viewsonic VP930 Hz?

Nein, TFTs werden nicht mit einer derart hohen Hertzzahl angesprochen. Dieser wohl auch nicht.

Warum aber wäre das dein Kaufgrund?

Da primär der Monitor zum Arbeiten ist und da ich tägl. ca. 8 Stunden davor sitze und fast ausschließlich Text lese eine ruhige saubere Schrift benötige.
Nur nach Feierabend reagiere ich mich mit dem einen oder anderen Spiel ab.

Hoffe das dadurch meine Augen täglich nicht so angegriffen werden und ich so zu Feierabend nicht so erschöpft bin.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn. Und immerwieder liest man hier das gleiche wieder. :freak:
TFT FLIMMERN NICHT !
TFT != CRT (Röhre)!
HZ (Angaben) bei TFT != HZ bei CRT
Ganz einfach: völlig andere Technologie. Die HZ-Angaben bei TFT stellen nur noch das Eingangssignal dar und haben somit absolut keinen Einfluss auf die Ausgabe, schon garnicht in Sachen Flimmern oder Verzerrung. TFT können garnicht flimmern, da sie das Bild nicht zeilenweise und das identische Bild nicht immerwieder neu aufbauen wie CRTs. Ein TFT baut ein Bild nur bei Veränderung das Inhaltes neu auf. Einfach ausgedrückt wie eine Diashow mit Bildwechsel, ansonsten flimmer- und zitterfreies Standbild. Selbst wenn er das gleiche Bild mit 10000 Hz gesendet bekommen würde, würde das Bild nicht besser, sondern die überflüssigen Signale (Hz) schlicht ignoriert/verworfen, bzw. er würde solange mit der Weiterverarbeitung streiken, bis ein veränderter Bildinhalt kommt. ^^
Maximal deren Hintergrundbeleuchtung kann bei Defekt flimmern. ;)
Mehr HZ können! hierbei also maximal geringe Vorteile bei miesen Kabeln in Sachen Abschirmung/ Störeinflüsse und/oder Synchronisationsproblemen Graka<-> TFT-Elektronik bringen. Und auch nur, damit die Elektronik überhaupt erstmal ein brauchbares "Bild" zum Verwerten hereinbekommt.

Wenn die Augen am TFT also schmerzen sollten, liegts definitiv nicht am Flimmern, sondern an
1. der temporären Umstellung CRT -> TFT
2. zu hohen Kontrast- und Helligkeitseinstellungen (wer schaut schon gerne dauerhaft in eine Glühlampe ^^)
3. ungünstigen Lichtverhältnisse im Raum (zb. Umgebung zu dunkel)
4. zu wenig Bildschirmpausen ^^

Hi,
ich muss zugeben so viel Ahnung davon habe ich nicht! Deshalb frage ich euch hier im Forum ;).
Aber wenn ich die Hz Zahl auf eine geringere Zahl setze ist das Bild deutlich unschärfer. Deshalb bin ich davon ausgegangen das dadurch das Bild noch schärfer werden würde.

Das mit den Bildschirmpausen stimmt aber allemal !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das gerät besitze ich selber, kann es auch empfehlen, aber der Service ist unter aller Sau.
Deshalb werde ich unter Garantie nie wieder etwas von dieser Firma kaufen.

@dml
60 Hz sind Standard.
Manche Hersteller haben aber ihre individuell verbaute Aufbereitungs-Elektronik auf 75 Hz ausgerichtet. Sprich sie kommt damit besser zurecht. Bei anderen Herstellern kanns wiederum genau umgekehrt sein. Das gilt vorallem bei analogem VGA Anschluss, also nicht DVI.
Zu bevorzugen ist immer DVI, falls vorhanden.

Scharf ist ein TFT-Bild nur, wenn dieser in seiner nativen (sprich maximalen Auflösung) betrieben wird. Alles darunter wird mehr oder weniger schwammig auf Vollbild interpoliert.
Alternativ kann man für niedrigere Auflösungen aber im Grafiktreiber auch eine 1:1 Darstellung, also mit schwarzem Rahmen drumherum festlegen. Dann bleibts gleich scharf und gut, halt nur kleiner (nicht Vollbild).

Na, wuppi kannst du dann den Monitor auf 85Hz betreiben und ist dieser dann schäfrer als bei 75?
Bei der Auflösung gebe ich dir ja Relict völlig recht, nur ist dann die Schrift viel zu klein zum lesen. Aber vielen dank für deine Hilfe!

Naja dann belass ihn halt auf seiner nativen Auflösung, ist immer das beste. Denn das mit der Unschärfe bei niedrigerer Auflösung ist ein generelles Problem, kein hersteller-/modellspezifisches.
Sollte Dir pers. die Schrift dann zu klein sein, könnte man auch im Windows & co. die Schriftgrösse erhöhen, statt die Auflösung zu senken oder gar die Hz hochzujagen. Oder hättest dir einen mit niedrigerer nativen Auflösung holen müssen.

Doch ich glaube du hast das Prinzip mit den Hz beim TFT immernoch nicht ganz verstanden, oder willst es nicht glauben. ;) Noch mehr bringt hier keinesfalls mehr. Nur manche Wandler kommen mit anderen Hz-Werten besser bzw. am besten zurecht. Nicht mit allen oder noch höheren, sondern nur mit einem bestimmten Wert. Den man durch Probieren oder Befolgen der Herstellerempfehlung herausfinden kann.
Kann man sich vllt. so ähnlich vorstellen, wie die Oktan-Zahl beim Sprit. Jeder Motor läuft mit jeder nicht gleich gut.

Aber mal was grundsätzliches: Betreibst Du überhaupt Deinen TFT mit VGA oder DVI, nativ oder mit niedrigerer Auflösung? Und mit welcher Grafikkarte genau?

Zuletzt bearbeitet:
An der schärfe ändert sich nichts. 85Hz gehen erstmal garnicht, was geht ist 75Hz aber das bringt dir nichts, weil der ohnehin nicht flimmert.

Erstmal wirklich vielen dank für Eure Hilfe!!!

Mit wuppis aussage ist vieles geklärt!
Also ich betreibe meinen momentanen analog 75 Hz. Wenn ih ihn auf 70Hz stelle ist er unscharf. Will mir jetzt endlich einen neuen kaufen, bin aber da muss ich dir voll recht geben noch vom alten crt standpunkt ausgegangen !!!

Also nochmal TFTs flimmern nicht, wenn sie es doch tun sind sie kaputt. :)

Zurück
Oben