Viren scannen / verhindern

TankMan

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
192
Hallo :)
N Kumpel hat seine mirco SD von seinem handy an meinem Pc angeschlossen.
Jetzt sind da einige jpg Dateien auf meiner Platte die sich gar nicht öffnen lassen. Was für gute (am besten kostenlose) Programme gibt es um zu schauen ob da Schädlinge (weiß nicht wie das alles heißt spyware, ransomware...) zu finden sind? Also ich mein nur seinen Ordner gründlich scannen. Ein Scanner der den ganzen Pc überfliegt wird denk ich nix finden.

Gibt es ein Programm das wenn ein Gerät angeschlossen wird, das erstmal auf Viren überprüft, und im Fälle eines Problems blockt bzw. den löscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Antiviren-Suiten haben einen "On-Access-Scanner", der die Datei prüft, wenn man sie öffnet. Die meisten können auch einzelne Ordner scanner. Mit dem Windows-Defender geht das einfach über Rechtsklick.
Wenn du dir weitere Meinungen einholen willst, kannst du die Datei auch zu virustotal hochladen.
Aber wenn die Dateien sich nicht öffen lassen und von einer SD-Karte stammen würde ich erstmal von einer kaputten Datei statt von einem Virus ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
TankMan schrieb:
Gibt es ein Programm das wenn ein Gerät angeschlossen wird, das erstmal auf Viren überprüft, und im Fälle eines Problems blockt bzw. den löscht ?

Das macht eigentlich jeder normale Virenscanner
 
Eben, du beschreibst einfach die Aufgabe von jedem Virenscanner.
 
Wie groß sind die Bilder (Dateigröße)? Oft kann man schon daran erkennen, ob die Dateien kaputt sind, denn auch die kleinsten Bilder mit den kompaktesten Formaten brauchen Speicherplatz, um die Bildinformationen zu speichern.
Ich meine, es gibt auch sowas wie "Dummy-Dateien", die zwar ein bestimmtes Format haben, aber lediglich als Platzhalter oder als Informationsträger dienen. Dort fehlen dann jegliche Bildinformationen, wodurch auch kein Bild geöffnet werden kann.
Kannst ja mal die Bilder in einem Texteditor öffnen, um zu sehen, welche Daten bzw. wie viel Informationen enthalten sind.

Für einen Virus halte ich das auch nicht und selbst wenn, wäre es jetzt eh zu spät, da du bereits die Dateien "ausgeführt" hast. Aber ausführbare Dateien in Bildern zu verstecken dürfte eher schwer sein (Archive lassen sich aber einbetten).
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
Wie groß sind die Bilder (Dateigröße)?
Die sind nicht groß im Schnitt 50kb da wird nix drauf sein.

Smily schrieb:
Eben, du beschreibst einfach die Aufgabe von jedem Virenscanner.
Hab schon oft gelesen dass Virenscanner was übersehen

Sebbi schrieb:
Das macht eigentlich jeder normale Virenscanner
Bei mir kann man sofort loslegen wenn man nen stick anstopselt
 
TankMan schrieb:
Bei mir kann man sofort loslegen wenn man nen stick anstopselt

ja das sagt aber nichts darüber aus, ob der im Hintergrund nicht schon gescannt wurde / ist
Stichwort On Demand Scan
 
Zurück
Oben