Test ViewSonic VX3211-4K im Test: Die UHD-Gaming-Alternative zum halben Preis

MS ist in der Beziehung echt unfähig. Die gesamten neuen Fester der "PC-Einstellungen" sind ein Mahnmal wie es nicht geht. Das sieht doch ohne Skalierung genau so bescheiden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Frank schrieb:
Jein. Primär zählt das Gewicht, aber die Hebelwirkung eines 9 kg 32 Zollers ist doch etwas anders als bei 9kg und 24 Zoll.

In der Physik ist das Volumen der Masse an einem Hebelarm irrelevant, höchstens die Verteilung im Raum. Die entsprechenden Formeln kennen nur Masse, keine Volumen.

Streck den Arm aus. Einmal mit einer Flasche Wasser von einem Kilo und dann mit einer Bleikugel von gleichem Gewicht. Die notwendige Kraft ist immer die gleiche, obwohl das Volumen der Masse unterschiedlich ist.

Einzig wenn die Aufhängung nicht mittig ist und man den Monitor so dreht dass der Überhang den Hebelweg verlängert stimme ich dir zu. Aber das dürfte eher selten der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888
xexex schrieb:
Was kann Microsoft für schlecht programmierte Anwendungen von Drittanbietern?
Nix, aber windows skaliert seinen explorer selber nicht vernünftigt.
Ich habs doch geschrieben?
 
Baya schrieb:
Wenn dir das nicht auffällt, solltest mal deine Brille putzen ;)
Die Schrift auf dem Desktop ist knackscharf, der Taskmanager schon weniger, schlimmer wird's im Gerätemanager und das Fenster vom Upgrade-Assistent ist der Abschuss. Also meiner Meinung nach, taugt die Skalierung mal gar nix. (Auf dem Bild kommt's leider nicht so gut zur Geltung)

Hast du auch die entsprechende Einstellung ein, die solche Probleme weitestgehend behebt?

Annotation 2019-02-15 125914.jpg
 
Piecemaker schrieb:
Nix, aber windows skaliert seinen explorer selber nicht vernünftigt.

Dann stellt sich eben die Frage wie die Skalierungseinstellungen in deinem System konfiguriert sind. Wenn sie bei dir alle auf 100% stehen, müsste die 2160p Anzeige 4x so gross sein wie die 1080p Anzeigen. Wenn sie das nicht ist, werden die Fenster beim Verschieben nun mal unterschiedlich groß angezeigt.
 
Frank schrieb:
Jein. Primär zählt das Gewicht, aber die Hebelwirkung eines 9 kg 32 Zollers ist doch etwas anders als bei 9kg und 24 Zoll.
Die Habelwirkung resultiert aus Abstand Monitor bis zur Halterung und das Gewicht. Quasi Kraft mal Hebelweg. Und da das Gewicht in deinem Beispiel gleich ist und ich noch keinen Grund sehe warum der Abstand zur Halterung ein anderer sein sollte, ist mir noch nicht ganz klar warum die Hebelwirkung eine andere sein soll..^^
Dass der 32 höher und breiter ist, mag ja sein, da so ne VESA Halterung mittig angebracht wird, ist das auch zu vernachlässigen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
xexex schrieb:
Dann stellt sich eben die Frage wie die Skalierungseinstellungen in deinem System konfiguriert sind. Wenn sie bei dir alle auf 100% stehen, müsste die 2160p Anzeige 4x so gross sein wie die 1080p Anzeigen. Wenn sie das nicht ist, werden die Fenster beim Verschieben nun mal unterschiedlich groß angezeigt.
Es ist so eingestellt wie ich es gerade brauche ...
seufz
Junge, lass gut sein. Das ist ein Windows Ding.
Windows -> skalieren über diverse Anzeigen -> müllig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Piecemaker schrieb:
Es ist so eingestellt wie ich es gerade brauche ...

Dann beschwere dich nicht über die schlechte Skalierung.... Windows nutzt als Richtwert nun mal den skalierten DPI Wert, wenn du eine Anzeige mit 96 DPI betreibst und daneben eine mit 140 DPI, beschwere dich nicht über unterschiedlich große Fenster, wenn du sie von einem zum anderen Bildschirm verschiebst.
 
60hz *Gähn.
 
xexex schrieb:
Dann beschwere dich nicht über die schlechte Skalierung.... Windows nutzt als Richtwert nun mal den skalierten DPI Wert, wenn du eine Anzeige mit 96 DPI betreibst und daneben eine mit 140 DPI, beschwere dich nicht über unterschiedlich große Fenster, wenn du sie von einem zum anderen Bildschirm verschiebst.
Ich glaube du kapierst das einfach nicht, da es zu komplex für dich ist, oder du kennst die negativen Effekte einer Skalierung in Windows nicht oder beides.

4k monitor 250%, rest 100% - manchmal aber auch anders.
Fenster ziehen, plöp, richtig "skaliert" aber durch Bug riesengroß.
Bei Windows selbst.

Dies wurde hier sogar auch eindrücklich gezeigt:
Baya schrieb:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/skalierung_win10-png.753111/

Und wie ich schrieb: Es geht. So lala. Aber professionell ist was anderes. Und bitte hör auf mein Setup verstehen zu wollen, wie wo wann welche Anzeige wie skaliert und wie eingestellt ist. Das hat damit nichts zu tun.
 
Ähm, mal ne Frage zum Inputlag hier - da ich auch nach nen neuen Monitor suche.

Mein TV hat im Gamingmodus 17,5 ms und 109,1 mit Interpolation - 44,79... ?
Öhm, ist mein Tv, der bessere Gamingmonitor?
 
Piecemaker schrieb:
Dies wurde hier sogar auch eindrücklich gezeigt:

Das was gezeigt wurde hat mit dem was du beschreibst gar nichts zu tun! Das Problem was du beschreibst ist dieses.
1550237687977.png

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/

Piecemaker schrieb:
Und bitte hör auf mein Setup verstehen zu wollen, wie wo wann welche Anzeige wie skaliert und wie eingestellt ist. Das hat damit nichts zu tun.

Du es hat was damit zu tun, ich arbeite selbst in der Firma mit einem Surface und einem externen Monitor und kann das dort definitiv nicht beobachten. Wenn du den Zusammenhang zwischen DPI, der eingestellten Skalierung und der verschiedenen Skalierungsoptionen nicht verstehst und lieber die Schuld auf Microsoft schiebst, dann ist dem so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
@Creeed und @Cardhu Unter der Annahme, dass das Gewicht im Monitor gleichverteilt ist, ja. Ist es das immer?
 
Frank schrieb:
Im Alltag fehlt die Höhenverstellung

Für 360 Euro erhält der Käufer einen großen 31,5-Zoll-Monitor mit UHD-Auflösung mit 3.840 × 2.160 Pixeln, FreeSync-Unterstützung, eine zumindest theoretische HDR-Wiedergabe, wenn auch die Maximalhelligkeit für beeindruckende Effekte zu gering ist, und ein VA-Panel mit hoher Farbraumabdeckung. Verzichtet werden muss zu diesem Preis insbesondere auf die Ergonomiefunktionen des Monitorstandfußes, was im Alltag auch am schwersten wiegt. Denn auch wenn der VX3211-4K darüber hinaus auf USB-Anschlüsse, ein Gaming-Design, eine Headset-Halterung und RGB-Beleuchtung verzichten muss, fehlt in der Praxis hauptsächlich die Höhenverstellbarkeit des Monitors. Wer hier nicht mit Büchern oder einem Vesa-100-Standfuß aus dem Handel nachhelfen möchte, für den scheidet der ViewSonic VX3211-4K als sinnvoller Monitor aus.
Wieso scheidet denn ein Monitor, welcher sich nicht in der Höhe verstellen lässt, als sinnvolles Gerät kategorisch aus? Wieso muss man einen Monitor auf Büchern stellen, oder mit einem VESA-Halter in einer höheren Position bringen als er das mittels den Standfuß macht?
Seit ein paar Jahren hat man die Erkenntnis gewonnen das moderne Monitore soweit wie möglich tief zu stellen sind, wenn man mit den Jahren nicht Lust auf einen Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich hat.

Unter Punkt 1.

Weitere Quelle

Mir geht es nicht hier speziell um dieses Gerät, jedoch ist es nicht das erste mal hier das man darauf hinweist, dass eine fehlende Höheneinstellung ein nogo für einen ergonomischen Bildschirmplatz ist.
Das eine vorhandenen Höhenverstellung besser ist, müssen wir hier nicht diskutieren, nur ob ohne wirklich ein K.O. Kriterium finde ich doch zu hart, gar falsch.
 
.Snoopy. schrieb:
Seit ein paar Jahren hat man die Erkenntnis gewonnen das moderne Monitore soweit wie möglich tief zu stellen sind, wenn man mit den Jahren nicht Lust auf einen Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich hat.
Vielleicht habe ich ja einen sehr verkrüppelten Körper, aber wenn ich den Monitor zu tief stelle, bekomme ich Nackenschmerzen vom feinsten und mach ne Buckelhaltung.

Mein Monitor ist auf eine Höhe gebracht, damit die Mitte bzw etwas darunter auf Augenhöhe ist. So sitz ich möglichst aufrecht und muss meinen Kopf nicht absacken lassen was die Nackenmuskulatur (?) überstreckt.
 
.Snoopy. schrieb:
Wieso scheidet denn ein Monitor, welcher sich nicht in der Höhe verstellen lässt, als sinnvolles Gerät kategorisch aus?
Bei großen Monitoren sind sie sonst einfach viel zu hoch eingestellt.
 
Bis bei mir 4k Einzug hält, muss noch eine Menge passieren. Vielleicht in 10 Jahren eine Option, wenn dann auch die Einsteigergrafikkarten hinterherkommen. Skalierung muss dann überall einwandfrei funktionieren, egal ob Windows oder Steam, etc. 144Hz dann sowieso, besser wäre natürlich 480Hz wenn die Hersteller es hinkriegen sollten.

Bis dahin wird mir FHD wohl ausreichen.
 
Zurück
Oben