Viren Meldung ? Antivir

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich habe seit längerem bei Antivir die Meldung ich sollte mal mit der Rescue CD den PC scannen, weil er wohl versteckte Dateien gefunden hat.

Am Anfang des Scanvorgangs sagt er das immer und ich kann den Scannvorgang abbrechen und das machen oder weiterlaufen lassen.

Er findet dann immer einige Hundert Versteckte Sachen, aber nie einen Virus oder ähnliches.

Oder liegt es daran, dass Antivir Internet Security Suite zu dumm ist und die einfach nicht erkennt und ich mir ein anderes anschaffen sollte.

Danke schon mal für die Hilfe.

Also Antivir läuft eigentlich ziemlich sicher...
Du solltest es nur auch mit Admin-Rechten laufen lassen, sonst kommts gerne mal zu solchen lustigen dingern....

MichiSauer schrieb:
Also Antivir läuft eigentlich ziemlich sicher...
Du solltest es nur auch mit Admin-Rechten laufen lassen, sonst kommts gerne mal zu solchen lustigen dingern....

Woher hatte ich ein Admin und da kam diese Meldung auch, nur mit weniger Versteckten Dateien.

Jetzt hab ich ein Standard Konto.

Win 7 Pro SP 1 64 bit

Wie sag ich Antivir denn, es soll mit Admin Rechten laufen ?

rechtsklick: mit administrator-rechten ausführen...

wenn du die Benutzeroberfläche offen hast gibt es Systemscan (oder so ähnlich) jedenfalls wenn du da den Bereich auswählst, sollte Oben als Schaltfläche die Option als Administrator ausführen sein

Das mit Rechtsklick war mir schon klar.

Das macht der nur alles automatisch nach Zeitplan.

Kann man dem dann auch sagen, führe den Suchlauf bspw. jeden Dienstag 16 Uhr als Administrator aus.

Dies ist seit dem letzten Patchday von MS so, dass bei Win7 64bit ne Menge versteckter Objekte gefunden werden (64 bei mir) und man zum Scan mit der Rescue CD aufgefordert wird. Laut Avira ist das unbedenklich, solange am Ende vom Scan keine Funde gemeldet werden.

Freejack77 schrieb:
Dies ist seit dem letzten Patchday von MS so, dass bei Win7 64bit ne Menge versteckter Objekte gefunden werden (64 bei mir) und man zum Scan mit der Rescue CD aufgefordert wird. Laut Avira ist das unbedenklich, solange am Ende vom Scan keine Funde gemeldet werden.

Dann wer das schon mal geklärt.

Dann bleibt nur noch die Meldung beim Start.

Liegt die an den fehlen den Admin Rechten ?

Geht das den, das er automatisch den Suchlauf mit Admin Rechten startet ?

Die soll dann verschwinden und den Suchlauf durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Revan335 schrieb:
Dann bleibt nur noch die Meldung beim Start.

Liegt die an den fehlen den Admin Rechten ?

Kommt den die Meldung auch wenn du dich nur mit dem Admin Konto anmeldest ?
Ergänzung ()

Freejack77 schrieb:
Laut Avira ist das unbedenklich, solange am Ende vom Scan keine Funde gemeldet werden.
Bedenklich finde ich, dass man es nicht schafft einen Virenscanner vernünftig zu programmieren.

CORE schrieb:
Kommt den die Meldung auch wenn du dich nur mit dem Admin Konto anmeldest ?
Ergänzung ()

Bedenklich finde ich, dass man es nicht schafft einen Virenscanner vernünftig zu programmieren.

Früher als ich noch ein Admin Konto hatte, kam die auch.

Werd es aber jetzt mal testen.

Das finde ich auch bedenklich, die haben ja auch über 2 Jahre für 10 zu 12 gebraucht.

Die Meldung kommt auch, wenn man mit Admin Rechten scannt. Avira arbeitet daran, die müssen ja auch erstmal rausfinden, was MS da gepatcht hat.

@Core
Viel bedenklicher finde ich, dass es Avira nicht schafft, seine Kunden in geeigneter Art und Weise auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Es gibt bestimmt viele, die sich aufgrund dieser Meldung entweder Stunden/Tage damit rumgeplagt haben (so wie ich), weil sie einen Virenbefall vermuten, oder aber sogar ihr System neu aufgesetzt haben.

Freejack77 schrieb:
Die Meldung kommt auch, wenn man mit Admin Rechten scannt. Avira arbeitet daran, die müssen ja auch erstmal rausfinden, was MS da gepatcht hat.

@Core
Viel bedenklicher finde ich, dass es Avira nicht schafft, seine Kunden in geeigneter Art und Weise auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Es gibt bestimmt viele, die sich aufgrund dieser Meldung entweder Stunden/Tage damit rumgeplagt haben (so wie ich), weil sie einen Virenbefall vermuten, oder aber sogar ihr System neu aufgesetzt haben.

Dann arbeiten die schon ziemlich lange daran.

Informationen in diese Richtung sind ja der börner.

Willkommen im Club, habe ich auch gemacht.

Anscheinend sollte ich mir auch ein Rootkit und so eingefangen haben.

Obwohl wie gesagt, Antivir nie was gefunden hat.

Deshalb auch neu aufgesetzt.

Zurück
Oben