News Viper Mini: Razer schrumpft Maus, Ausstattung und Preis

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Wow, da dachte ich wirklich, Razer hätte mal wieder ein Interessantes Produkt für mich auf den Markt gebracht. Aber der Spar-Sensor verhagelt es mir dann leider durch die hohe Lift-Off-Distance. Echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle# und Flaimbot
Bin auch auf der Suche, um meine FK2 abzulösen - aber ja, die hohe Lift-off-Distance macht diese Maus auch für mich unbrauchbar...
 
Das ist doch eine News und kein Test. Ich weiß nicht, ob die Viper Mini eine (zu) hohe Lift-off-Distance hat, aber der "Vorgänger" des Sensors ist dafür eben bekannt. Im Test wird sich das dann klären.
 
Vitche schrieb:
Das ist doch eine News und kein Test. Ich weiß nicht, ob die Viper Mini eine (zu) hohe Lift-off-Distance hat, aber der "Vorgänger" des Sensors ist dafür eben bekannt. Im Test wird sich das dann klären.


Auf tomshardware.com gibt es eine Review der Maus. Hier wird auch 3mm ausgeschrieben: https://www.tomshardware.com/reviews/razer-viper-mini-gaming-mouse

Razer Viper Mini Specs

Sensor TypeOptical
Sensor ModelPixArt 3359
Sensitivity8,500 CPI
Polling rate: 1000Hz (1ms)1,000 Hz (1ms)
Lift-off Distance3mm
Programmable Buttons6
LED Zones2 programmable RGB zones
Cable Length6.5 feet (2m)
Measurements (LxWxH)4.66 x 2.11 x 1.51 inches (118.3 x 53.5 x 38.3mm)
Weight0.13 pounds (61g)


Alles über 1,5mm ist für schnelle/häufige Lift-Offs einfach unzureichend. Da glitcht einem des öfteren das Crosshair sonst wohin, nur nicht auf den Gegner ^^
 
Vitche schrieb:
"Anstelle von mutmaßlich utopischen 70 Millionen Klicks verspricht Razer bei der Viper Mini nur 50 Millionen Klicks"
gibts da irgendwelche Hintergrundinfos warum die das plötzlich reduzieren bzw. sind das tatsächlich die gleichen Switches?
auf Razers Seite zur Viper-mini geben die zwar die 50 Mio. Klicks an, verweisen aber in der Beschreibung zu den Switches mit 70 Mio. :confused_alt:
vielleicht haben die sich auch nur um 20 Mio. verzählt :D, sind ja nur die 40% aus dem Verkaufsargument der neuen Switches
Zitat Razer: "Da kein mechanischer Kontakt mehr für die Übertragung elektrischer Signale nötig ist, fällt der Verschleiß durch intensiven Einsatz beim Optischen Maus-Switch von Razer™ geringer aus. So erklärt sich die branchenführende Haltbarkeit von bis zu 70 Millionen Klicks – 40 % mehr als bei der vorherigen Bestmarke."

na da bin ich mal gespannt ob es dazu noch Infos von denen geben wird :stacheln:

aja, zum 2. Absatz der News, die ist doch "sogar" 8 g leichter :D
 
Sk3ptizist schrieb:
gibts da irgendwelche Hintergrundinfos warum die das plötzlich reduzieren bzw. sind das tatsächlich die gleichen Switches?
Ich frage mich generell, wie sie immer auf solche Zahlen kommen. So etwas empirisch zu testen würde Jahre dauern. Abgesehen davon sind diese Angaben ohnehin meist nur auf dem Papier existent un dienen dem Marketing. Grundsätzlich können die gleichen Schalter aber in verschiedenen Mäusen tatsächlich unterschiedlich stark beansprucht werden, ich würde mich aber aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Razer hier nur 50 Millionen Klicks kommuniziert, damit die teureren Vipern besser dastehen. Wen juckt es auch.
 
Vitche schrieb:
Ich frage mich generell, wie sie immer auf solche Zahlen kommen. So etwas empirisch zu testen würde Jahre dauern.
Hmm, wieso? Das hängt von der Testfrequenz ab.
Um z.B. die mechanische Lebensdauer von den Federn und Lagern zu testen, nutzen die Switchhersteller angeblich Zyklen mit bis zu 13,3 Hz, womit die Testdauer für 70 Mio. Zyklen "nur" ca. 60,76 Tage oder 8,68 Wochen dauern würde, aber ja, bei 1 Hz dauert es 27 Monate bzw. 2,25 Jahre
angeblich testet Logitech, zumindest bei Tastaturen, tatsächlich empirisch, hier siehts nach etwas mehr als 10 Hz aus

Razer testet das laut eigenen Angaben auch...

Vitche schrieb:
Grundsätzlich können die gleichen Schalter aber in verschiedenen Mäusen tatsächlich unterschiedlich stark beansprucht werden
ja, Logitech z. B. macht da angeblich was, was den Overtravel der Switches begrenzt und somit die Lebensdauer erhöhen soll
meiner letzten Logitech G903 mit Omron D2FC-F-7N(50M) -Switches hat das leider nicht geholfen, nach schon 8-9 Monaten funktionierte einer der Switches nicht mehr richtig, daher interessiert mich das halt...
weil manchmal die elektrische Lebensdauer der begrenzende Faktor zu sein scheint, finde ich die "optomechanischen" Switches interessant
70 Mio. ist zumindest die höchste Lebensdauerangabe die ich bisher gefunden habe für Mouse-Switches, die geben bei den "optomechanischen" Tastatur-Switches sogar 100 Mio. Zyklen an

keine Ahnung, aber ich tippe darauf, dass es irgendwie andere, mechanisch schlechtere, o. ä. Switches sind bei der Mini, als bei der normalen Viper
aber vielleicht ist es wirklich nur mal wieder Marketing ...

edit: hab gerade noch ein anderes Video zu Razer und Switch-Testing gefunden, 2016 haben die noch zusammen mit Omron mechanische Switches entwickelt

und ich muss mich korrigieren, bei der G903 sind nach meinem Informationsstand Omron D2FC-F-K(50M) als Hauptswitches verbaut und die seitlichen Tasten sind normale Omron D2FC-F-7N
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Logitech testet tatsächlich mit praxisnahen Frequenzen. Zumindest haben sie das im Labor die beiden Male gemacht, als Ichihara Lausanne zu Besuch war. Die sind sich überdies auch bewusst, dass die Schalter der größte Schwachpunkt der Maus sind und arbeiten nach eigener Aussage daran, bisher aber ohne Ergebnis. Razer ist da nun einen Schritt weiter.
 
Vitche schrieb:
Razer ist da nun einen Schritt weiter.
bzw. deren Zulieferer, der ja angeblich A4tech bzw. Greetech sein soll, mit ihrer Light Strike Technologie, wie von @JackA$$ geschrieben, in dem anderen Thread: Razer Deathadder doppelklick

komisch finde ich da, mal wieder :D , dass die Angaben zur Lebendauer widersprüchlich sind bei A4tech
am besten finde ich da die Angaben zur P93 Bullet gray
oben schreiben sie "Lightning Strike M" 50 Mio. Klicks, weiter unten dann ein Bild zu LK mit 20 Mio Klicks-Angabe und ganz unten steht, Lebensdauer: 10 Mio. Klicks :freak:
Ich nähere mich immer mehr der Aussage:
Vitche schrieb:
sind diese Angaben ohnehin meist nur auf dem Papier existent un dienen dem Marketing.

bei Greetech auf der Homepage findet man nix über die LK-Switches, aber da habe ich unter newsinfo
folgende Aussage gefunden zur mechanischen Lebensdauer:
"According to the different requirements of the micro switch, the mechanical life of the switch ranges from 30,000 times to 10 million times. Generally 100,000, 200,000, 500,000, 1 million times, 3 million times, 5 million times, 8 million times, beryllium bronze, tin bronze, and stainless steel wire are generally used as reeds in China, and some reeds abroad use rare metals Titanium can be made up to 10 million times."

edit: habe mir jetzt mal den D2FC-F-7N in normal mit 5Mio. Klicks und den mit 20 Mio.-Klicks, sowie den D2FC-F-K (50M) mit 50 Mio. Klicks bestellt
mal sehn, ob ich da was sehn/messen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals, als A4Tech mit Mechas anfing, hieß es, dass Greetech zu A4Tech gehört und nicht nur ein Zulieferer ist.
Und Razer springt eben auf den Zug, der am meisten Gewinn bringt, so scheint mir.
Früher Cherry MX, da alternativlos, dann Kailh, da günstiger, bleibt eine höhere Gewinnspanne übrig, da sie ihre Mecha Preise ja nicht nach unten anpassen und jetzt Greetech, da (vermutlich) noch günstiger und mit uniquen Innovationen.
 
JackA$$ schrieb:
Damals, als A4Tech mit Mechas anfing, hieß es, dass Greetech zu A4Tech gehört und nicht nur ein Zulieferer ist.
ja, das hatte ich auch irgendwo gelesen, glaube bei reddit irgendwo
aber ich konnte sonst keine Verknüpfung finden, bei Greetech geben die da nur an, zur Tashin Group zu gehören
A4tech hat aber in China angeblich eine eigene Fabrik bzw. arbeitet da mit 5-Link Technology zusammen
da findet man leider auch keine weiteren Infos zu, außer das man sich bei globalsources die A4-Tech Produkte mit LK-Technologie scheinbar auf Nachfrage produzieren lassen kann (würd ja gern mal den "Request Sample" Service nutzen :D)
daher bin ich jetzt eher skeptisch, dass A4tech und Greetech was miteinander zu tun haben, was die LK-Technologie angeht, aber wer weiß...

ansonsten hatte ich noch gefunden, dass Tesoro auch Switches mit dieser "Lichtschranken"-Technolgie produziert/entwickelt? , aber nur für Tastaturen und schon 2016
entweder gibts da kein Patent drauf oder auch hier steckt vielleicht A4tech dahinter?
die Switches sind aber etwas anders als die bei Razer/A4tech, soweit ich das sehe

da gibts einen interessanten Artikel zu optischen Switches bei Tomshardware
neben A4tech, produziert/entwickelt Adomax/Flaretech auch optische Switches (bisher nur für Tastaturen), aber mit komplett anderer Technologie/Sensorik, der infrared photothermal radiometry, die kriegt man z.B. in einer Gigabyte Aorus K9 Optical oder Zowie Celeritas II
 
Zurück
Oben