News ViewSonic bringt neuen Full-HD-22"-TFT heraus

Alliyah schrieb:
@Fieser Fettsack

Nun, die Vorteile von einem TN-Panel sind:
+ niedriger Preis

TN Panels sind gemeinhin auch schneller beim Umschalten. Ist nicht nur allein der Preis. Moderne S-PVA kommen da aber schon beinahe ran.
Aber das wars dann auch mit den Vorteilen.
Hab hier allerdings auch einen bereits 4 Jahre alten Iiyama mit TN, sobald ich wieder GEld hab steht hier ein 22" FullHD mit S-PVA. Weil ansonsten kann ich Deinem Post nur zustimmen :)

Ist eigentlich von allen Werten her ordentlicher durchschnitt. Nur der Helligkeitswert wäre mir zu niedrig. Liegt aber am TN-Panel. Ansonsten für den Preis recht ordentlich.

Alliyah schrieb:
@Fieser Fettsack

+ niedriger Preis

Vorteile von (M/P)-VA und ISP Panels (und damit gleichzeitig die Nachteile von TN-Panels) sind:
+ hohe homogene Farbtreue
+ (echter) hoher Kontrast
+ große Blickwinkelunabhängigkeit
+ intensiver Schwarzwert
+ gleichmäßige Ausleuchtung
+ Erweiterter Farbraum

Aber letztendlich ist es so, dass ca. 85% der Menschen eh kein besseres Panel als TN benötigen, da sie sich auch an der "Qualität" von YouTube Videos erfreuen und Handy-Lautsprecher-Musik absolut cool finden. Der Sinn für Qualität ist da einfach nicht vorhanden. Und für bissle Office und Moorhuhn braucht man die Vorteile von einem vernünftigen Monitor nicht.

Ich mein, so ein Monitor ist ja "nur" DIE Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, es ist das Gerät, in das man ständig sieht, mit den man die digitale Welt wahr nimmt. Es ist das Gerät, das an meisten genutzt wird, weil es gleichzeitig mehr als eine Person nutzen kann (wenn die Kollegen hinter einem am Arbeitsplatz stehen etc. ;-)
Lieber wird Unmengen an Geld in eine unsinnige Dual-Grafikkarte ausgegeben, aber bei dem Gerät, was mehrere Rechner-Generationen überlebt (z.B. haben EIZO Monitore glatte 5 Jahre (anstatt 3 wie z.b. bei Samsung) Garantie).

Also ... TN Panel ist schon das richtige Panel für die breite Masse, denn da gibt es nur EIN Kriterium. Den Preis.
Für alle anderen gibt es natürlich entsprechend wertige Panels und somit Monitore.

Ziemlich krasser schwachsinn.
Mal zuletzt einen optimal eingestellen TN TFT gesehen?
Allein mein HP w2207 ist spitze und kostet ein bruchteil eines PVA/MVA Monitors.

Habe auch gezögert vor dem Kauf, da ich bisher nur gute Röhren kannte. Allerdings bin ich sehr zufrieden mit dem TN - wobei ältere TN Monitore natürlich sehr schwach gegen aktuelle aussehen - allein die TFTs im Büro haben kaum Kontrast, schlechte Ausleuchtung und blassere Farben als mein TFT.

Deine Meinung ist extrem übertrieben - liegt wohl daran das du zu viel Geld hast und den kauf deines PVA TFTs jetzt übertrieben rechtfertigen musst. Wer keine Video- oder Bildbearbeitung betreibt, kann ohne Probleme zu einem guten TN greifen.

Alliyah schrieb:
@Fieser Fettsack

+ niedriger Preis

Vorteile von (M/P)-VA und ISP Panels (und damit gleichzeitig die Nachteile von TN-Panels) sind:
+ hohe homogene Farbtreue
+ (echter) hoher Kontrast
+ große Blickwinkelunabhängigkeit
+ intensiver Schwarzwert
+ gleichmäßige Ausleuchtung
+ Erweiterter Farbraum

Aber letztendlich ist es so, dass ca. 85% der Menschen eh kein besseres Panel als TN benötigen, da sie sich auch an der "Qualität" von YouTube Videos erfreuen und Handy-Lautsprecher-Musik absolut cool finden. Der Sinn für Qualität ist da einfach nicht vorhanden. Und für bissle Office und Moorhuhn braucht man die Vorteile von einem vernünftigen Monitor nicht.

Ich mein, so ein Monitor ist ja "nur" DIE Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, es ist das Gerät, in das man ständig sieht, mit den man die digitale Welt wahr nimmt. Es ist das Gerät, das an meisten genutzt wird, weil es gleichzeitig mehr als eine Person nutzen kann (wenn die Kollegen hinter einem am Arbeitsplatz stehen etc. ;-)
Lieber wird Unmengen an Geld in eine unsinnige Dual-Grafikkarte ausgegeben, aber bei dem Gerät, was mehrere Rechner-Generationen überlebt (z.B. haben EIZO Monitore glatte 5 Jahre (anstatt 3 wie z.b. bei Samsung) Garantie).

Also ... TN Panel ist schon das richtige Panel für die breite Masse, denn da gibt es nur EIN Kriterium. Den Preis.
Für alle anderen gibt es natürlich entsprechend wertige Panels und somit Monitore.

das ist nicht ganz korrekt, selbst die 22" s-pva eizo tft's im preis-segment bis 1000euro stellen nicht den komplette adobe farbraum dar, nur 92% und das entspricht in etwa dem sRGB farbraum.
wenn du den vollen farbraum haben willst, kommst zu bei eizo nicht am CG221 vorbei, und der kostet mal grad so um die 3500 euro — für nen privatanwender denk ich ist das schwachsinn.

wenn du denn

@mark666

Ich sprach von einem "erweiterten" und nicht "kompletten" bzw. "vollen" Farbraum.
Und dass es mehr Farben gibt, als dargestellt werden können, ist klar. Für jemand, der aber nicht in der Druckvorstufe etc. arbeitet, ein CG221 sinnvoll ist, sollte ja wohl klar sein.

@dowi

Ich sehe täglich diverse TN-Panels. Von LG über BenQ bis hin zu Samsungs etc.
Und ich sehe deutliche Unterschiede. Nein, nicht nur in der Blickwinkelunabhängigkeit, sondern auch wenn ich direkt davor stehe/sitze.
Auch wenn ich Grafiker/Designer bin, selbst privat hab ich mir einen vernünftigen EIZO damals gekauft (S1931) und ich würde es jederzeit wieder tun.

Und irgendwelche übertriebenen Preise brauch ich auch nicht rechtfertigen, da die 5 bis 8 Euro pro Monat mehr für einen vernünftigen Monitor alles andere als teuer sind. Das vertrinkt ein anderer mit einem Cocktail oder verraucht es in 2 bis 3 Tagen.

Was übrigens Monitore mit einem vernünftigen Panel gegenüber TN Panels noch für Vorteile haben, liegt zwar nicht am Panel selbst, wohl aber an der Qualität des Monitors. Und zwar die höhere Ergonomität:
+ Höhenverstellbar
+ Drehbar
+ Pivotfunktion
+ Helligkeitssensor

Wie gesagt, trifft vielleicht auch seltens auf einige TN Panels und auf wenige höherwertige Monitore nicht zu, aber im allgemeinen kann man das als weitere Vorteile anrechnen.
btw - diese ganze Klavierlack-Oberfläche bei den preiswerten (TN) Monitoren mag zwar Besucher beeindrucken, beim Arbeiten ist das eher hinderlich. Bei der kleinsten Bewegung spiegelt sich alles drin, Lichtreflexe stören und man sieht seine Finger am Monitorrand tippen. Für Menschen mit einem noch funktionierenden Peripheriefeld alles andere als empfehlenswert.

P.S.: Und Du machst den ganzen Tag Videoschnittberechnungen, CGI Rendering und Audioschnitt, damit sich ein Quadcore lohnt? Teurer Anschaffungspreis, in "normalen" Anwendungen langsamer, höherer Stromverbrauch, braucht mehr bzw. bessere Kühlung ...

@neo-bahamuth

Wenn man mal davon absieht, dass 2ms Umschaltzeit eher Wunschdenken ist, stimme ich Dir natürlich zu, dass TN Panels technisch bedingt eine schnellere Umschaltgeschwindigkeit haben. Dank Overdrive haben das PVA Panels (aber) auch.
Und Quake 3 kann man locker ohne Schlieren spielen. Da hatte ich auch früher meine Bedenken, als ich vom CRT auf den TFT umgestiegen haben. Aber die Bedanken waren zum Glück nichtig. Sicherlich gibt es eine Handvoll Über-Pro-Hardcore-Egoshooter-Meister, die da eine leicht zögerliche Darstellung vermuten, aber das driftet wohl eher in die Welt der Placebos über.

Und für lahmarschige CS-Runden oder UT-Matches reicht es alle Male ;-)

Da ich innerhalb der nä. 2 Wochen einen neuen Monitor kaufen wollte, passt für mich das Angebot wie Arsch auf Eimer! Klingt wirklich super, vor allem für den Preis. Da ich keine anspruchsvolle Bild- und Videoarbeit vorhabe (höchstens ein wenig Videoschnitt bzw. simple Videobearbeitung) werde ich wohl zuschlagen. Erfahrungsberichte einiger User wären natürlich super, aber dafür ist es wohl ein wenig früh :D

@Alliyah

Für profi zocker mögen minimale schlieren eines pva panels ins gewicht fallen, für grafiker hingegen die zu kleine farbpalette des tn bildschirms. Beides für einen user der klasse "Internetsuferhobbiespieler" wohl eher in die Kiste "Fällt eh nie auf, unwichtig, versteh ich nicht" einzuordnen.

Ich hab sogar schon mal auf meinem 13" mb mit photoshop gearbeitet und videos geschnitten! Unglaublich aber wahr, meine augen wurden nicht von der matten Farbdarstellung für ewig geschädigt.

Man kann sich immer das beste Produkt kaufen, ob sich die eigenen fähigkeiten davon aber verbessern? - ich glaube hier trifft placebo dann eher zu;).

Wie schneidet der tft in punkto Bildqualität im Vergleich zu anderen TNs ab? Ist er eher gut oder eher schlecht (was ich eigentlich nicht denke :P)?

Hi @ all,

ich schaue meistens 720p Filme an, schon wegen der Dateigröße. Hab mal einen Vergleich zwischen 720p und 1080p gemacht und keinen Unterschied gesehen. Deshalb bin ich dann bei 720p gebieben.

Mein Monitor ist ein Samsung 226CW. Der hat ja eine Auflösung von 1680x1050. Also Format 16:10.

1. Frage: mein Monitor kann also 1080p schon mal gar nicht voll wiedergeben, er (inter) poliert? das FullHD Bild also auf 1680x1050, oder?

Die besagten Filme sind ja 16:9, bzw 16:>9 wenn, -wie meistens- die Auflösung 1280x544 ist.

2. Frage/Schlussfolgerung: Für Filme ist der ViewSonic Monitor also ganz gut weil
a) keine oder kleinere schwarze Balken, aufgrund des Formats, und
b) ich überhaupt erstmal 1080p Filme in ihrer wirklichen Auflösung auf 22" angucken kann

Aber für den Rest (Internetnutzung, Textverarbeitung, Spiele usw) ist er doch eher nachteilig, auch wegen der schon erwähnten höheren Ansprüche an die Grafikkarte (mehr Pixel) bzw die Augen (kleinere Darstellung).

Oder versteh ich das jetzt alles falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@muchahad

Zocker, die nicht gerade auf Tunieren um tausende von Euro Preisgeldern spielen, reicht ein PVA Panel von der Geschwindigkeit mehr als ohnehin schon.

Sicherlich schädigt ein TFT (egal welches) Panel die Augen nicht, insofern man genug blinzelt.
Aber Fahrrad anstatt einen BMW zu fahren, schädigt genau so wenig.
Eine 5-Euro Maus ohne Scrollrad würde auch nicht schädigen.
Und Monitorboxen schädigen Dein Gehör ebenfalls nicht.

Von qualitativ gut, komfortabel, produktiv, als (Arbeits-)Werkzeug entsprechend ist das alles nicht. Genau so ein TN Panel.

Und wenn ich auf einen Monitor Farbverläufe sehe, die keine sind, zwei unterschiedliche Farbtöne sehe, obwohl es keine sind, wenn man Farben in einem Grauverlauf sieht, wenn Schwarz nicht Schwarz aussieht ... dann ist das sicherlich kein Placebo-Effekt, sondern ein schlechtes Panel. Sprich, ein TN-Panel.

Ich bezahl auf 3 Jahre ca. 5 bis 8 Euro (je nach Monitor) pro Monat mehr, wenn ich einen ordentlichen Eizo kaufe. Das ist ein Cocktail oder 3 bis 4 Tage rauchen für manche ... die Frage ist wo man spart. Bei der Schnittstelle Computer Mensch, mit der man die digitale Welt wahr nimmt, oder an einem Maxi McDonalds Menü.

Sehr richtig Alliyah. Genau das bedenken die Leute nicht, wenn sie immer nur auf den Kaufpreis schielen.
Auf die Laufzeit des Gerätes gesehen, sind die Preisunterschiede recht gering. Allerdings mit dem großen Unterschied, dass von vornherein ein ordentlicher Monitor vor der Nase plaziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei nette Reviews aus Asien übersetzt dank Google :D
http://translate.google.de/translat.../6/84_56533.html&hl=de&ie=UTF-8&sl=auto&tl=de

http://translate.google.de/translat...317/317611.shtml&hl=de&ie=UTF-8&sl=auto&tl=de

Habe selbst diesen TFT und bin sehr zufrieden aufgrund des Preis-Leistung-Verhältnis (~180€ bei Notebooksbilliger.de).
Schaue drauf auch HD-DVD Filme. Dieser Dynamischer Kontrast verleiht neueren Filmen einen richtigen Kick (Transformers, Resident Evil Reihe etc.). Bei Good Fellas war die Steuerung nicht optimal, ist eben je nach Film unterschiedlich.
Ansonsten habe ich den auch an einen Yamaha DVD-Player angeschlossen über HDMI (upscaling auf 1080p). Bild sowie Ton wurden problemlos ausgeführt. Natürlich stellte auch der 480p, 720p sowie der 1080i Modus kein Problem dar, Bild wurde stets voll ausgenutzt.
Keine Pixelfehler bisher gefunden (Rot,Grün,Blau,Schwarz,Weiss Test)

Sonst noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
BeeKind schrieb:
@Luke007 wie ist die Reaktionszeit des TFTs in Spielen ?Ist der Monitor schnell genug?
Ich bin mal so auf die schnelle verschiedene Spiele durchgegangen. Mir ist kein nerviges schlieren aufgefallen. Aufjedenfall ist dieser schneller als mein alter TFT (auch mit TN-Panel).
Aber es ist schwer sowas zu beurteilen, jeder empfindet es auch anders.

Und mal was zur Interpolation, diese ist hervorragend! (nur über DVI getestet)
Man könnte sogar mit der Auflösung 1280x720 arbeiten um alles größer zu sehen.

Man ich kann mich nicht entscheiden. Soll ich den Viewsonic Full HD Monitor oder den BenQ E2200HD (ebenfalls Full HD mit 10000:1 Kontrast) nehmen. Was meint ihr ?
Bitte um Hilfe

SkylineRB26TT schrieb:
Man ich kann mich nicht entscheiden. Soll ich den Viewsonic Full HD Monitor oder den BenQ E2200HD (ebenfalls Full HD mit 10000:1 Kontrast) nehmen. Was meint ihr ?
Bitte um Hilfe
Ich glaube das hat exakt das gleiche Panel wie das ViewSonic (technische Daten sowie Größe sind gleich).
Wähle einfach das was dir vom Aussehen passt. :D

Danke für deine Antwort aber ich glaube ich nehm den ViewSonic Monitor da der billiger ist.
Und beim BenQ Monitor ist kein DVI Kabel, dieses ist jedoch beim ViewSonic Enthalten :):D

Blöde Frage, aber kann ich mit dem Monitor auch Fernseh schauen, wenn ich meinen T-Online Receiver dran anschließe?

DonCarleone schrieb:
Blöde Frage, aber kann ich mit dem Monitor auch Fernseh schauen, wenn ich meinen T-Online Receiver dran anschließe?
Wenn dieser einen HDMI Ausgang hat dann ja. Ist ja genau das gleiche wie mit dem DVD-Player den ich per HDMI angeschlossen habe.