News ViewSonic Elite XG341C-2K: 34-Zoll-UWQHD mit Mini-LED und 200 Hz ein Jahr verspätet

csch92 schrieb:
21:9 ist anfangs geil nach ein paar monaten merkst du wie scheiße es ist
Ich bin mal einige E-Mails durchgegangen. Also ich habe schon "mindestens" seit Mitte 2016 das 21:9 Format. Also wesentlich länger und es wird schon lange lange viel besser unterstützt.

Bei den Competitive Games wird halt reingezoomt. Sowas zock ich schon lang nimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und MrUnchained
@RaptorTP 16:9 cutscenes gibt es weiterhin zu hauft. was mir tierisch auf dem sack geht gerade mit dem IPS glow. ich habe eigentlich nur wenig vorteil mit meinem 21:9 erlebt. und freue mich endlich ein vernünftiges OLED zu bekommen
 
Ajoo - ich will keinen dazu zwingen.
Ich bleibe super gerne bei 21:9 und 400-450€ ist schon meine absolute Grenze für ein Bildschirm am PC.
Da müssen OLEDs noch reifen und erschwinglicher werden.

Was davon ein besseres Bild macht, ist mir natürlich bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
mein B1 steht schon fast 10 monate in meinem Wohnzimmer und läuft täglich mehrere stunden und immer noch kein Burn in. da war mir klar so ein Teil muss ich mir auch für den PC anschaffen
 
csch92 schrieb:
[...] und immer noch kein Burn in.
Meinst nicht nach 10 Monaten wär das auch echt extrem bitter ? Wenn du einmal Burn in hast isses schließlich da und geht nicht mehr weg, von daher wärs halt schon ganz gut, wenn du nach 5 Jahren sagen könntest du hast kein Burn in :D. Dadurch, dass Monitore und Fernseher heutzutage schon so ne extrem gute Bildqualität aufweisen, möchte man die Geräte ja prinzipieller noch länger halten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained und shaboo
Liebes CB Team, testet die Scheibe bitte einmal. Ich suche, warte und will endlich eine solide Mattscheibe fürs Zocken und Arbeiten/Office ohne IPS bleeding oder übertiebenes Halo/Glowing beim MiniLED. Am liebsten 4/5k. Hz ist nicht so wichtig, mir reichen auch 120hz.
 
paganini schrieb:
Warum soll man 900€ oder mehr ausgeben wenn man den Dell AW3423DWF Oled bereits für 1099€ bekommt (oder manchmal sogar noch mit Corporate Benefits 20% Rabatt). Preis ist einfach viel zu hoch
Leider: (Aus den Bewertungen bei Dell)
Keine integrierten Boxen
Spulenfiepen
Kein Helligkeitssensor
RGB Hintergrundbeleuchtung unregelmäßig und nicht regelbar - nicht sehr hell
Angeblich alle 4 Stunden zwangspause am PC wegen Pixelrefresher
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
34" ist das absolut beste format "evva" ... des Todes ...

Nee jetzt mal im ernst: Ich bin dem 21:9 Format verfallen.
Man kann darauf ebenfalls super arbeiten, außer beim Teams Bildschirm sharing, da wird immer geweint das meine Auflösung so hoch sei xD

Es braucht beim zocken erheblich weniger Leistung als ein 4K.
Es füllt den Sichtbereich (für mich persönlich) perfekt aus.

Das einzige was ich neben dem Preis hier ebenfalls unschön finde: curved.
Noch nutze ich gerne flache Bildschirme.

Die sterben aber aus ... das macht mir viel mehr Angst !
Also da gewöhnt man sich schnell um. Da macht 21:9 in flach keinen Spaß mehr
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Aha, welche Vorteile? Außer das Mini LED heller ist fallen mir eher Nachteile dazu ein.
Kein einbrennen; kein Pixel Shift, kein Pixel refresher
Nachteil bin ich mir nicht sicher: ggf. laut wegen aktiver Kühlung? Mehr Stromverbrauch als OLED ? Gerät dürfte schwerer sein. Bautiefe etwas größer als bei OLED
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
ich hab mir nen 48 zoll oled bestellt nach der qual des 21:9 den ich habe. 90% der spiele unterstützen das format so gut wie nicht oder Schlecht. und die schwarzen balken bei Cutscenes nerven einfach nur. Youtube macht bei 21:9 ebenfalls keinen Spaß. Ich freu mich endlich ein vernünftiges Oled panel zu bekommen. 21:9 ist anfangs geil nach ein paar monaten merkst du wie scheiße es ist
Komisch. Meine Erfahrungen sind komplett gegensätzlich.
Das mit den Cut Scenes gehe ich noch mit. Aber der Rest ist schräg.
Gefühlt unterstzützen >90 % der Spiele 21:9. Youtube ist super denn durch das Seiten Format ist es so wie zwei Bildschirme nebeneinander und man kann mit ausreichend großem Bild nebenher noch etwas anderes im Browser machen.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
mein B1 steht schon fast 10 monate in meinem Wohnzimmer und läuft täglich mehrere stunden und immer noch kein Burn in. da war mir klar so ein Teil muss ich mir auch für den PC anschaffen
Also mein LG OLED von 2018 (Kauf in 2019) im Wohnzimmer hatte nach 2 Jahren einen Display Tausch auf Kulanz.
Toi, Toi, Toi das der TV in Summe länger >4 Jahre halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und shaboo
MCCornholio schrieb:
Da macht 21:9 in flach keinen Spaß mehr
Muss ich mal schauen ob ich mich irgendwo länger dran setzen kann.
Jedes Mal wenn ich es "kurz" gesehen habe, kam direkt die Bewunderung hoch wie man sowas nur im Alltag nutzen kann.

Bisher ein absolutes NO-GO. Aber die flachen könnte man doch günstiger verkaufen, wenn die doch keiner will xD
 
@RaptorTP
Hehe ja naja mittlerweile bekommt man meine ich 21:9 Monitore schon unter 500 Euro.
Ich habe auch ein paar Wochen für die Umgewöhnung gebraucht.
Wenn ich mich jetzt an einen flachen Monitor setze, dann kommt mir das genau so seltsam vor.
Ich bilde mir ein das mich das arbeiten an einem ausreichend stark gekrümmten Monitor weniger schnell ermüdet. Insbesondere wenn man mit großen Excel Tabellen arbeitet. Da schaut man oft von Kanta zu Kante und das ist auf curved wesentlich angenehmer.
Beim spielen erhöht es auf jeden Fall deutlich die Immersion.
 
Check, Check ... Excel Tapeten Test + Bilder zuschneiden usw.

Im Kopf ist das gerade der Alptraum xD
Ich schau generell mal ob sich was anderes finden lässt wenn ich die Krümmung außen vor lasse.
 
MCCornholio schrieb:
Angeblich alle 4 Stunden zwangspause am PC wegen Pixelrefresher
Nö,kannste auch nach 8H machen,zwingen tut ein niemand,wäre nur ratsam den 4H Takt einzuhalten.


MCCornholio schrieb:
Keine integrierten Boxen
Was will man auch mit solche blechbüchsen?
Sowas taugt noch nicht mal für YT.


MCCornholio schrieb:
Da wurde halt wieder 50cent eingesparrt und minderwertiges zeug verbaut.


MCCornholio schrieb:
Kein Helligkeitssensor
Wers brauch,hab ich noch nie gebraucht.


MCCornholio schrieb:
RGB Hintergrundbeleuchtung unregelmäßig und nicht regelbar - nicht sehr hell
Was erwarten die leute da,oder vermarktet Dell das als Ambilight?

Dann wäre das echt daneben.
Ergänzung ()

MCCornholio schrieb:
Also mein LG OLED von 2018
2018 Panels kannste mit heutigen nicht mehr vergleichen,da hat sich soviel getan.

Aber LG ist sehr kulant zumindest bei ihren OLED TVs.
 
@Blood011 Ja ich zähle doch nur Fakten auf. Ob das für den einzelnen bzw. Dich persönlich relevant ist kannst Du nur für Dich selbst beurteilen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Check, Check ... Excel Tapeten Test + Bilder zuschneiden usw.

Im Kopf ist das gerade der Alptraum xD
Ich schau generell mal ob sich was anderes finden lässt wenn ich die Krümmung außen vor lasse.
Ja schau mal.
Aber ich glaube bei den neueren 21:9 Geräten ist nicht mehr viel los mit non-curved.
Kleiner Tipp wenn Du die Geräte vergleichst:
Die Krümmung wird mit einem R Wert angegeben. Ich meine desto kleiner der R Wert desto stärker die Krümmung. (kann aber auch andersherum gewesen sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
MCCornholio schrieb:
Ja ich zähle doch nur Fakten auf. Ob das für den einzelnen bzw. Dich persönlich relevant ist kannst Du nur für Dich selbst beurteilen.
Sollte auch kein gemecker sein,nur schreiben oft die Leute auch unfug bei den Bewertungen.

Z.b das mit dem 4H zwang stimmt schonmal nicht.

Beim rest muss jeder selber wissen,aber wer sich für 1000Euro nen Moni holt und sich dann beschwert das keine Boxen drann sind naja,i.d.R haben die Käufer anständige Boxen oder KH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und MCCornholio
Amos_515 schrieb:
Ich habe einen G-Sync Monitor und hatte zuvor einen G-Sync compatible. Der einzige Segen am neuen ist HDR, ein spürbarens Upgrade in Bezug auf G-Sync merke ich überhaupt nicht.
er spricht aber von "ultimate" und scheinbar gehören wir beiden zu den menschen, die nicht nur 60hz sondern bis hinauf zu 100hz sehen. das sind so 1:1000 die so schnelle augen und reflexe haben - mutmaßlich in jungen jahren beim sport antrainiert... wenns aber mit den monitoren so weitergeht kaufe ich mir für 1000€ einen 42" OLED - und zwar echtes OLED kein LCD-"OLED". dann verbrenne ich eben alle 3 jahre nen monitor. irgendwer freut sich trotz eingebrannter taskleiste noch über das ding...
Ergänzung ()

MCCornholio schrieb:
Die Krümmung wird mit einem R Wert angegeben. Ich meine desto kleiner der R Wert desto stärker die Krümmung. (kann aber auch andersherum gewesen sein)
es ist der "R"adius angegeben - wie der sich zur krümmung verhält darfst du selbst austüfteln^^
 
Hatte 40“ in 21:9, nie wieder! Da wurde nix reingezoomt, sondern es gab nur 4K Auflösung oder schwarze Balken ab den Seiten, bei 2K. Lag aber wahrscheinlich eher am Monitor. Dennoch ist das dienst als Bildschirm ätzend. Smartphone (kleine Geräte) ist wieder anderes…
 
paganini schrieb:
Warum soll man 900€ oder mehr ausgeben wenn man den Dell AW3423DWF Oled bereits für 1099€ bekommt (oder manchmal sogar noch mit Corporate Benefits 20% Rabatt). Preis ist einfach viel zu hoch
Heißt das, dass man unter Umständen ihn für ca 800€ bekommen kann ??🤦
RaptorTP schrieb:
Hab jetzt ein VA und will nie wieder eins.

IPS wird gesucht. 34" und flat.
Hoffe ich werde bald fündig bevor sie aussterben.
Warum flat? Bei der breite hast zur Mitte viel kleinere Entfernung als zu Seiten, deswegen nur courved.
 
@Firstdim

Ja richtig, manche haben/hatten noch einen 20% Corporate Benefits Gutschein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Bei der breite hast zur Mitte viel kleinere Entfernung als zu Seiten, deswegen nur courved.

Also ....

ich kenne die Angabe des Radius in mm (1500R = 1,5m = 1500mm)

Habe ich die gewölbte Fläche eines CRTs hingenommen, war ich super happy als man endlich mal eine flache Röhre hatte.

Warum soll sich das jetzt geändert haben ?

Ich hab mich mal versucht:

Laserentferungsmessgerät auf die Nasenspitze:

von einer Haltung die ich sowieso nie habe beim zocken (aufrecht sitzend)

Abstand Mitte ~770mm
Abstand Rand ~870mm


Dann wollte das Gerät nur am Rand messen (natürlich schaue ich nicht auf den Rand, sondern etwas weiter auf die "Nutzfläche"

somit ergibt sich dann eher folgender Abstand:

Abstand Mitte ~770mm
Abstand Rand ~850mm

Ich bin Brillenträger. Wenn mich 7-8cm aus der Bahn werfen würden (kurzsichtig), hätte ich ganz andere Probleme.

Was evtl. beim Gaming kein Problem darstellen "soll" ist fürs Arbeiten dann doch eher nervig/fraglich oder eben auch nur gewöhnungsbedürftig ?

Ich schau es mir an. Aber deine Abstandregel ist leider haltlos.

Also bisher bleibe ich bei Flat - aber ich will der Sache eine Chance geben.
Muss mich mal beim Kumpel einladen und ne Weile an seinem Curved zocken/Bilder zuschneiden/ Excel usw.

Was auf keinen Fall passieren sollte: Endlich tolles IPS Panel, HDR, mehr Hz und dann "curved" der mich nervt. Das wäre genau so blöd wie der jetzige Zustand: VA-Panel dafür flat.

"Noch" kann man auch beides haben .. also IPS flat.
 
Ok., bei VA Panel kommt noch die Sache mit Betrachtungswinkel und da sollte man möglich das Panel rechtwinkelig betrachten.
Nichtsdestotrotz, die Immersion bei gebogenen ist was anderes, bei 21:9 und 34"+ gehört einfach dazu.
Ich wollte auch keinesfalls courved, dann hat sich so ergeben, dass ich den in...27" gekauft hat, mittlerweile ist mir egal, wenn ich dann vor dem falschen sitze, kommt mir das Bild gebogen vor, also Umstellung Sache.

Eine neue Preis für den LG gesichtet!
https://www.caseking.de/lg-ultragea...oGNRtM2MkAVVa-D31TMgR2NNV20bLhIwaAvpeEALw_wcB
 
Zurück
Oben