• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

viop ,thethering und peer to peer kommunikation nicht gestattet

Stinker88

Lt. Commander
hallo
ich möchte mir ein neues handy mit vertrag zulegen
leider steht mittlerweile in jedem günstigen internet prepaid und internet vertrag
"viop ,thethering und peer to peer kommunikation nicht gestattet"
was habt ihr damit für erfahrungen gemacht?

VOIP und P2P hab ich übers mobile Internet noch nicht getestet aber Thethering hat bei mir optimal funktioniert, obwohls nicht gehen sollte xD

also ich habe zwar nicht vor thethering zu nutzen aber mich interessiert ob ich dann drauf zahlen muss oder ob einfach nur nicht geht

weder noch

auch wenn ich keinen prepaid anbieter habe

konnte ich mit den alten t-mob verträgen tethern (da war es noch nicht erlaubt)
meine vodafone karte steckt sogar im laptop und ich habe noch nie was von denen gehört obwohl tethering und notebook nutzung ausdrücklich untersagt ist.

aber mal am rande solls nun ein handy mit vertrag sein oder prepaid billig anbieter

ein handy mit vertrag soll es sein
aber bei prepaid ist es ja auch so

es gibt viele verträge die sowas erlauben deshalb frage ich t-mobile gibt dir in den complete tarifen bei bedarf sogar eine zweite sim fürs tablet/notebook an.

grundsätlich ist es aber überall möglich zu tethern mir ist auch kein fall bekannt wo in DE jemand eine strafzahlung oder ähnliches leisten musste

BOBderBAGGER schrieb:
es gibt viele verträge die sowas erlauben deshalb frage ich t-mobile gibt dir in den complete tarifen bei bedarf sogar eine zweite sim fürs tablet/notebook an.

grundsätlich ist es aber überall möglich zu tethern mir ist auch kein fall bekannt wo in DE jemand eine strafzahlung oder ähnliches leisten musste

Mir auch nicht. Wie gesagt Tether geht ohne Probleme, es kann höchsten sein, dass der Provider einzelne Dienste im Netz blockt.

wenn dein angedachtes gerät ein branding hat und im vertrag tethering ausdrücklich untersagt ist kann es sein dass die funktion bei dem gerät softwareseitig deaktiviert ist!

voip ist nur selten untersagt, oft heisst es nur "ist nicht gegenstand des vertrags"...was auch korrekt ist, denn der provider bietet dir ja nicht die voip anbindung sondern ein drittanbieter (skype oder sonstwer)

bei den größeren anbietern (telekom/congstar, vodafone) ist meines wissens keine der funktionen gesperrt auch bei softwarebrandings

eine strafzahlung musst du eh nicht befürchten...wenn dann max dass dein vertrag gekündigt wird aber das ist i.d.R. auch nicht im sinne des mobilfunkers

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sollte die Softwareseitige Deaktivierung nicht mehr gang und gäbe sein. Ansonsten gibts ja in den Stores genug Apps um das nachträglich zu installieren im Notfall.

Am besten mal beim Provider anfragen, ob irgendwelche Dienste gesperrt sind, der wird es dir dann schon sagen.

also die 100mb stören mich nicht
aber ich frage mich ob ohne simlock auch gleich ohne branding bedeutet?

Zurück
Oben