit gleichzeitig die Nachteile von TN-Panels) sind:
+ hohe homogene Farbtreue
+ (echter) hoher Kontrast
+ große Blickwinkelunabhängigkeit
+ intensiver Schwarzwert
+ gleichmäßige Ausleuchtung
+ Erweiterter Farbraum
Aber letztendlich ist es so, dass ca. 85% der Menschen eh kein besseres Panel als TN benötigen, da sie sich auch an der "Qualität" von YouTube Videos erfreuen und Handy-Lautsprecher-Musik absolut cool finden. Der Sinn für Qualität ist da einfach nicht vorhanden. Und für bissle Office und Moorhuhn braucht man die Vorteile von einem vernünftigen Monitor nicht.
Ich mein, so ein Monitor ist ja "nur" DIE Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, es ist das Gerät, in das man ständig sieht, mit den man die digitale Welt wahr nimmt. Es ist das Gerät, das an meisten genutzt wird, weil es gleichzeitig mehr als eine Person nutzen kann (wenn die Kollegen hinter einem am Arbeitsplatz stehen etc. ;-)
Lieber wird Unmengen an Geld in eine unsinnige Dual-Grafikkarte ausgegeben, aber bei dem Gerät, was mehrere Rechner-Generationen überlebt (z.B. haben EIZO Monitore glatte 5 Jahre (anstatt 3 wie z.b. bei Samsung) Garantie).
Also ... TN Panel ist schon das richtige Panel für die breite Masse, denn da gibt es nur EIN Kriterium. Den Preis.
Für alle anderen gibt es natürlich entsprechend wertige Panels und somit Monitore.
Nun, die Vorteile von einem TN-Panel sind:
+ niedriger Preis
Vorteile von (M/P)-VA und ISP Panels (und damit gleichzeitig die Nachteile von TN-Panels) sind:
+ hohe homogene Farbtreue
+ (echter) hoher Kontrast
+ große Blickwinkelunabhängigkeit
+ intensiver Schwarzwert
+ gleichmäßige Ausleuchtung
+ Erweiterter Farbraum
Aber letztendlich ist es so, dass ca. 85% der Menschen eh kein besseres Panel als TN benötigen, da sie sich auch an der "Qualität" von YouTube Videos erfreuen und Handy-Lautsprecher-Musik absolut cool finden. Der Sinn für Qualität ist da einfach nicht vorhanden. Und für bissle Office und Moorhuhn braucht man die Vorteile von einem vernünftigen Monitor nicht.
Ich mein, so ein Monitor ist ja "nur" DIE Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, es ist das Gerät, in das man ständig sieht, mit den man die digitale Welt wahr nimmt. Es ist das Gerät, das an meisten genutzt wird, weil es gleichzeitig mehr als eine Person nutzen kann (wenn die Kollegen hinter einem am Arbeitsplatz stehen etc. ;-)
Lieber wird Unmengen an Geld in eine unsinnige Dual-Grafikkarte ausgegeben, aber bei dem Gerät, was mehrere Rechner-Generationen überlebt (z.B. haben EIZO Monitore glatte 5 Jahre (anstatt 3 wie z.b. bei Samsung) Garantie).
Also ... TN Panel ist schon das richtige Panel für die breite Masse, denn da gibt es nur EIN Kriterium. Den Preis.
Für alle anderen gibt es natürlich entsprechend wertige Panels und somit Monitore.