Test ViewSonic VX3211-4K im Test: Die UHD-Gaming-Alternative zum halben Preis

Thema Pixelmatsch: 4k auf 55'' TV sind 80 dpi und das Bild ist knackscharf. Wie können dann 92 dpi Pixelbrei sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Cpt.Willard
Piecemaker schrieb:
Was gut wäre, wenn's denn performant laufen würde, wäre eine sanfte Hochskalierung und nicht gleich BÄÄÄM -> kleiner/größer.

Dann stimmt aber an deiner Konfiguration etwas nicht, du nutzt Anwendungen die mit High-DPI nichts anfangen können oder die nicht entsprechend konfiguriert worden sind.
1550198650163.png


Windows versucht Standardmäßig die DPI Zahl trotz unterschiedlicher Auflösungen zu erhalten und skaliert bei Bedarf die Fenstergrößen oder überlässt der Anwendung das Skalieren. Ein Problem dürften bei den vor dir gezeigten Konfiguration die unterschiedlichen DPI Werte sein.

Wenn die Monitore bei dir genauso aufgestellt wären und genau die Grössen hätten wie auf dem Bild dargestellt, sollte es zu dem vor dir genannten Verhalten gar nicht kommen. Ich gehe aber mal davon aus der 4k Bildschirm ist nicht 4mal so gross wie der 1k Bildschirm und dann hast du deinen Salat.

https://blogs.windows.com/buildinga...ktop-applications-windows-10-creators-update/

In den meisten Fällen sind es jedoch die Applikationen die sich einen Dreck um korrekte Skalierung kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
TopAce888 schrieb:
Thema Pixelmatsch: 4k auf 55'' TV sind 80 dpi und das Bild ist knackscharf. Wie können dann 92 dpi Pixelbrei sein?

92 dpi am Smartphone will heute auch keiner, es kommt auf die Entfernung, ansprüche und Anwendung an.
Man sitzt an einen Monitor deutlich näher als an einen 55 zoll tv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
CastorTransport schrieb:
UHD/4K - da ist heutzutage erstaunlicherweise die GPU teurer als ein super Display ;)

Nun, wenn man diese Billig-4K/UHD-Monitore (wie diese leider halbgaren ViewSonic Modelle) ernst nimmt, wobei die aktuellen 4K/UHD&Monitore auch (nicht nur preislich angesetzt, aber hauptsächlich qualitativ) unrund sind.

Für mich war und ist seit jeher der Monitor wichtiger als die Grafikkarte und darf (nicht nur wegen der zumeist höheren Nutzungsdauer) daher auch gerne teurer sein 😉.

Solange es keine preis-leistungstechnisch ausgewogenen 4K/UHD-Monitore (mit mindestens 120Hz, HDR und Free-Sync2) in brauchbarer Auswahl und Qualität gibt, solange ergibt sich für mich auch nicht die Frage nach 4K-Gaming(-Grafikkarten) oder nicht.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Würde mich jetzt tatsächlich interessieren, wo du noch Probleme mit der Windows Skalierung hast.

Probleme gibt es da eigentlich nur bei Uraltanwendungen, die eben nicht auf Skalierung ausgerichtet sind.

Zudem funktioniert die Windows Skalierung erheblich schöner als beispielsweise unter Linux, also kann ich die Kritik daran persönlich nicht nachvollziehen.

Gelegentlich?
Skalierung_Win10.png


Wenn dir das nicht auffällt, solltest mal deine Brille putzen ;)
Die Schrift auf dem Desktop ist knackscharf, der Taskmanager schon weniger, schlimmer wird's im Gerätemanager und das Fenster vom Upgrade-Assistent ist der Abschuss. Also meiner Meinung nach, taugt die Skalierung mal gar nix. (Auf dem Bild kommt's leider nicht so gut zur Geltung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Kann ich leider bestätigen, die Skalierung mit unterschiedlichen DPI ist wirklich störend und selbst Steam hat es erst letztes Jahr hinbekommen.
 
Chesterfield schrieb:
jeder gleich "boah, 4k für den preis...kauf ich !!! "

aber nur die allerwenigstens (4K) -> 4 x Full HD !! bei einem AAA titel befeuern können spielt keine rolle ;)

kauft lieber eine wqhd auflösung und das gesparte geld in ein graka upgrade

Kann meine UHD-Monitore seit Jahren gut befeuern, mit der Titan war es zugegeben schwierig, aber weder die Fiji noch die 1080 sind in den von mir gespielten Titeln überfordert. Die Fiji hat seinerzeit in Pubg leicht gemuckt weil das Spiel die 4GB vollgeknallt hat wie nichts Gutes, aber das ist mittlerweile ja auch schon etwas her...

@topic: ich finde 60-70ms kombinierter lag ziemlich heftig, wenn man bedenkt dass die einfachen UHD-Monitore von LG für 300€ ungefähr bei der Hälfe liegen. Und ja, auch die superduper Gaming-Monitore kommen kaum unter 20ms, also ob ich jetzt 300€ für 30ms lag ausgebe oder 900€ für 20ms, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden...
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Gelegentlich?
Anhang anzeigen 753111

Wenn dir das nicht auffällt, solltest mal deine Brille putzen ;)
Die Schrift auf dem Desktop ist knackscharf, der Taskmanager schon weniger, schlimmer wird's im Gerätemanager und das Fenster vom Upgrade-Assistent ist der Abschuss. Also meiner Meinung nach, taugt die Skalierung mal gar nix. (Auf dem Bild kommt's leider nicht so gut zur Geltung)
Was fährst Du denn für eine Skalierung, 200%? Sogar mein ehrwürdiger Vater - und der nähert sich der Rente - kommt auf seinem 27" UHD mit 150% aus. Aber bei Dir sehen Taskleiste und Symbole vergleichsweise riesig aus...
Der Taskmanager wird von MS demnächst ersetzt, ich meine dass es da ein modernes Stück software im Testring gibt.
 
125% bei 15" FHD. Ist nicht mein Laptop...
Das sollte doch aber auch egal sein, was ich an Skalierung einstelle. Fakt ist, dass diese bei Weitem nicht überall richtig funzt.

2019-02-15 08_46_35-Unbenannt.png - Windows-Fotoanzeige.png

2019-02-15 09_05_02-Unbenannt.png - Windows-Fotoanzeige.png

:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Cool Master
Geil wie die bf kiddies hier meinen das man nur mit "Aaa" Titeln ein Gamer sei. Alles andere sind Gelegenheitsgamer. Loooooool. Sc2, supcom2, cogo, civ, total war... Shooter wie overwatch und bf5 oder lol sind für mich arcade games - trotzdem Posaune ich das nicht wie einen Fakt rum da ich weiß das dies individuell ist. Also Hals zumachen und nicht so einen Blödsinn verzapfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
,,Einen Konkurrenten in der Preisklasse gibt es nicht" mmh, da sagt mein Acer ET322QK der vor mir steht was ganz anderes, was die Software angeht hat der sogar noch ein paar extras wie PIP PbP, einen Controlstick, native 10 Bit, und sonst recht ähnliche Ausstattung. Für 325€ die ganze Woche zu haben gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Creeed schrieb:
Solange es Einzelarme sind ist die Größe doch egal, da kommt es nur auf das Gewicht des Monitors an.
Cardhu schrieb:
Die Freigabe ist doch nur für Leute da, die nicht nachdenken wollen. Es kommt lediglich auf das Gewicht und die Monitorhöhe (bei Tischhalterungen) an.
Jein. Primär zählt das Gewicht, aber die Hebelwirkung eines 9 kg 32 Zollers ist doch etwas anders als bei 9kg und 24 Zoll.
 
Bzgl. HDR: Es gibt ja verschiedene Arten von HDR Unterstützung (HDR 10, 400, 600, 1000), welches davon ist das "richtige" HDR?
 
gerzerk schrieb:
Das ist sicherlich keine subjektive Meinung von mir. Wenn man etwas mit "Gaming" beschreibt, dann nennt man eine Spezialisierung und die liegt heut zu Tage nicht mehr bei 60 Hz, egal ob man damit noch ausreichend spielen kann.

Man hätte ihn auch "Allrouder" nennen können, zieht damit aber weniger Konsumenten an.

Inwiefern deine Meinung nicht subjektiv ist, bleibt unbewiesen. Es ist, wie schon angedeutet, eine Frage der Definition. Und wie du siehst, gibt es Leute, für die zählen >60hz zu dieser Definition oder eben nicht. Diese Spezialisierung, von der du da redest kann ja auch freesync heißen. Es kann hier also gar nicht um Objektivität, sondern allenfalls Intersubjektivität gehen. Es bilden sich hier offenbar 2 Lager heraus. Warum das eine Lager die Meinung des anderen nicht gelten lassen kann, ist wieder son typisch menschlich (vielleicht männliches) Ding.
 
xexex schrieb:
Wenn die Monitore bei dir genauso aufgestellt wären und genau die Grössen hätten wie auf dem Bild dargestellt, sollte es zu dem vor dir genannten Verhalten gar nicht kommen. Ich gehe aber mal davon aus der 4k Bildschirm ist nicht 4mal so gross wie der 1k Bildschirm und dann hast du deinen Salat.
Genau so.
Sonst hätte ich es ja so nicht gepostet.
Und ja es kommt zu diesem Verhalten.
 
Für die gebotene Helligkeit und dem Display-Lag als Spielemonitor für mich sogar gescheckt zu teuer. Da hilft auch UHD als Anreiz nicht, zumal die Grafikkarte dann auch kein Schnäppchen ist, um UHD mit zufriedenstellender Detailstufe bereitzustellen.
 
Piecemaker schrieb:
Und ja es kommt zu diesem Verhalten.

Wie gesagt, pauschal lässt sich dazu wenig sagen. Die aktuelle Windows Version, kann allerdings so gut mit solchen Konstellationen umgehen, wie keine zuvor.

Navicat weist auf die Problematik auch hin und ich gehe davon aus, dass aus der "damals" getroffenen Aussage sich darum zu kümmern, bis heute nichts wurde.
1550227098160.png


Chrome (und Firefox) schaffen es ebenfalls seit Jahren nicht auch nur halbwegs anständig High-DPI Displays zu unterstützen....
1550227711332.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Legacy-Anwendungen sind meistens für eine Bildschirmauflösung von 96 dpi designt, sie sehen also am besten aus, wenn der Monitor ungefähr diese Auflösung hat oder im einfachen Verhältnis dazu steht.

Im Bereich 90-100 dpi wären das:
23"/24" FullHD
31.5"/32" QHD
46" UHD

Im Bereich 140-150 dpi (150% Skalierung, sieht meistens noch ok aus):
20"/21" QHD
31.5"/32" UHD
40" 5K

Im Bereich 190-200 dpi (200% Skalierung):
23" UHD
30" 5K

Andere Größen und Auflösungen gehen eigentlich nur, wenn man komplett auf HiDPI-taugliche Anwendungen setzt.

AleksZ86 schrieb:
Bzgl. HDR: Es gibt ja verschiedene Arten von HDR Unterstützung (HDR 10, 400, 600, 1000), welches davon ist das "richtige" HDR?
Es gibt kein "richtiges" HDR, nur verschiedene Standards verschiedener Hersteller(konsortien). Ich empfehle, die VESA DisplayHDR-Einstufungen als Anhaltspunkt zu nehmen. DisplayHDR 600 ist da die Mittelklasse.
 
xexex schrieb:
Wie gesagt, pauschal lässt sich dazu wenig sagen. Die aktuelle Windows Version, kann allerdings so gut mit solchen Konstellationen umgehen, wie keine zuvor.
Wie keine zuvor ist egal.
Hier wurde gesagt, das windoof gut skaliert.
Nein.
 
Piecemaker schrieb:
Hier wurde gesagt, das windoof gut skaliert.

Was kann Microsoft für schlecht programmierte Anwendungen von Drittanbietern? Die Hersteller geben es offen zu solche Displays und damit verbundene Skalierung nicht zu unterstützen. Du kannst zwar eine systemeigene Skalierung erzwingen, je nach Applikation sieht das dann jedoch entweder gut oder bescheiden aus.
1550230509911.png


Grundsätzlich nützt das jedoch auch recht wenig wenn du selbst die Monitore mit einer unterschiedlichen DPI Zahl betreibst und die Skalierung auf den unterschiedlichen Bildschirmen nicht korrekt konfiguriert ist. Wenn du zwei 30 Zoll Bildschirme nebeneinander stehen hast und der eine hat 1080p der andere 2160p, dann muss auf dem 2160p Display auch eine 200% Skalierung eingestellt sein, sonst kann es nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben