News ViewSonic Elite XG341C-2K: 34-Zoll-UWQHD mit Mini-LED und 200 Hz ein Jahr verspätet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Ein Jahr nach seiner Ankündigung kommt der ViewSonic Eilte XG341C-2K in den Handel. Der Gaming-Monitor mit einer Diagonalen von 34 Zoll setzt auf ein Seitenverhältnis von 21:9, die UWQHD-Auflösung von 3.440 × 1.440 Pixeln und eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung für eine maximale Helligkeit von bis zu 1.400 cd/m².

Zur News: ViewSonic Elite XG341C-2K: 34-Zoll-UWQHD mit Mini-LED und 200 Hz ein Jahr verspätet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kuristina und Yar
Hier scheint sich auch der Trend des immer größer wie am Smartphone durch zu setzen.

Schade das es keine 27 Zoll 21:9 mit 144 Hz gibt, ebenso gibts von 19 bis 21 Zoll 16:9 auch nix mit 144Hz +.
 
@GM206 Zum Glück werden da keine Resourcen dran verschwendet. Aber gut, für mich steht eh fest es wird ein OLED dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Warum soll man 900€ oder mehr ausgeben wenn man den Dell AW3423DWF Oled bereits für 1099€ bekommt (oder manchmal sogar noch mit Corporate Benefits 20% Rabatt). Preis ist einfach viel zu hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Cebo, Thaliya und 4 andere
34" ist das absolut beste format "evva" ... des Todes ...

Nee jetzt mal im ernst: Ich bin dem 21:9 Format verfallen.
Man kann darauf ebenfalls super arbeiten, außer beim Teams Bildschirm sharing, da wird immer geweint das meine Auflösung so hoch sei xD

Es braucht beim zocken erheblich weniger Leistung als ein 4K.
Es füllt den Sichtbereich (für mich persönlich) perfekt aus.

Das einzige was ich neben dem Preis hier ebenfalls unschön finde: curved.
Noch nutze ich gerne flache Bildschirme.

Die sterben aber aus ... das macht mir viel mehr Angst !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Firstdim, Goozilla und 6 andere
Ich konnte den Monitor bei CaseKing letztes kaufen. Aber ich kann nur davor warnen: Das VA Panel war ultra langsam. Ich habe in Battlefield 2042 kopfschmerzen bekommen. Ist eine komplette Fehlentwicklung.

Auch gab es massive Einschränkungen: Dimming funktionierte nur mit 100% Helligkeit in SDR und die 200Hz gingen überhaupt nicht damit.
 
In DE wird mal wieder abgezockt... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und gua*
Das sie das Format nicht endlich mal in anständigen größen bringen. 45 Zoll+ Oled Curved wäre genau das was ich suche. Aber nicht in Selbst Biegbar oder so Kindergarten.
 
Hab jetzt ein VA und will nie wieder eins.

IPS wird gesucht. 34" und flat.
Hoffe ich werde bald fündig bevor sie aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
So ein übertrieben hoher Preis und dann muss man auch noch mit völlig übertrieben viel Platz auf dem Tisch dafür zahlen.
Das Ding ist gefühlt fast so tief, wie es breit ist! Was zum Teufel haben sich die Designer dabei gedacht?
Eine eigene Monitorhalterung ist fast schon Pflicht.

Breite = 1150 (1280 - 65 - 65)
Tiefe = 398 (854 - 224 - 232)



1673085345228.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts den leute die sich Monitore nicht an die Wand Nageln? Oder eine anständige Schreibtisch Halterung montieren? Die Füße stören mich immer egal wie groß oder klein sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS
RaptorTP schrieb:
Hab jetzt ein VA und will nie wieder eins.

IPS wird gesucht. 34" und flat.
Hoffe ich werde bald fündig bevor sie aussterben.
Gigabyte M34WQ (persönliche Empfehlung, da mit KVM-Switch), HP X34 oder Iiyama GB3461 gibt es in dieser Bauart. Ansonsten zumindest nichts mit 144 Hz, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, FuchsDerBaer, NMA und 3 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibts den leute die sich Monitore nicht an die Wand Nageln? Oder eine anständige Schreibtisch Halterung montieren? Die Füße stören mich immer egal wie groß oder klein sie sind.
Hier, steht brav mit Fuß auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und mr_clark
RaptorTP schrieb:
Hab jetzt ein VA und will nie wieder eins.

IPS wird gesucht. 34" und flat.
Hoffe ich werde bald fündig bevor sie aussterben.

Ging mir genauso - hatte vorher einen curved VA von lc power und hab hier im Forum zufällig einen hp x34 gesehen: IPS, flat und bis 165 hz (nutze nur 144). Bin mit dem Ding deutlich zufriedener als mit dem gaming-Modell. Muss bei mir eben vor allem zum Arbeiten funktionieren, gaming ist der wir kleinere Anteil der Nutzungszeit.
Nach der rückgewöhnung von curved auf flat bin ich mit dem Modell nun sehr glücklich geworden, kann es dir also nur empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RaptorTP
Warum sollte man Mini LED noch haben wollen, wenn es denselben mit OLED gibt und sogar günstiger?
 
Weil beide Techniken ihre Vor- und Nachteile haben.
OLED ist nicht das bessere Mini LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, shaboo, schneeland und 2 andere
Mal paar Fragen.

1. Wie genau kann man den Monitor denn übertakten, geht das einfach über die Menütasten am Monitor?

2. Gibt der Hersteller eine Garantie das 200Hz dann auch dauerhaft wirklich funktionieren?
 
Highspeed Opi schrieb:
So ein übertrieben hoher Preis und dann muss man auch noch mit völlig übertrieben viel Platz auf dem Tisch dafür zahlen.
Das Ding ist gefühlt fast so tief, wie es breit ist! Was zum Teufel haben sich die Designer dabei gedacht?
Eine eigene Monitorhalterung ist fast schon Pflicht.

Ich kann nur empfehlen, sich einmalig einen qualitativ hochwertigen Monitorarm anzuschaffen. Damit gewinnt man viel Platz auf dem Tisch und hat immer die gleichen umfangreichen ergonomischen Möglichkeiten, egal welchen Monitor man denn nun grad nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS, shaboo, MechanimaL und 5 andere
Zurück
Oben